• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung zum Gaming PC

maxew

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung zum Gaming PC

Hallo Liebe Experten :)

Muss für meinen Onkel nen Rechner Aufrüsten, er spielt damit Hauptsächlich Simulatoren (Schiff, Flug).
Preislich sollte sich alles zwischen 500 und 600 Euro bewegen.
Der PC muss nicht das optimum sein jedoch sollte Flight Simulator X darauf laufen.

Vorhanden ist das Gehäuse und Sämtliche Laufwerke.

Ich hatte an einen E8400 oder E8500 als CPU gedacht.
Jedoch bin ich besonders bei motherboards und Netzteilen völlig überfragt da ich nur noch mit Notebooks arbeite :)
Grafikkarte tendiere ich zu einer 9800 da diese sich recht gut beim FSX schlagen.
Benutzt wird übrigens ein 24" LG Monitor.

Ich hoffe ihr lönnt mir ein paar gute Vorschläge machen und bedanke mich schonmal im vorraus!!

Mfg maxew

AW: Aufrüstung zum Gaming PC

[FONT=&quot]CPU: C2D E8500 C0
[/FONT] [FONT=&quot]Mainboard: GA-EP45-DS3[/FONT]
[FONT=&quot]Ram:[/FONT] G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
GPU: Radeon 4870 1GB
[FONT=&quot]Festplatte: Samsung HD322HJ[/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil: Corsair HX 520W[/FONT]
[FONT=&quot]Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy[/FONT]

Die 9800 Gt is schon ne recht gute Wahl,reicht für FSX völlig aus,außerdem sklaiert sie gut mit dem FSX(die enegine is ned so toll:-_-:
Dann würde ich billigen DDR2 800 ram nehmen,reicht völlig und ich würde zu einem quad tendieren
wie wäre es mit einem AMD sys
Zu den Festplatten,kommt drauf an was für welche drin sind,am besten poste mal das kompllte sys

So würde ich es machen,Ist P/L schon verdammt gut und zudem schon ne richtig gute Zockerkiste:daumen:

[FONT=&quot]BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6[/FONT][FONT=&quot]
60,42 €[/FONT]

[FONT=&quot]4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5[/FONT][FONT=&quot]
42,38 €[/FONT]

[FONT=&quot]AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
181,54 €[/FONT]

[FONT=&quot]Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
75,24 €[/FONT]

[FONT=&quot]XFX RADEON HD 4850 512 MB DDR3 PCI-E 2.0
145,00 €[/FONT]

[FONT=&quot]Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
29,87 €
[/FONT]

[FONT=&quot]Summe: 534,45 €[/FONT]

[FONT=&quot]Es geht natürlich auch ein wenig billiger so 50-70€ weniger, aber auch deutlich langsammer, aber immernoch aktuelle Games spielbar. Habe jetzt halt mal mich so in deiner Vorgabe bewegt, hoffe das ist so in Ordnung.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Teile/Preise sind alle von Hardwareversand.de[/FONT]

[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
[FONT=&quot]M311
[/FONT]

Festplatte ist ebenfalls vorhanden und noch nutzbar.

Einem AMD System bin ich nicht abgeneigt sind ja P/L mäßig momentan doch sehr gut jedoch würde ich bei der Grafikkarte zu einer nvidia tendieren da diese in den FSX Benchmarks einfach besser abschneidet.

Wäre eher eine "billige" GTX260
896MB MSI GeForce N260GTX-T2D896-OC GDDR3 Dual DVI PCIe - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!

oder eine 9800GTX+
512MB EVGA GeForce 9800 GTX Plus GDDR3 SC 2xDVI PCIe - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!

zu empfehlen ?

Gerade die Flugsimulatoren: FS X, Falcon 4.0 AF, etc nutzen alle nur einen Kern.

Somit würde ich dir zum DualCore OC E 8400 @ 3.80 GHz raten.
Dieser Prozessor wird bei den Anwendungen einfach besser sein.
Ich spiele selber Falcon 4.0 AF mit einem E 8400@4030 Mhz + ATI 4830

Board: Gigabyte EP 45 DS3 o.ä.

GK: 4850 reicht vollkommen würde mich aber hier mal informieren was für die Simulatoren besser ist. Es kann gerade bei älteren Simulatoren zu Problemen kommen was die GK Kompatibiltät betrifft.

