• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von E7200 auf Sockel 1155 System

AW: Aufrüstung von E7200 auf Sockel 1155 System

jetzt habe ich die hardware schon so lang im einsatz und immer noch nicht geposted. richtig schlechtes gewissen. jeden tag habe ich den tab gesehen und mir vorgenommen, dass ichs mache. aber irgendwie.. :( wie auch immer, hier:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

soo. zwei drei dinge fallen mir gerade noch auf, die mich seitdem arg stoeren.

1. alle zwei bis drei stunden fliegt der nvidia treiber auf die schnauze und wird nach einem fehler wieder hergestellt. spiele wo es auftrat: anno 1404 und wow. nach dem fehler bleibt der cursor wie ingame auf dem desktop und ich muss das game, welches noch laeuft, abschießen. woran kann das jetzt liegen?

2. wenn ich den rechner herunterfahre, faehrt er direkt wieder hoch. habe die energieeinstellungen schon kontrolliert, dort ist aber nichts ungewoehnliches. wurmt mich ein wenig, weil ich dann immer zwischen diesen reboot schleifen kurz den power knopf druecken muss, um den rechner auszuschalten. *g*

das dritte faellt mir gerade nicht ein. temperaturmaeßig ist alles im gruenen bereich und ich habe noch kein OC der cpu gemacht, traue mich da irgendwie net. waere fantastisch, falls euch da was einfaellt. :)

gruß!

Hi,

danke für die Bilder und das Feedback :daumen:

zu 1. Hast Du die Grafikkarte übertaktet? Den neuesten Treiber von der nvidia Homepage und neuesten Patches für das jeweilige Spiel installiert?

zu 2. : ka:

hallo, dachte ich habe das schon mal abgeschickt.. hm. :) naja, die bilder sind ja wenig berauschend, aber immerhin!

zu 1.: nein, nur die werksseitige uebertaktung ist da so gelassen. auch die cpu laeuft noch komplett auf standardmaeßigen 3.30 ghz, da trau ich mich net. treiber hab ich forceware 275.33, wo die beta treiber 275.50 laut releasenotes nix in richtung meines problems veraendern. anno 1404 und wow sind auch auf dem neuesten stand.

zu 2.: okay. :D

zu 1. Du könntest mal (zur Fehlereingrenzung) z.B. mit dem MSI-Afterburner die Grafikkarte mit den Standardfrequenzen (Chiptakt: 822MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1644MHz) laufen lassen, und beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt. Das gleiche Problem hatte ich mit einer (manuell) übertakteten GTX570.

zu 2.: Immer noch :ka: :D Du könntest aber mal Simpel1970 hier im Forum fragen, das ist unser Mein-Rechner-funktioniert-nicht-wie-er-soll-Spezialist ;)

zu 1.: okay, habe mit dem gigabyte easy boost die werte auf die standardfrequenzen eingestellt, mal gucken was passiert. wahnsinnig aergerliches problem. recherchen haben immer so richtiung speicher getippt, ist das wahrscheinlich? hab halt in der situation gerade eben wow an gehabt, hab im windows gebrowsed, der bildschirm wird schwarz und der sound haengt, kurzes flackern, wow ist nicht mehr zu erreichen und ich hab den cursor im windows, habe noch die moeglichkeit was zu tippen (z.b. /reload um das UI zu reloaden) und dann kommt der crash samt ballon, dass der treiber nach einem fehler erneut ausgefuehrt wird.

zu 2.: werds mir merken, prio hat allerdings erstmal nr. 1 fuer mich. :D danke fuer den tipp!

Wenn der Fehler nur mit der Übertaktung auftritt, liegt ein Hardwaredefekt nahe. Dann würde ich die Karte umtauschen.

Wenn der Fehler weiterhin auch ohne Übertaktung auftritt, poste mal bitte CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Memory, SPD), vielleicht ist da was auffälliges dabei.

habe jetzt mal die werte mit dem gigabyte easy boost runtergezogen auf die von dir geschriebenen. heute den tag ueber lief es in wow glaub ich ganz gut, hatte da kein problem. gerade zum spaß crysis 2 mit 1.9er update, texturen und all dem quatsch auf ultra probiert. lief jetzt ca. zehn minuten problemlos, dann wieder die treiberwiederherstellung. in dem moment wird die graka auch leiser und wieder kaum hoerbar. direkt im easy boost nachgeschaut und die gpu lag bei ca. 60°. das gilt ja glaub ich schon fast als kalt. *g*

nun habe ich die angst, dass bei so unregelmaeßigen freezes (unrelated note: heute war ein kompletter freeze beim schreiben einer mail mit wow im hintergrund dabei. ich HASSE freezes.) entweder cpu, ram oder graka einen weg haben. isolieren laesst sich der kram auch irgendwie schlecht. logs waelzen bringt ja auch nix, bis auf wow wird da ja eh nirgends ein crashdump so recht erstellt. andererseits kann ich auch gerade nicht unbedingt drauf, graka oder so einzuschicken und ewig zu warten, bis da die abwicklung durch ist. :/

Poste am besten mal die o.g. Screenshots ;)

Könnte auch an der Festplatte liegen. Da mal bitte Screenshots von HD Tune (Benchmark und Health State) posten.

Du könntest beim RAM die Command Rate im BIOS von [1T] auf [2T] stellen, und beobachten, ob das den Fehler behebt.

hab jetzt umgestellt, problem besteht weiterhin. :/

crit error wow.png

gerade nochmal so passiert: bildschirm schwarz, skype sound haengt / wiederholt sich zigfach fuer zwei sekunden, windows kommt, wow cursor noch da, game im hintergrund und nicht mehr zurueckholbar, /exit eingetippt und dann der crit error. generell treten diese crit errors spaetestens 30 sekunde nach so einem freeze auf. aber das ist zu allgemein, was da im fehler steht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

hua, jetzt wirds langsam aber sicher zu garstig. nun kommen wieder diese crashes, wo der sound gaaannnnzzz laaaangggg gezogen wird, das bild steht und mir nur fuenf sekunden power taste bleiben.. quasi genau die probleme, wegen derer ich fuer ueber 800 euro ein komplett neues system aufgebaut habe. -.-

ich bin ratlos.

Du kannst auch mal testen, ob der Fehler mit nur einem RAM-Riegel auftritt, und wenn Du alle RAM-Slots durchprobierst.

lasse jetzt ueber nacht den memtest laufen.

ja, alle games, treiber und sonstige versionen sind aktuell. is halt das gleiche wie beim alten system. :(

nacht, freundliche dudes!

also, als ich meine GTX 570 übertaktet habe, stürzte mein WoW auch dauernd ab! ich hab dann einfach wieder auf standartsettings gegeben und gut wars!

habe die graka ja nicht uebertaktet bzw. die herstellerseitige uebertaktung nun sogar auf standard runtergeschraubt.

hier der memtest von heut nacht nach 7h:

memtest.JPG

mir sagt das net viel, aber da der pc noch lief.. ;)

Zurück