Aufrüstung von 4GB auf 6+GB, machbar?

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung von 4GB auf 6+GB, machbar?

Hallo Leute,

ich habe folgen Arbeitsspeicher: 4xKHX8500D2/1G -> 4 x 1GB DDR2 1066mhz 2.2V
Könnte ich nun 2 Riegel rausholen und 2 Riegel mit jeweils 2GB reinsetzen?
Der Speicher den ich mir kaufen würde: DDR2-1066 MHZ KHX8500D2K2/4G

Vielen Dank im Voraus! ;)

AW: Aufrüstung von 4GB auf 6+GB, machbar?

jup ist möglich. Kannst im Channel 1 2x1GB laufen lassen und in Channel 2 2x2GB und behälst deinen Dualchannel ;)

Wenn dein Board da noch mitspielt, warum nicht?

Anderseits würde ich kein Geld mehr in so ein altes System stecken...

An sich läuft eig. immernoch jedes Spiel das ich spiele mit Full HD und hohen Einstellungen (oftmals jedoch ohne AA) flüssig. Das Board ist ein Asus P5Q SE Plus, die Graka GTX 570 und der gute alte q6600 mit 3 Ghz. Der Grund dass ich den RAM erweitere, ist diese blöde Ram-Sperre bei Cod Ghosts :klatsch:

Na ja, 70€ für 4Gb Speicher, da bekommt man schon ein gutes B75 Board für oder ein sehr gutes 8Gb DDR3 Speicherkit.

Nunja, dazu müsste er aber noch ne CPU kaufen und ich denke mal das geld hat er nicht. Deswegen das Aufrüsten.

Mach es so wie du vorhast!

Nun ja, grundsätzlich stimme ich Dir da zu, nur wenn das Geld eh knapp ist... schau Dir mal die Tabelle an - Spiele.

Der i3 ist auf einem Level mit dem AMD FX9590 - ich finde das mehr als beeindruckend für das Geld und vor allem wenn man bedenkt das hier 2 Kerne einem (8)4-Kerner gegegnüberstehen:).

der Intel Core i3-4330 hat echt richtig dampf in spielen und knapp über 100 euro. meine aussage geht auch für 3 bis 4 jahre.
wenn man schon geld ausgibt, dann sollte man ein gutes fundament haben.

Ich find`s schön und gut, dass ihr Hardware-Enthusiasten Bauchweh wegen meiner DDR2-Aufstockung bekommt und mir gleichmal neue Grundsysteme mit aktuellen CPUs empfehlt :daumen: ; bloß die Sache ist die: Ich bin der Meinung, dass durch den Release der neuen Konsolen, sich in Sachen Grafik in den nächsten 1-2 Jahren viel ändern wird und aktuelle CPUs ziemlich bald, durch neuere Generationen mit mindestens 6 Kernen, schnell veralten werden. Die PS4 und die Xbox One haben ja 8-Kerner verbaut, deswegen bin ich mir schon ziemlich sicher, das künftige Spiele sehr stark von 6-8 Kernern profitieren werden. Ich denk ich warte lieber noch 1-2 Jahre und hol mir dann eine 6- oder 8-Kern Cpu. Was meint ihr zu dieser Theorie?

mfg Warlock54

Denk daran dass die CPUs in der Konsole mit 1,6GHz takten. Das ist nicht viel. Ein Quad Core mit 4GHz zersägt einen 8 Kerner mit 1,6GHz Takt.

Das Board kann das auf jeden Fall. Über Sinn oder Unsinn muss jeder selbst entscheiden ;)

Es werden maximal 6 Kerne für die Spiele genutzt, 2 sind fürs Betriebssystem reserviert.

Und wie Tresh schon angesprochen hat ist der Takt mit 1,6GHz echt unterirdisch niedrig. Da werden aktuelle 4 Kerner keine Probleme haben das zu stemmen.

Und noch etwas ausführlicher zum PC - Konsolenvergleich:
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Zurück