• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Pc

danysahne333

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aufrüstung Pc

Ich möchte mein in die Jahre gekommenes System aufrüsten und stehe jetzt vor der Wahl des Mainboards. Ich kenne mich mit den Chipsätzen leider nicht mehr so richtig aus. In Onlineshops habe ich Mainboards mit h61 und b75 Chipsätzen gesehen. Welcher ist denn der bessere? Als CPU habe ich mir den i3220 ausgesucht. Grafikkarte soll erstmal meine gtx460 bleiben.

Kann Ich mein Netzteil weiter verwenden oder ist ein Neues notwendig?
Worauf muss ich bei der Wahl des Arbeitsspeichers achten?

Soll ein solides System werden, das stabil läuft.

Vielen Dank im Voraus :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüstung Pc

Verrate uns erstmal dein Budget und den Verwendungszweck des Rechners, dann können wir dir besser helfen

Budget alleine hilft nicht wirklich =)
wenn er 2000€ sagt und er nur nen Officerechner will ist das wohl etwas sehr viel^^

na gut=)
Deswegen sollte der TE entweder mit Infos rausrücken, oder diesen Fragebogen ausfüllen

Danke für eure Antworten. Der Rechner soll hauptsächlich als htpc dienen, also xbmc drauf laufen, aber das ein oder andere aktuelle Spiel möchte ich auch spielen. Ohne Kantenglättung versteht sich :)

Budget für Board, Speicher und Cpu ist maximal 220 Euro. Board braucht keine Extras, 4 gb Ram brauche ich. Netzteil ist ein 470 Watt No-Name Atx. Eventuell reicht ja auch ein Netzteil mit weniger Watt? Dann müsste ich mein Budget erhöhen.

Der AMD zieht zu viel Leistung, ist für das Einsatzgebiet overpowerd... ein i3 reicht und verbraucht weniger leistung.

Wenn der TE mehr ausgeben will würde ich maximal einen i5-3330P nehmen.

Vorschlag mit optimaler Kühlung: https://www.mindfactory.de/shopping...220d70137e096e4c7d9ac5d62cef548332d2f593728ca

Zuletzt bearbeitet:

Der AMD zieht zu viel Leistung, ist für das Einsatzgebiet overpowerd... ein i3 reicht und verbraucht weniger leistung..
Einen 4 Kerner würde ich mindestens nehmen:
Allerdings gibts da bei Intel nichts für das Budget:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~270€

Und solange wir keine genauen Daten (mach doch bitte vom Netzteilaufkleber ein Foto;)) vom Netzteil haben müssen wir hier auch davon ausgehen, dass was neues benötigt wird.

Daher ist Der FX 6300 keine schlechte Wahl, wenn das Budget eingehalten werden muss

Mein Vorschlag, liegt etwas über deinem Budget: https://www.mindfactory.de/shopping...220642e0379c122d8600d3110e9b1a81e01e2745069e6

Wenn ein No-Name Netzteil drin ist und du Komponenten tauschst ist es immer gut auch das Netzteil zu tauschen.

Um welche GTX460 handelt es sich bei deiner?

Welches Modell das jetzt genau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. damals wusste ich das alles noch. Müsste ich mal nachschauen und die Infos nachreichen.

Dein Vorschlag schaut gut aus, liegt auch im Budget für die 3 Sachen. Netzteil werde ich dann wohl ein neues kaufen, weil mein derzeitiges etwas laut ist.

Eine Frage hätte ich noch: hat Intel oder amd derzeit das bessere Preis-Leistungsverhältnis bei meinem kleinen Budget?

Ich weiß. Deswegen spreche ich es auch an. :D
Außerdem würde ich einen 4GB Riegel kaufen. So kann sich der TS bei Zeiten einen zweiten Riegel holen und hat dann 8GB.

Zurück