• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von E7200 auf Sockel 1155 System

khelladan

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung von E7200 auf Sockel 1155 System

Guten Tag zusammen!

Falls dieser Thread in diesem Forum irgendwie falsch aufgehoben sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen und ggf. zu moven. :) Nun das Thema:

Bisher besitze ich folgende Konfiguration:

Prozessor - Intel Core 2 Duo E7500
Grafikkarte - Sapphire Radeon HD5770 1GB
Mainboard - MSI P6N SLI V2
RAM - 4GB Corsair XMS2 CL5-5-5-18
Festplatte - Western Digital Raptor 150GB
Netzteil - Corsair HX520W (Ich habe hier kein neues Netzteil ausgewählt, da ich hoffe, dass dieses ausreicht.)

Momentan sind meine Kenntnisse über aktuelle Fortschritte der Technik nur sehr mager und ich habe hier und da ein paar Sachen gelesen. Ich nutze einen 24"-Monitor und spiele nahezu immer 1.920x1.200, Betriebssystem ist Windows 7 64bit Enterprise, Gehäuse ist ein Lancool K6. Im Grunde genommen komme ich daher dann auf folgende Wunschkonfiguration, persönliche Schmerzgrenze setze ich bei 700-800 Euro an:

Prozessor - Intel Core i5-2500K - ~165 Euro
Grafikkarte - Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC 1GB - ~190 Euro
Mainboard - ASRock P67 Extreme4 - ~125 Euro
RAM - Corsair XMS3 8GB Kit - ~65 Euro
Festplatte - Crucial m4 SSD 128GB - ~185 Euro
Lüfter - be quiet! Dark Rock Advanced - ~45 Euro
Gesamtpreis wären um die 775 Euro bis jetzt.

Mich würde jetzt freuen, wenn ihr als Fachmänner mir einen Rat geben könntet, was hier entweder übers Ziel hinaus schießt, was zu schwach für die anderen Komponenten ist oder was ich so nicht betreiben kann (z.B. dass die Stromanschlüsse des Netzteils nicht für die Grafikkarte ausreichen oder ähnliches).

Danke im Voraus und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüstung von E7200 auf Sockel 1155 System

Der i5 reicht, SMT bringt bei Games nicht so viel und die 100MHz mehr merkst du eh nicht.
Die Gigabyte ist OK, 2GB Videoram brauchst du nicht.
Das Brett ist recht teuer, wieso gerade das? Ein Asrock P67 Extreme4 reicht völlig.
Der RAM hat sehr hohe Kühler, den würde ich nicht nehmen und 1600er RAM bringen dir keinen Vorteil, 8GB reichen außerdem völlig, 16GB sind echt sinnfrei.
Bei der SSD würde ich diese nehmen:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Beim Kühler kannst du den Nordwand nehmen.
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

Hallo und willkommen im Forum!

Prozessor - Intel Core i7-2600K (Alternativ: Intel Core i5-2500K. Machen es diese 3.4 statt 3.3GHz aus? Und rechtfertigen sie 75 Euro Aufpreis?)
Für einen Spiele-PC reicht der i5-2500k vollkommen aus, als CPU-Kühler würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen.

Als Alternative könntest du auch das ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.0 oder ASRock P67 Extreme4 anschauen.

RAM - Corsair Vengeance 8GB Kit (Wäre es angebracht, bei solch einem günstigen Preis direkt 16GB zu nehmen?)
Du solltest in jedem Fall RAM ohne hohe Heatspreader von z.B. A-Data, Corsair oder TeamGroup Elite nehmen, zum einen bringen die größeren Heatspreader so gut wie nichts und zum anderen vermeidest du damit jegliches Problem mit großen CPU-Kühlern.

Im Moment sind 8 GB RAM eigentlich schon etwas zu viel und nur aufgrund des sehr niedrigen Preises zu empfehlen, 16 GB brauchst du für einen Spiele-PC auf keinem Fall!

Grafikkarte - Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC (Ich wähle keine 2GB Variante, da ich laut einiger Tests skeptisch bin. Oder sollte man zuschlagen?)
Die gewählte Grafikkarte ist gut, 2 GB VRAM bringen erst ab höheren Auflösungen etwas.

