• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten auf 5820k (späteres Broadwell-E Upgrade geplant!)

unre4l

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten auf 5820k (späteres Broadwell-E Upgrade geplant!)

Guten Morgen,

wie im Titel schon steht will ich von meiner aktuellen Krücke (Phenom II X6) auf den 5820k aufrüsten. Erst war es geplant bis Broadwell-E zu warten, allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass es nicht möglich ist noch länger zu warten, allerdings ist ein ein Upgrade auf Broadwell-E in einigen Monaten, wenn die Prozessoren dann ordentlich verfügbar sind, geplant. Eben weil dieses Upgrade definitiv geplant ist, ist es wichtig, dass das Mobo einigermaßen gut ist und dass einem Upgrade auf Broadwell-E nichts im Weg steht. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit (>4 Jahre) aus dem Thema Hardware raus, deshalb bin ich relativ überfragt, was ein gutes Mobo für den 5820k für unter 330€ ist, vor allen Dingen, weil es ja eine ganze Menge X99 Board zu geben scheint, speziell sehr teure. Übertakten will ich natürlich (das sollte auch beim Mobo berücksichtigt werden!), daher brauche ich einen sehr guten CPU-(Luft-)Kühler. Mein Gehäuse ist ein altes Xigmatek Midgard, als aktuellen Kühler habe ich einen Thermalright HR-02 Macho, der bequem ins Gehäuse passt. Eine Empfehlung für RAM könnt ihr natürlich auch hier lassen. :D

Btw, denkt ihr, dass man z.B. im September den 5820k gebraucht noch für 250€ verkaufen könnte, bzw., was wäre denn ein angemessener Preis, wenn ich ihn übertaktet hätte? Edit: Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 mit 580 W, ich denke, dass das noch reichen sollte, oder?

Zusammenfassung:
Geg: 5820k
Ges: X99 Mobo (<330€), CPU-Kühler (Luft, bis 85€), RAM (optional)

MfG
unre4l

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten auf 5820k (späteres Broadwell-E Upgrade geplant!)

Die Frage ist was macjst du denn? Spielst du nur oder renderst du auch?

Intel Core i5 4670K/ MSI GTX 770/ EKL K2/ Gigabyte Z87-D3HP/ Crucial Ballistix Sport 16GB/ Bitfenix Shinobi

Die Frage ist was macjst du denn? Spielst du nur oder renderst du auch?

Intel Core i5 4670K/ MSI GTX 770/ EKL K2/ Gigabyte Z87-D3HP/ Crucial Ballistix Sport 16GB/ Bitfenix Shinobi

Spielen, Rendern, Streamen (geplant), Videobearbeitung, Virtuelle Machinen, etc. Auf jeden Fall sollen einige Dinge möglichst gleichzeitg erledigt werden. Eine große Rolle spielt das Rendern, da ich nämlich durch schnelleres Rendern mit mehr Kompression reichlich Zeit beim Hochladen einsparen will.

Guten Morgen,

wie im Titel schon steht will ich von meiner aktuellen Krücke (Phenom II X6) auf den 5820k aufrüsten. Erst war es geplant bis Broadwell-E zu warten, allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass es nicht möglich ist noch länger zu warten, allerdings ist ein ein Upgrade auf Broadwell-E in einigen Monaten, wenn die Prozessoren dann ordentlich verfügbar sind, geplant. Eben weil dieses Upgrade definitiv geplant ist, ist es wichtig, dass das Mobo einigermaßen gut ist und dass einem Upgrade auf Broadwell-E nichts im Weg steht. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit (>4 Jahre) aus dem Thema Hardware raus, deshalb bin ich relativ überfragt, was ein gutes Mobo für den 5820k für unter 330€ ist, vor allen Dingen, weil es ja eine ganze Menge X99 Board zu geben scheint, speziell sehr teure. Übertakten will ich natürlich (das sollte auch beim Mobo berücksichtigt werden!), daher brauche ich einen sehr guten CPU-(Luft-)Kühler. Mein Gehäuse ist ein altes Xigmatek Midgard, als aktuellen Kühler habe ich einen Thermalright HR-02 Macho, der bequem ins Gehäuse passt. Eine Empfehlung für RAM könnt ihr natürlich auch hier lassen. :D

Btw, denkt ihr, dass man z.B. im September den 5820k gebraucht noch für 250€ verkaufen könnte, bzw., was wäre denn ein angemessener Preis, wenn ich ihn übertaktet hätte?