750W Rhombutech Silent Giant 61,75 €
Rhombutech® Silent Giant Netzteil 750W, ATX 2.0, 14cm Lüfter
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
4096MB Exceleram PC2-6400 CL5 KIT RedCHS 41,15 €
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
AMD PhenomX4 9950 BlackEdition 125W 4x2.6GHz BOX 164,29 €
Club3D (Retail) HD4670 1024MB 2xDVI/TV 98,06 €
OCZ Vendetta Universal CPU Kühler 26,85

---------------------------------------------------------------------

MSI K9A2GM-FIH RS780G 64,99

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, 456,-.....:)

Zuletzt bearbeitet:

@PabloCHILE was soll er denn mit einem 750W NT das ist ja öllig übertrieben und eine bessere Graka wäre da auch nicht schlecht sonst ok wobei das Board fehlt!! Also ich würde auch eher zu eine Phenom 2 Zusammenstellung tendieren!!
MFG

Genau 400Watt reichen auch.
Wofür den OCZ Kühler der Boxed reicht auch sind ja besser als die von INTELekt
Der kleine Deneb kostet nur 20 Euro mehr wenn man den OCZ weg lässt kommste auf den gleichen Preis.

Das hier ist einfach nur Schrott.
Wer weiß, was hier wirklich drin steckt...

Ein 750W NT braucht niemand wirklich, hier wäre ein Coolermaster Silent Pro mit 500W eher angesagt, oder gleich noch was günstigeres wie das BQT Straight E6 mit 400-450W.
Ist IMO zu teuer.
Brauchbare 4GiB Kits gibts schon für 30€
Hier würd ich eher das etwas teurere MA78GM-DS2H nehmen.

so nach vielem hin und her bin ich nun doch zum Intel System zurückgekommen da Quadcores für den FSX / FS2004 unnötig sind.
Lieber ein 8500 OC ;) da der FSX viel vom CPU berechnen lässt.

Meine aktuelle Zusammenstellung würde momentan folgendermaßen aussehen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

Lediglich die Grafikkarte bereitet mir Kopfschmerzen ...
4870 ? 4850 ? GX260 ? 9800GTX ? ...

überall bekommt man was anderes zu hören!
Habe bei einem Kollege schon ne 4870 verbaut und war auch bis auf die Latstärke sehr zufrieden.

Welche der oben genannten würdet ihr denn im Bezug auf Lautstärke empfehlen ?

Tante Edit: Ist das System so auch zum OC´en geeignet ? Wäre dafür evtl. ein anderer CPU Kühler empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:

AMD PhenomX4 9950 BlackEdition 125W 4x2.6GHz BOX 164,29 €
Club3D (Retail) HD4670 1024MB 2xDVI/TV 98,06 €
OCZ Vendetta Universal CPU Kühler 26,85

---------------------------------------------------------------------

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, 456,-.....:)

Also dem Sys. kann ich garnichts abgewinnen.

• NT Schrott
  • Ram NoName/Teuer
  • Cpu-Kühler keine berauschende Leistung viel zu teuer
  • Phenom II um längen mehr Leistung, für +20€
  • Graka ist kein reißer aber im Notfall ok, aber kein Gegner für ne 4850 ist mehr was für evt. Einsparmaßnahmen
  • MoBo so lala, für 10€ mehr definitiv lieber das Gigabyte
@Also für dein Bedarf ist eine 4850 dicke aussreichend, leider auch ein wenig lauter als eine NVidia(kann man aber mit ein wenig nachlesen auch in einer anständigen Lautstärke umwandeln), aber eine GTX260/280 oder eine 4870 sind meiner Meinung nach übertrieben. Also denke ne 9800GT/GTX reichen da locker aus, die sind dann auch nicht ganz so laut.

Zuletzt bearbeitet:

die Frage ist dann nur ob sich die ~20€ Aufpreis von ner 9800GTX+ zu einer GX260 lohnen ?

hat jemand erfahrungen mit der MSI gemacht (auf im bezug auf lautstärke) ?
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express

Zwischen der 9800 vs. 260 liegen zwischen je den billigsten Karten so um die 60-70€ unterschied. Aber um mal die Leistungen der Karten zu vergleichen schau dir mal den Link an!
ComputerBase - Test: Nvidia GeForce GTX 285 (SLI) (Seite 20)

dem bin ich mir bewusst ich gehe jetzt aber von der evga gf9800gtx+ und der oben genannten msi aus.
kann momentan echt keinen entschluss fassen ... schlimm :D ... hiiilfe ^^

Also 20€ ist die GTX 260 auf jeden Fall mehr Wert

Aber für die Zwecke würde ich eine 9800 GT nehmen

wenn die entscheidung nur zwischen den beiden Karten ist, dann für 20e mehr die 260er. Die hat locker 20-30% mehr Dampf und das sind 20€ allemale wert

vielen dank schonmal!!

noch irgentwelche empfehlungen zwecks cpu kühler zum overclocken ?

Zurück