Probleme mit dem Prozessor?

Solltest Du an einen Wechsel des Unterbaus denken:

Ryzen 5 3600 -> ~160€
B450 Mainbaord -> ~80€
2x8gb DDR4 3200mhz -> ~70€
Eine weitere SSD (1TB] -> ~110€

Du kommst also weit unter 500€ und hättest für die kommenden Jahre erstmal wieder Ruhe was Upgrades angeht.
 
das wäre meine Empfehlung zur Aufrüstung in diesem Fall, Wow braucht möglichst viel Takt und IPC und da ist der 3300X ungefähr ähnlich wie ein i7 7700k also ne ganze Ecke besser als deine aktuelle CPU, falls du noch etwas mehr ausgeben kannst würde ich mal die neuen Refresh CPUs abwarten die demnächst kommen oder/und ggf. noch flotteren RAM kaufen das bringt bei den CPUs auch nochmal einiges an Leistung - lass dich da aber hier beraten.

Besonders bist du danach nicht in einer Aufrüstsackgasse und kannst in paar Jahren mal nen Zen 3 Prozessor nachrüsten der mehr Kerne und nochmal etwas mehr Leistung hat.

Falls du Aufrüstest könntest auch direkt auf ne kaum teurere M2 SSD gehen - hier der gleiche Warenkorb nur mit M2 SSD dazu:
Warenkorb | Mindfactory.de

Edit: am besten wäre noch paar Tage zu warten und direkt ein B550 Board mit PCIe 4.0 zu holen, 4.0 wird von deiner Grafikkarte schon unterstützt und da die nur x8 angebunden ist könnte das noch ein paar wenige % mehr Grafikleistung bieten^^
 
Da sind bei mir 32gb Ram und nen Ryzen9 drin. :D Das ist imo etwas Overkill. Für Grakas braucht man kein PCIe4 aktuell. Selbst eine 2080TI nutzt nicht mal ansatzweise die verfügbare Brandbreite von PCIe3. ;)
 
So ich habe nun vor wie folgt aufzurüsten:

CRUCIAL MX500, 1 TB, SSD, Interner Speicher, 2,5 Zoll, intern


MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 (Retail)
AMD Ryzen 5 1600 (12nm) 6x 3.20GHz So.AM4 BOX


Die Festplatte werde ich mir als erstes anschaffen und schauen ob meine Probleme bereits behoben sind.
Perspektivisch möchte ich dann aber auch mein Board, CPU und RAM wie von euch empfohlen austauschen.

Habt ihr vorschläge für die Auswahl der RAM ?

Danke euch :)
 
frag am besten nochmal nach bevor du den Rest aufrüstest, 1600/2600 sind nicht ganz ideal für Games da diese ne niedrigere IPC und Takt bieten als z.B. 3300X oder nen aktueller Intel.

Ich würde im Hinblick auf die aktuelle Grafikkarte die schon PCIe 4.0 hat und in den Lanes limitiert iist nen bald erscheinendes B550 Board holen und nen 3300X (ca. Intel 7700k Niveau) oder eben 3600, B450 hat kein PCIe 4.0.
Zur Erklärung, mit 3.0 x8 Anbindung kann deine Grafikkarte nicht ganz die volle Leistung entfalten und zukunftsicherer bezüglich aufrüstung ist der b550 auch.

RAM nimmt man am besten nen 3200 CL16 der zum Zeitpunkt des Kaufs günstig ist - 16GB oder 32GB.
 
frag am besten nochmal nach bevor du den Rest aufrüstest, 1600/2600 sind nicht ganz ideal für Games da diese ne niedrigere IPC und Takt bieten als z.B. 3300X oder nen aktueller Intel.

Ich finde die Empfehlung ja echt gut, aber wieso empfiehlst du mit dem 3300x eine 8 Threads CPU, wenn der 3600er nur 30€ mehr kostet? Heutzutage würde ich keinen 4Kernre mit HT empfehlen. Es sei denn der Käufer hat mit den 30€ mehr schon extreme Probleme oder einen Office PC. Für besonders Zukunftstauglich halte ich diese CPU nämlich nicht mehr.

Mir ist natürlich bewusst, das der Threadersteller mit seinen Spielen keine 12 Threads auslasten wird. Aber vielleicht will er irgendwann auch mal was aktuelles spielen. Der 3300x scheint mir für die Zukunft zu sehr auf Kante genäht.

Nur meine Meinung und ich habe einen 6700k.
 
Da der TE eher nen 1600 12nm bzw 2600 in der Konfig hatte dazu nen recht günstiges Mainboard, da bin ich davon ausgegangen das es das maximale Budget ist und da wäre dann der 3300X die bessere Wahl für Gaming.

Außerdem hab ich ja eh auch noch den 3600 empfohlen, da würde ich aber schauen das man ggf. auch noch bisschen den Takt optimiert sonst ist der 3300X in vielen Games trotzdem schneller wenn natürlich auch immer noch schnell, ich würde auch nen vernünftigen Kühler direkt oder falls Budget nicht reicht dazu nehmen für moderates OC
 
Hallo,

übertakten wollte ich eigentlich ungern.
Würde jetzt folgende CPU, Board und Riegel nehmen:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

B550 Board

3200 CL16

Festplatte ist unterwegs :)

Zu den Riegeln noch mal eine Frage. 1x16 oder 2x8 ?

Danke euch
 
Auf jeden Fall 2x8GB nehmen, sonst hast du kein DualChannel und verlierst Performance.

Was genau ist jetzt eigentlich deine Frage bzgl. des Titels?
 
Auf ein B550 Board würde ich persönlich nicht warten. Der Aufpreis im Vergleich zu einem soliden B450 für vll. 2-3% höhere FPS der Graka unter PCIe4 wäre es mir nicht wert. Ebenfalls ist der Performance Gewinn von M2 NVME PCIe4 SSDs nur marginal in der Realität. Man darf sich da nicht von den tollen "up to Zahlen" blenden lassen. ;) Die Differenz einfach zur Seite legen und irgendwann mal uU für ein Upgrade auf die zukünftig erscheinenden Zen3 CPUs nutzen. Alternativ kann man davon auch richtig lecker essen gehen. ;)
 
Hallo Zusammen,

erst einmal noch vielen vielen Dank für eure großartige Hilfe.

Ich habe nun meine Festplatte zu einer SSD ausgetauscht und mein System einmal vollständig neu aufgesetz.

Ich kann nur sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mehr mit FPS Drops habe und alles sehr flüssig von der Hand läuft.

Vielen Dank für den Tipp mit den Austausch der Festplatte.

Perspektivisch werde ich jedoch dann dennoch noch CPU Board, RAM austauschen.

Freundliche Grüße !!
 
Schön zu hören, schau aber vorm Update ob nicht trotzdem deine Grafikkarte limitiert, nen wirklich lohnenswertes Update sofern man nicht auf einige Grafikdetails verzichtet ist dann eh erst wenn parallel zur CPU auch ne wesentlich schnellere Grafikkarte verbaut wird.
 
Am besten nen neuen Thread aufmachen und auch angeben was dir wichtig ist, welche Auflösung und ob es immer noch die gleiche Grafikkarte ist etc.
Welche Games du spielst etc.

Brauchst du z.B. Wlan oder Bluetooth oder was anderes besonderes am Mainboard
 
Zurück