Aufrüstung von GTX 770; reichen CPU und RAM?

Neonstar21

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung von GTX 770; reichen CPU und RAM?

Hi, da ich keinen "frag die Community" Reiter finde frag ich jetzt einfach hier. Ich benutze wie angegeben noch meine alte 770. Die wird mir aber jetzt zu langsam und ich bräuchte was neues. Meine Frage ist ob ich gleichzeitig auch meine CPU und Mainboard aufrüsten müsste oder ob die noch ein wenig durchhalten. Ich besitze den intel i7 4770k und das ASRock z87 extreme 4 Mainboard. Ich kenn mich leider nur grob aus und weiss daher nicht so Recht weiter. Ich würde mich über eine kleine Beratung echt freuen!

Ach ja und ich hab 16 GB G.skill sniper ddr3 RAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüstung von GTX 770; reichen CPU und RAM?

Moderative Anmerkung:

Dieser Beitrag wurde aus den Quickpolls hierher verschoben, damit dem neuen User geholfen werden kann. :pcghrockt:

MfG
beren2707

Was wo ausreicht hängt von Deiner Software, Deinen Settings und Deinen Ansprüchen ab. Woher sollen wir das wissen?
Aber Du kannst es ohne uns rausbekommen, völlig unabhängig vom Namen Deiner verbauten Hardware.

Stell einfach jetzt mal die Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer) und dann stellst Du nur Auflösung, Textur-Auflösung, Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion auf Minimum (nicht alles auf LOW, das ist Selbstbeschiss). Und schon siehst Du ob Dein System "ausreicht", denn die oben beschriebenen Sachen sind zu 100% Aufgabe der Graka. Und die nimmst Du mit den Einstellungen auf Minimum aus der Rechnung.

HisN hat es ganz gut beschrieben, aber ich bin der Meinung das deine CPU noch reicht. Dein RAM reicht auf jedenfall. Ein Bekannter von mir hat die gleiche CPU und sie auf 4.5ghz übertaktet, dadurch reicht sie noch problemlos.
Übertaktet sollte deine CPU schon sein, gute Kühlung vorrausgesetzt.

Moin ich schließe mich den obrigen Kommentaren an :) Es hängt immer ganz davon ab was du mit deinem Rechner machen wilslt.
Ich geh mal davon aus das du im Full HD Bereich mit mittleren bis hohen Einstellungen spielen willst und keine besonderen Anwendungen wie Premiere Pro verwendest.
Dein RAM reicht dafür Definitiv.
Auch deine CPU sollte das mit ner guten Graka ohne Probleme meistern. Ich zocke z.B auf einem I7-4790k @4,5Ghz in WQHD problemlos.
Dank deines Z Mainboards und K Prozessor kannst du ja auch noch ein wenig extra Leistung aus deiner CPU herausholen :)
Ich denke wenn du der CPU eine Karte, aus dem Leistungsbereich einer 1070, zur Seite stellst kannst du damit noch ne ganze Weile gut zocken...vor alle wenn bei dir nicht alles immer auf Ultra Grafik laufen muss :)

Hoffe ich konnte helfen :D
LG

Hey, also auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Ratschläge! Jetzt noch zusätzlich um die fehlenden Fragen zu beantworten. Leider bin ich FPS verwöhnter 144 Hz Zocker und wer das kennt weiß, dass es von da kein zurück mehr gibt. Deshalb will ich eigentlich mindestens 80 FPS in allen Spielen haben. Ich spiele "nur" FullHD und will aber auf hoch-ultra spielen, da ich selbst bei den von gameplay nicesten Games irgendwann abgefuckt bin wenn ich die Grafik nur auf niedrig-mittel hab. Neulich auf der Lan habe ich kurz am PC meines Kumpels mit ner 1080 gespielt und war geflasht wie gut alle Texturen Aussahen weil ich die sonst nie so sehe :( deswegen will ich mir demnächst eine 1070ti oder 1080 kaufen. Habe leider keinen CPU Kühler (Standard bis jetzt da nicht notwendig) aber werde euren Rat befolgen und mir nen ordentlichen kühler kaufen um die ein wenig hochzuschreiben. Welches Programm ist denn dafür geeignet? Habe momentan nur den Msi afterburner für die graka. Danke für die Hilfe!

gar keine software, die CPU übertaktest du im BIOS. da du das schon nicht weißt, lege ich dir nahe, dich ins Thema einzulesen.

Hey, nutze ebenfalls den i7-4770k (OC auf 4,4Ghz) samt einer GTX 1080 und bin bis jetzt mit dem System sehr zufrieden. Wenn du deinem Prozzi die Sporen geben willst:

EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wären das gescheite CPU-Kühler. Und schau mal hier rein:

[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

da siehste wie`s gemacht wird. Selbst @stock ist der i7-4770k ja noch ganz gut dabei. Für FHD und viel Fps ist ein hoher Takt allerdings sehr empfehlenswert.

Gruß

Deshalb will ich eigentlich mindestens 80 FPS in allen Spielen haben.

