also bin auch für Vorschläge für eine andere GPU offen
In der aktuellen Lage ist das gar nicht möglich leider

.
Da kannst selbst mit deiner jetzigen GPU derzeit zufrieden sein bei den ganzen Wucherpreisen der Händler, die momentan selbst für eine Steinalte rx580 z.b. 700€ verlangen.
Bei Nvidia müsste es mind. eine RTX 2060 und bei AMD eine 5700 sein, damit es sich Ansatzweise lohnen würde, die Neupreise kannst derzeit aber komplett vergessen und gebraucht sind die Preise auch durch die Decke gegangen.
Die Riegel kannst für AMD und Intel benutzen also sind die auf jeden Fall kein Fehlkauf.
Bei der CPU+Plattform ist es eine Geschmackssache , worauf du genau Wert legst.
Preisleistungsmäßig ist der 10400f unschlagbar, gepaart mit einem günstigen Z490 Board kannst du den RAM auch mit dem XMP Profil laufen lassen und hältst dir upgrade Möglichkeiten in Zukunft offen, verzichtest jedoch erstmal auf PCI4.
Mit dem Ryzen hättest du die Modernere Plattform und out of the Box ein gutes Stück mehr Power, jedoch kostet die CPU auch 200€ mehr ,was mehr als doppelt soviel als der kleine Intel wäre.
Du hättest bereits PCI4 an Board und könntest auf die Modelle mit höherer Kernanzahl in Zukunft ggf. upgraden.
Mir selbst wäre der 5600x für einen 6 Kerner noch zu teuer , hier wird ein künftiger 5600 non x wahrscheinlich wieder die wirklich interessante / Unschlagbare Ryzen CPU werden wie damals mit dem 3600.
Aufgrund dessen, das die neuen Konsolen schon 8 Kerner mit Zen 2 verbaut haben, würde ich wenn du planst längere Zeit "Ruhe" zu haben nichts unter einem 8 Kerner heute kaufen. (Das ist nur meine subjektive Meinung.)
Beim 8 Kerner wäre ich da beim 10700k(f) , zwar gibt es warum auch immer bereits den 11700k bei MF zu kaufen und auch noch den 5800x. Jedoch sind beide verglichen mit dem 10700kf zu teuer.
✔ Preisvergleich für Intel Core i7-10700KF ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.10GHz (Turbo Boost Max 3.0), 5.00GHz (Turbo Boost 2.0) • Basis… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Für deine aktuelle Config ist es aber letzendlich egal für welche du dich entscheidest.
Falsch machst du mit keiner der gelisteten CPU etwas.