Festplatte - Corsair Nova 64GB SSD (Hier soll nur Windows + ein paar Programme wie Office drauf, WoW würde ich auch drauf packen wollen [falls es nützt, denke weniger]).
Ich würde die Crucial m4 SSD 64GB nehmen und die verohandene (laute) Raptor gegen eine Samsung Spinpoint F3 tauschen.

Gruß

Lordac

Danke schon mal für die ersten Antworten! Ich zerpflücke sie nach Belieben. :)

Allgemein: Alles klar, dachte ich mir schon fast das mit dem i5. Werde dann die bisherige Liste auf den i5-2500K ändern. Warum das Sabertooth? Darum. *g* Allgemein bin ich ein starker Fan von viel Fluff. Ich kann mit meinem Bios wilde Dinge anstellen und tolle Optionen benutzen? Her damit! Ich hab irgendwelche Memtest Buttons auf dem Board und Lichter leuchten? Kann ich noch lauter Ja sagen? Sicher, das sind keine kriegsentscheidenden Dinge. Aber ich habe in der Vergangenheit immer ein Bios gehabt, wo ich gefühlt gar nichts anpassen konnte. ;)

Welches von den vier genannten Boards würde denn eure Kauflust am ehesten reizen? Asrock und Asus waren mir immer sehr starke Namen, weshalb ich in diese Richtung schon gern tendieren würde und mir daher mal die Boards vergleiche.

Beim RAM werde ich dann die Corsair nehmen, die bin ich seit Jahren irgendwie gewohnt.

Was die Festplatte angeht, so habe ich im Eingangspost nur meine Systemplatte erwähnt. Ich habe für die Daten noch eine 1TB Western Digital Platte im Rechner und die SSD ist dann auch wieder für das System gedacht und soll die 10.000er Raptor komplett ersetzen. Wenn ich dann schon mit einer SSD starten will, wäre dann vielleicht die 128GB-Variante die bessere Wahl? Ich habe bei 64GB dann irgendwie doch die Angst, dass die mir mal voll läuft und ich das Nachsehen habe. Oder kranken die größeren Platten noch an irgendwelchen Kinderkrankheiten? Habe gehört, dass bei aktuellen SSD-Platten auch nicht mehr 20% freier Speicher übrig sein _müssen_.

Ich werd dann mal einen Blick auf die Boards werfen und eine Bauchentscheidung beim Kühler treffen. :) Vielen Dank bis hierher!

Danke schon mal für die ersten Antworten! Ich zerpflücke sie nach Belieben. :)

Allgemein: Alles klar, dachte ich mir schon fast das mit dem i5. Werde dann die bisherige Liste auf den i5-2500K ändern. Warum das Sabertooth? Darum. *g* Allgemein bin ich ein starker Fan von viel Fluff. Ich kann mit meinem Bios wilde Dinge anstellen und tolle Optionen benutzen? Her damit! Ich hab irgendwelche Memtest Buttons auf dem Board und Lichter leuchten? Kann ich noch lauter Ja sagen? Sicher, das sind keine kriegsentscheidenden Dinge. Aber ich habe in der Vergangenheit immer ein Bios gehabt, wo ich gefühlt gar nichts anpassen konnte. ;)

Kann ich nachvollziehen. :D

Welches von den vier genannten Boards würde denn eure Kauflust am ehesten reizen? Asrock und Asus waren mir immer sehr starke Namen, weshalb ich in diese Richtung schon gern tendieren würde und mir daher mal die Boards vergleiche.

Das schau dir doch das WS Revolution an, das zersägt das Sabertooth. :D
Aber das kostet auch wieder mehr, jedoch spart du ja den Aufpreis zum i7 ein, musste mal überlegen.

Beim RAM werde ich dann die Corsair nehmen, die bin ich seit Jahren irgendwie gewohnt.

Der RAM ist OK, kannst du kaufen.