Zusammenfassung:
Geg: 5820k
Ges: X99 Mobo (<330€), CPU-Kühler (Luft, bis 85€), RAM (optional)

MfG
unre4l
Auch wenn es etwas despektierlich klingt,aber hast du zu viel Geld, das du jetzt eine CPU für 400 Euro kaufen willst und in ein paar Monaten noch mal das gleiche.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht auch wenn du die alte CPU verkaufst.
Der Leistungsgewinn zum Broadwell-E wird jetzt nicht so groß sein und die Plattform ist dieselbe alte 2011-3.

Auch wenn es etwas despektierlich klingt,aber hast du zu viel Geld, das du jetzt eine CPU für 400 Euro kaufen willst und in ein paar Monaten noch mal das gleiche.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht auch wenn du die alte CPU verkaufst.
Der Leistungsgewinn zum Broadwell-E wird jetzt nicht so groß sein und die Plattform ist dieselbe alte 2011-3.

Geld habe ich definitiv nicht zu viel, allerdings habe ich in der Vergangenheit immer so viel gespart und bin so viele Kompromisse eingegangen (siehe aktuelle CPU -_-), damit soll es jetzt endlich Schluss sein (das heißt allerdings nicht, dass ich mir jetzt diesen Broadwell-E 10- Kerner kaufen werde!!!), deshalb wird ab sofort auch wegen ~5% Leistungssprung aufgerüstet, allerdings nur bei CPUs. Außerdem ist der 5820k auch schon reichlich alt.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist nicht klar, wieso du von einem 5820k auf einen Broadwell wechseln willst?
Das bringt schlicht gar nichts.
Und wie alt der Prozessor ist, ist auch egal, die Plattform ist alt, das änderst du auch mit Broadwell nicht.
Spar dir also den Unsinn und lass den 5820k drin.
Und in 2 Jahren wechselst du dann auf Skylake E.

Für ROG und den Wlan Kram zahlst du 40€ mehr. :D

Ach -- drauf geschissen -- her mit dem Strix. Muss ich mir nächste Woche bestellen. :D

Mal ne Frage out of topic, werden auch noch Boards für Z97 mit USB Typ C kommen oder werden die nicht mehr erneuert aufgrund der Skylake Plattform?

Nein, Es kommen keine neuen Z97 Boards mehr. Haswell ist tot.

Mir ist nicht klar, wieso du von einem 5820k auf einen Broadwell wechseln willst?
Das bringt schlicht gar nichts.
Und wie alt der Prozessor ist, ist auch egal, die Plattform ist alt, das änderst du auch mit Broadwell nicht.
Spar dir also den Unsinn und lass den 5820k drin.
Und in 2 Jahren wechselst du dann auf Skylake E.

Du hast recht, keine Ahnung auf welchen seltsamen Trip ich da war. :)

Was gäbe es denn noch, abgesehen vom X-99-A II, z.B. bis 400€, das sich eventuell lohnen würde?

Alles klar, hättet ihr vielleicht noch ein paar Empfehlungen (ein paar gab es ja schon) für CPU-Kühler um den 5820k ordentlich an Luft übertakten zu können? Mein Macho will ich eigentlich für einen 2. PC, der aus den alten Komponenten bestehen wird, weiter benutzen.

Btw, kann ich eigentlich bedenkenlos zu 3x00er DDR4 RAM greifen? Oder doch lieber 2133/2400er?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dir einen Doppel Turm Kühler kaufen wie den Alpenföhn Olymp. Damit geht sicher einiges.

So hab jetzt folgendes bestellt:

5820k
Alpenföhn Olymp
Asus X99-A II
16 GB Corsair Vengeance DDR4 3000

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Zurück