Aufrüstung von GTX 680

PetervonFrosta69

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung von GTX 680

Hallo,
Ich überlege schon länger, meine schon etwas in die Jahre gekommene Gtx 680,2GB vram gegen eine aktuelle Karte auszutauschen. Bisher liefen die Spiele noch ganz okay, allerdings merke ich seit diesem Jahr deutlich, dass die Karte zu schwach ist. Deus Ex Mankind Divided konnte ich nur auf niedrig-mittel mit 35-50 FPS spielen(Optimierung war vielleicht nicht optimal, aber trotzdem) spielen und in Zukunft wird es ja nicht grade besser. Nun ist es aber so, dass ich Dishonored 2 (ja, ich habe es schon gekauft, da ich den 1. geliebt habe) nur mit sehr schwacher Performance spielen kann. Zwar berichten viele Leute von einer allgemein schlechten Performance, allerdings denke ich nicht, dass es viel besser laufen wird, selbst wenn nachgepatcht wird.
Ich denke mal vor allem die 2GB der Grafikkarte sind viel zu wenig.

Mein System:

CPU: i7-3770k
GPU: GTX 680,2GB
RAM: 16GB
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
Netzteil: http://puu.sh/seJFQ/1835dbd892.jpg

Bisher schwanke ich zwischen GTX 1060, 1070 und der Radeon RX480. 1070 ist natürlich super, aber auch demenstsprechend teuer. Ultra muss nicht unbedingt drin sein, aber Hoch auf 60FPS sollte schon drin sein.
Welche Empfehlungen hättet ihr und sollte ich vielleicht auch die CPU aufrüsten?
Spiele auf 1080p.
Danke schonmal im Voraus

Grafikkarten müsste so wie ich das sehe an das Mainboard passen, nur weiß ich nicht, ob das Netzteil noch ausreicht. Hab ein DVD Laufwerk, ne 1GB HDD und ne 250GB SSD noch angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung von GTX 680

Dankeschön,

Netzteil ist so ca. 3,5 Jahre alt.
Beim Budget bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis für die 1070 lohnt, bisher tendiere ich eher zu den billigeren Modellen, also so ~200-300€
 
AW: Aufrüstung von GTX 680

Als erstes würd ich mal komplett entstauben :lol:

Würde das Netzteil schon mit austauschen. Ist gruppenreguliert und nimmer ganz neu.
BQ Straight Power E10 400 zB. sollte bei dem Setup mit neuer Karte (siehe darunter) ausreichen
Bei dem von dir genannten Preisbereich fallen mir nur die üblichen Verdächtigen (GTX 1060 6GB / RX470/480 8GB) ein.
Dürften einen guten Schub geben und liegen innerhalb Deines Preisrahmens.
 
AW: Aufrüstung von GTX 680

Danke für die Antwort
Hab den Link heimlich ausgetauscht. Hast Recht, ist ja peinlich :/

Ich denke die 1060 ist ne gute Option, da werd ich mich mal weiter umgucken.
Das derzeitige Netzteil ist also dann eher auszutauschen, weil es schon älter ist oder weil die Leisung möglicherweise nicht reicht?
 
AW: Aufrüstung von GTX 680

Die Leistung vom deinen Netzteil reicht locker aus, weil eine 1060-er noch weniger Strom verbraucht, es geht um die Schutzschaltungen, was die neuen besser können, lass das Netzteil drin, muss nicht ein neues sein, ist noch nicht so alt und da dein Rechner nicht so teuer ist(sorry) , macht es wenig Sinn. Wenn du bei FHD 60Hz bleibst, reicht eine 1060/ RX 480 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung von GTX 680

Wenn du wirklich Grafikeinstellungen auf "Hoch" bei stabilen 60+ FPS haben willst, dann nimm die 1070. Mit einer 1060 kann man in FHD zwar alles in guten Einstellungen spielen, zum Teil auch in maximalen Einstellungen. Aber 60 FPS+ in aktuellen Games und das auch noch stabil, darf man nicht erwarten. Eigene Erfahrung.
 
AW: Aufrüstung von GTX 680

Welche Empfehlungen hättet ihr und sollte ich vielleicht auch die CPU aufrüsten?

Nimm die Graka aus der Rechnung, und schau nach wie viele FPS Deine CPU schafft in Deiner Software.
Überlege Dir, ob das für Dich ausreichend ist.
Dann weißt Du ob Du sie ersetzen musst oder nicht. Hängt halt von Deiner Software und Deinen Ansprüchen ab, und nicht von unserer Meinung. Ganz Simple Ja/Nein Frage die Du am besten alleine lösen solltest.
 
AW: Aufrüstung von GTX 680

Herzlich willkommen im Forum!
1. Netzteil:
Lies Dir bei interesse diesen Test durch: Silverstone Strider Essential Gold 600 W – bringing essential to next level
Zusammenfassung. Zum Testen der neuen Karte taugt es, kurzfristig sollte aber ein modernes Netzteil mit besserer Spannungsregelung in den Rechner.
Es ist ähnlich einem BeQuiet E9, darum mit Vorsicht zu genießen, weil man heute nur noch im "Crossload" also nahezu alleiniger 12V Last arbeitet.

2. Grafikkarte:

Eine GTX 1070 ist 50% teurer als eine GTX 1060 und bietet 50% mehr Leistung. Neu nimmt sich das Preis-/ Leitungsverhältnis nichts, steigt man von einer
relativ leistungsstarken Karte auf (Dein entspricht von der reinen Leistung ungefähr einer GTX 960), halte ich die GTX 1070 eindeutig für die bessere Karte.
Deine CPU spielt weiterhin ganz vorne mit, eine GTX 1070 und ein modernes DC-DC Netzteil (jede Spannung wird einzeln geregelt) gibt es zusammen für
rund 500,-€.
günstigstes empfehlenswertes Netzteil mit Platinium Wirkungsgrad: Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüstung von GTX 680

Danke nochmals an alle Antworten
Vielleicht hab ich die 1060 doch ein bisschen überschätzt...
Ich muss mir dann wohl überlegen, ob ich das Geld in die 1070 investieren will, denn der Unterschied in der Leistung ist ja schon immens.
 
Zurück