Was die Festplatte angeht, so habe ich im Eingangspost nur meine Systemplatte erwähnt. Ich habe für die Daten noch eine 1TB Western Digital Platte im Rechner und die SSD ist dann auch wieder für das System gedacht und soll die 10.000er Raptor komplett ersetzen. Wenn ich dann schon mit einer SSD starten will, wäre dann vielleicht die 128GB-Variante die bessere Wahl? Ich habe bei 64GB dann irgendwie doch die Angst, dass die mir mal voll läuft und ich das Nachsehen habe. Oder kranken die größeren Platten noch an irgendwelchen Kinderkrankheiten? Habe gehört, dass bei aktuellen SSD-Platten auch nicht mehr 20% freier Speicher übrig sein _müssen_.

Die SSD ist sehr gut, wenn dir 128GB sicherer erscheinen, dann lass dich nicht lumpen. Kinderkrankheiten sind mehr oder weniger ausgebügelt, einzig beim Preis müssen sie noch arbeiten. :D

Ich werd dann mal einen Blick auf die Boards werfen und eine Bauchentscheidung beim Kühler treffen. :) Vielen Dank bis hierher!

Beim Kühler kannst du dir ja mal den BeQuiet angucken.
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (BK014) | Geizhals.at Deutschland

Schwarz, breit, stark, passt sehr geil zum WS Revolution. :daumen:

quantenslipstream: bin atm bei 720 Euro. Spare zwar vom i5-2500K schon Geld, stecke dieses aber nahezu direkt wieder in die 128GB SSD. :D Auch wenn das Ding echt wahnsinnig lockt. :)

Ich schwanke jetzt zwischen dem Asus P8P67 und dem ASRock P67 Extreme4. Welches ich da letztenendes nehme, dürfte vermutlich kaum einen Impact auf die Leistung des neuen Systems machen, nehme ich an?

Der Dark Rock interessiert mich sehr. Zumindest scheint er der leiseste zu sein.

Generelle Frage: Ist die Wahl des Webshops in Zeiten von geizhals noch irgendwie interessant? Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Mindfactory (seit.. ka, sieben oder acht Jahren) und vv-computer gemacht und komme bei beiden preislich ungefähr aufs gleiche.

Das Asrock P67 Extreme4 ist besser ausgestattet (u.a. USB3-Fronptanel, optional Crossfire/SLI möglich)

Der Dark Rock Advanced ist superleise. Ob mindfactory oder vv-computer ist denke ich egal.

Ich schätze, dass mir die im Eingangspost nun editierte Konfiguration am Besten gefällt. Bliebe nur die Unklarheit, ob mein Netzteil ausreicht. Oder sollte es da kein Problem geben?

Das Netzteil sollte mit der neuen Hardware keine Probleme haben ;)

in der hoffnung, dass ein paar von euch 24/7 im forum haengen:

hardware da, yay!

montiere gerade den riesigen kuehler und die mitgelieferte be quiet wlp laesst sich im gegensatz zu meinen alten arctic silver kaum ordentlich verstreichen mit ner krankenkassenkarte.

als das nur mies ging, hab ich den frisch gewaschenen finger genommen, die wlp von der karte auf die kuppe gemacht und mit tupfen verteilt.

gefahr? *g*

ka wie ichs sonst verteilen soll. :(

Anhänge

• image-1683504931.png
    image-1683504931.png
    857,6 KB · Aufrufe: 69

Finger ist nicht optimal, hast Du denn noch was von der AC WLP? Dann könntest Du die nehmen.

Und nimm mal die CPU vom Tisch, das tut mir weh beim hinschauen :haha:

hab noch arctic silver 5, ka wieviel da noch raus kommt. werd mal die bq abmachen dann. :D cpu liegt auf der antistatischen huelle vom board. :)

so, ein abschließendes: DANKE!

von der suche der hardware ueber die verbesserungsvorschlaege hin zur on-demand-hilfe bis zum laufenden pc lief alles klasse und ich habe mich hier sehr gut gefuehlt. :) alles laeuft toll und ich wusste gar net, dass crysis 2 so fluessig laufen kann! :D

ich danke euch vielmals und werde nun das neue zeug genießen.

party on!

Klingt super.
Wenn du willst, kannst du noch Fotos von der neuen Hardware machen und die posten.

Zurück