Verloren. Selbst die schnellsten für uns kaufbaren Prozessoren schaffen das nicht in allen Spielen.
Deshalb würde ich Deine Spiele testen, denn Du wirst nicht alle Spiele spielen. Und solange Du uns nicht verrätst welches Deine Spiele sind, können wir auch nur raten ob Dein Prozessor das schafft oder nicht.

Verloren. Selbst die schnellsten für uns kaufbaren Prozessoren schaffen das nicht in allen Spielen.
Deshalb würde ich Deine Spiele testen, denn Du wirst nicht alle Spiele spielen. Und solange Du uns nicht verrätst welches Deine Spiele sind, können wir auch nur raten ob Dein Prozessor das schafft oder nicht.
Ist soweit korrekt...

Gruß

Und die von dir genannten scharfen Texturen siehst du erst ab WQHD oder 4K wirklich scharf, wenn du weiter bei FHD bleibst wirst du keinen wirklichen Unterschied feststellen können.

umso größer die Auflösung, desto schärfer die Texturen? wasn Stuß. Schärfe hat nichts mit Auflösung zu tun.

umso größer die Auflösung, desto schärfer die Texturen? wasn Stuß. Schärfe hat nichts mit Auflösung zu tun.

Natürlich müssen dann auch die Textur-Details mit angepasst werden, man sieht aber sehr wohl einen Unterschied zwischen Ultra Texturen bei FHD oder 4K.
Texturen werden immerhin auch mit Pixeln dargestellt und so mehr wir durch den Monitor angezeigt kriegen umso schärfer sehen wir auch die Texturen, vor allem auf weite Entfernungen.

....Ich besitze den intel i7 4770k und das ASRock z87 extreme 4 Mainboard. Ich kenn mich leider nur grob aus und weiss daher nicht so Recht weiter. Ich würde mich über eine kleine Beratung echt freuen!

Ach ja und ich hab 16 GB G.skill sniper ddr3 RAM
Damit kann noch ordentlich spielen, auf dem Niveau einer neuen 90,-€ CPU (i3-8100)
Ob DIR das reicht, musst Du sagen. Reichts es Dir, rüste nicht auch, reicht es Dir nicht,
überlege Dir, ob aktuell 600,-€ für CPU, Baord und RAM für ca. 50% mehrleistung notwindig
sind. Mehr bringt ein i7-8700K auch nicht. Klare Empfehlung: NEIN, übertakte Deine CPU
stattdessen min. auf das Niveau eines i7-4790K

i7-4770k im Vergleich.JPG

Ist ist die Informations-Menge die beim User ankommt. Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen. In UHD :-)

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg thedivision_2018_01_2jos1l.jpg thedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Und die zusätzliche Informations-Menge kann durchaus einen zusätzlichen Schärfe-Eindruck hervorrufen. Auch in FHD.

sehr richtig, HisN, Schärfe und Schärfeeindruck sind zwei verschiedene Dinge. Schärfe ist die "Unterscheidbarkeit von Details in einem Bild". mehr Details sind mehr Details, deswegen sind die nicht zwangsläufig schärfer.

Hey nochmal, danke für die weiteren Tipps. Also zu den Spielen dir ich zocke: Battlefield 1, GTA V, csgo (fällt raus), COD Bo3 und bald the crew 2 so ungefähr. Hab mir heute Abend eine Grafikkarte rausgesucht, die mir vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut gefällt und werde die wahrscheinlich morgen bestellen. Es handelt sich um die PNY gtx 1080 xlr8 gaming oc.

80 FPS in GTA5 ... könnte mit Deiner CPU schon knapp werden. Jedenfalls ohne OC. Und mit OC muss es auch nicht funktionieren.
Mein alter 5960X (Haswell, also sogar deutlich mehr IPC als Dein Prozessor) schafft das mit "nur" 4Ghz nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sieht man gleich an der 1. Kreuzung nach dem losfahren. Nur noch 70 FPS und die Graka langweilt sich. Das ist ein CPU-Limit.

Hey, nutze ebenfalls den i7-4770k (OC auf 4,4Ghz) samt einer GTX 1080 und bin bis jetzt mit dem System sehr zufrieden. Wenn du deinem Prozzi die Sporen geben willst:

EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wären das gescheite CPU-Kühler. Und schau mal hier rein:

[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

da siehste wie`s gemacht wird. Selbst @stock ist der i7-4770k ja noch ganz gut dabei. Für FHD und viel Fps ist ein hoher Takt allerdings sehr empfehlenswert.

Gruß

Danke für den Tipp werd ich mich Mal mit beschäftigen :) aber nochmal zum OC der GPU, vorhin würde gesagt das "macht" man im BIOS, wozu gibt es dann den Msi afterburner? Der muss doch einen Sinn haben und wenn der nicht übertakten ist ist das Programm doch mehr oder weniger sinnlos ...?

Der ist für die Graka. Die kann man im Bios nicht takten.
Und der AB kann noch viel mehr als nur Übertakten. Der ist z.b. für das ganze OSD-Zeugs zuständig. Mit dem kann man Videos aufnehmen und Screenshots machen. Mit dem kann man Benchmarks auswerten.

Zurück