Auftragen der Wärmeleitpaste ^^ ?

no5killz

Schraubenverwechsler(in)
Auftragen der Wärmeleitpaste ^^ ?

Hallo

Hab mir gerade einige YT Videos und Tutorials angesehen wie man die WLP richtig aufträgt. Der Klecks in der Mitte und das X sind ja anscheinend die die am
meisten Zustimmung finden. Verteilten sich auch schön.

Jemand schon versucht die WLP so aufzutragen, müsste ja dann recht gut verteilt sein.

wlp.jpg

lg M

AW: Auftragen der Wärmeleitpaste ^^ ?

So lange du beim Zusammenbau nicht auf die letzten 30 Sekunden Zusammenbauzeit achten musst kannste die WLP auch ganz "normal" auftragen: Klecks in die Mitte und mit Plastikspatel/Kreditkarte/was auch immer sonst flach und weich ist gleichmäßig dünn verteilen.

Der ganze Voodoo um die Auftragmalereien ist am Ende Kappes, wer das letzte °C rausholen will machts wie beschrieben, die ganzen großen Ketten/KomplettPCs haben einen da sitzen der den Klecks auf die Mitte macht und den Kühler raufdrückt (sofern nicht sowieso bei den fast immer verwendeten Boxed-Kühlern das Pad schon dranklebt).

Also ich find das mit dem klecks geht am besten, da du dann das Zeug an einem zentralen Punkt hast ums zu verstreichen…
Beim x haste iwo zuviel und bekomm das da mal wieder weg XD das is Garnes so einfach dann^^

Ich bevorzuge die CPU ganzflächig und ganz dünn mit WLP aufzutragen.Das hat den einen grund das die CPU,s entweder leicht gewölbt ist oder eine
leicht Senkung(mulde) auf der Kühlfläche vorhanden ist.Das kann man mit einen Haarlineal prüfen wenn mans unbedingt genau wissen will.
Es gibts ja auch Leute die die Kühlfläche je nach gegebenheit der Oberfläche nachschleifen(fanatiker).Aber die ganzflächige Verteilung der Paste
hat den vorteil,egal wie die Oberfläche ist das auf der ganzen Fläche(kontakt mit CPU Kühler hat) und eine optimale Kühlleistung gewährleitet ist
statt die Version mit den Punkmethode(ist meine persönliche Meinung).

naja aber an der theorie das wenn ich die wlp mit einer karte oder spachtel flächig aufteile und beim aufsetzen des kühlers dann lufteinschlüsse darunter hab ist ja viel höher als beim Klecks in der mitte.
kommt natürlich schon ein "richtiger" kühler drauf und nicht der boxed (die haben ja auch meist nur mittig die wlp drauf) werds mal mit dem klecks versuchen und dann mal sehen was passiert . danke erstmal :D

Früher habe ich mich auch hingesetzt und das Zeug möglichst akurat flach auf jede Stelle verteilt.

Das ist aber totaler Blödsinn. Kleine Erbse in die Mitte und gut ist. Wenn der Kühler mit seinem Gewicht draufdrückt und es warm wird, verteilt es sich ohnehin. Außerdem läuft meistens nichts außen drüber, wenn der Klecks klein genug ist.

Der Wärmeübergang findet fast nur in der Mitte statt, deshalb ist es völlig unerheblich, ob am Rand mal 1-2 mm Lücke ist.
Wenn du den Kühler ein wenig links und drechts drehst, bevor du die Klammern festmachst, ist die WLP auch verteilt.

Alle Auftragemechanismen, die eine Lücke in der Mitte lassen, bergen eher die Gefahr, dass man sich einen Lufteinschluss baut, dort wo die Hitze entsteht. Das ist viel gefährlicher.

Naja also als totalen Blödsinn würde ich das nicht abtun. Schließlich bietet auch die Punkt Methode noch genügend Fehler Potential. Neben einem zu großen Klecks kann auch ein beschissen zu installierender Kühler hier einen Strich durch die Rechnung machen. Siehe Sig. DRP 2

Ps: Die Wärmeübertragung findet prinzipiell über den Ihs statt und nicht nur in der Mitte. Sicher ist die Mitte der kritische Punkt, jedoch trägt jeder mm vom Ihs zur Wärmeübertragung bei. Also ich würde da jedenfalls nix am Kühlleistung verschenken. Entscheidend ist eher wirklich nicht zu viel aufzutragen.

naja aber an der theorie das wenn ich die wlp mit einer karte oder spachtel flächig aufteile und beim aufsetzen des kühlers dann lufteinschlüsse darunter hab ist ja viel höher als beim Klecks in der mitte.

