Aufrüstung von GTX 770; reichen CPU und RAM?

AW: Aufrüstung von GTX 770; reichen CPU und RAM?

80 FPS in GTA5 ... könnte mit Deiner CPU schon knapp werden. Jedenfalls ohne OC. Und mit OC muss es auch nicht funktionieren.
Mein alter 5960X (Haswell, also sogar deutlich mehr IPC als Dein Prozessor) schafft das mit "nur" 4Ghz nicht.

Sieht man gleich an der 1. Kreuzung nach dem losfahren. Nur noch 70 FPS und die Graka langweilt sich. Das ist ein CPU-Limit.

Jetzt muss ich dir doch ausnahmsweise mal widersprechen.
Haswell-e (5960x) hat exakt die gleiche ipc wie die kleinen Haswell CPUs (4770k). Unterschiede entstehen nur durch den Quadchannel DDR4 Speicher und größeren Cache.

Ansonsten stimme ich aber allem zu. 80fps in ALLEN Spielen ist unmöglich.

Ups, ich hab seinen Prozessor noch für Ivy gehalten. Mein Fehler.

Okay, das heißt falls ich I'm afterburner demnächst sehe dass die Grafikkarte nur zu 60% o.ä. ausgelastet ist und der Ressourcenmonizor sagt CPU 100% werde ich durch die CPU gebremst ...

Ah ja noch was .... Ich habe zurzeit ein 430 Watt Netzteil, reicht das dann überhaupt noch? Meine neue Grafikkarte kann bis zu 230 W aufnehmen ...

Wiegesagt, gib dem i7 die Sporen und schau im Afterburner nach ob dir die Fps reichen. Und kauf dir bitte keine GTX 1080 von PNY, sondern eine von denen:

Palit GeForce GTX 1080 JetStream ab €'*'574,84 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix ab €'*'597,80 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G ab €'*'599,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die GTX 770 samt ihrem kleinen Speicher (VRAM) ist eindeutig der limitierende Faktor in deinem System. Und dein Netzteil würde ich gleich mit ersetzen:

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'74,88 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Okay, das heißt falls ich I'm afterburner demnächst sehe dass die Grafikkarte nur zu 60% o.ä. ausgelastet ist und der Ressourcenmonizor sagt CPU 100% werde ich durch die CPU gebremst ...

Falls die GPU nicht voll ausgelastet ist (und du kein VSync oder fps-limit eingestellt hast) bist du im CPU-Limit oder hast nicht genug VRam/RAM. Die CPU kann weit vor 100% am Limit sein - 100% Last wirst du nur sehen, falls das Spiel auch alle Kerne/Threads vollständig auslasten kann.

Wiegesagt, gib dem i7 die Sporen und schau im Afterburner nach ob dir die Fps reichen. Und kauf dir bitte keine GTX 1080 von PNY, sondern eine von denen:

Palit GeForce GTX 1080 JetStream ab €'*'574,84 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix ab €'*'597,80 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G ab €'*'599,-- (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die GTX 770 samt ihrem kleinen Speicher (VRAM) ist eindeutig der limitierende Faktor in deinem System. Und dein Netzteil würde ich gleich mit ersetzen:

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'74,88 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Habe leider bei der Mydealz Aktion schon eine auf eBay bestellt. Es ist die Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3 geworden, die laut Benchmarks ziemlich gut abgeschlossen hat. Da das Netzteil wahrscheinlich erst ein wenig später kommt ... Inwiefern wird das mein System jetzt limitieren?

Gibt es hier auch so ne Art "eBay" für gebraucht Teile wie z.b. CPU Kühler?

Alles klar danke schön ;) nochmal wegen den CPU Kühlern, ich hab zurzeit ein Angebot für 45€ für den be quiet dark rock 3, reicht der um zu übertakten oder Brauch ich dazu echt größere Geschütze (noctua NH-D14)?

Danke nochmal für alle Tipps! Werde mir jetzt noch das Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Netzteil kaufen, welches mir zuvor empfohlen wurde und den dark rock 3! :)

Zurück