Spätestens wenn die CPU ein mal richtig heiß wurde sind die Einschlüsse Geschichte da die WLP unter Hitzeeinwirkung flüssig wird und jeden kleinsten Raum zwischen Kühler und IHS ausfüllt bzw. die Einschlüsse durch den Anpressdruck eines korreklt installierten Kühlers herausgedrückt werden. Bei vielen modernen Gaming-PCs mit ihren oft völlig überdimensionierten Kühlern (und beschissen verlöteten Haswell-IHS) ist dieses "Burn-in" wie man es vor 10 Jahren noch nannte aber gar nicht mehr existent weil der IHS an der Oberfläche die 50°C schon nicht mehr packt. :ugly:

Jeder bevorzugt es anders mit der WLP. Ich habe selber schlechte Erfahrungen mit dem Klecks in der Mitte gemacht. Die WLP gelangt nicht nach aussen. Gerade bei einer CPU die heiss werden kann, oder bei OC wird jeder Kontaktplatz gebraucht. Ich lege die WLP Spritze in warmes Wasser ein, damit sie geschmeidiger wird. Dann kann ich sie mit einer alten Kreditkarte auch gut über der CPU verteilen.

Heute wird WLP verwurstelt :D
Kann ja nur schiefgehen so auf dem Bild. Machs wie ein Mathematiker. Alles schön berechnen ^^
Alk du kennst diese Methode nicht? o.o. Es geht deutlich einfacher, gerade wenn man ne zähe Paste wie ich hat. Klar nicht in kochendes Wasser, aber mal den Hahn auf heiss stellen und warmes wasser in ein Gefäss füllen, dass man die Finger nicht verbrennt ist ok. Geht danach wunderbar.

Zwischen 3 und 5 CPUs kannste damit einschmieren :D

Solange du nicht die ganze Tube auf einmal auf die CPU klatscht kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Alk du kennst diese Methode nicht? o.o. Es geht deutlich einfacher, gerade wenn man ne zähe Paste wie ich hat. Klar nicht in kochendes Wasser, aber mal den Hahn auf heiss stellen und warmes wasser in ein Gefäss füllen, dass man die Finger nicht verbrennt ist ok. Geht danach wunderbar.

Ich kenne die Methode nicht weil ich ehrlich gesagt noch nie die geringsten Probleme damit hatte WLP zu verteilen... sprich ich musste diese Lösung nicht suchen weil das problem gar nicht da war.
Das einzige woran ich mich erinnere was schwer verteilbar war war damals das Flüssigmetallzeug von Coollaboratory, also die erste Version davon.
Da haste 5 Minuten da gesessen bis du die Oberflächenspannung von dem zeug mal einigermaßen überwunden hattest und der Kühler war auch kaum mehr von der CPU lösbar nach ein, zwei Jahren Betrieb.
Aber normale WLP? Die hab ich egal welche Sorte in ner Minute anständig verteilt... sogar im Winter. :D

Dann hast du immer gut verteilbare gehabt. Meine erste war die Silver 5. Diese war nach 3 Monaten in der tube ausgetrocknet. Selbst mit warmem Wasser wars kaum möglich die auf der CPU zu verteilen :D Die zweite, MX-2 ging auch noch gerade so, aber eingelegt im warmem Wasser besser. Nutze ich jetzt auch schon paar Jahre.

Wenn dus schon im Winter machst, forme kleine Plättchen draus, kalt werden lassen. Dann kannst diese einfach auf die CPU legen :D

Meine aktuelle WLP ist Cooler Master IC Essential E2,
ist fast so flüssig wie Wasser.

Bei WLPs mache ich immer kleinen Klecks auf die Mitte, dann in alle Richtungen gleichmäßig verteilen,
dass kompletter Heatspreader dünn bedeckt ist ;)

Alles andere halte ich für Humbug :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück