• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Pc

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung Pc

Sorry, dass ich im Moment etwas überfordert bin, aber zu Core2Duo Zeiten war das imho noch etwas einfacher :/ Im moment habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung :/

Das Problem ist eigentlich mein derzeitiges System:

Intel Core 2 Duo 4600, läuft nur noch auf 2,4 GHZ,
Ram: laufen nur noch 2 GB, da mein Board wohl einen Treffer bei den RAM-Bänken weg hat, und ich nix mehr tauschen kann.
Und jetzt wollte ich eigentlich so viel Leistung wie möglich für wenig Geld, da mein Budget sehr begrenzt ist.

Jetzt tun sich folgende Fragen auf:
Ich frage mich jetzt natürlich, was sinnvoller wäre? Eine 4- oder 2-Kern CPU?
Ich dachte der i 3220 ist auch ein 4-Kerner aufgrund des Vergleiches mit dem Athlon II X4 750? :/ Ist der Athlon zu empfehlen?
Ich dachte aktuelle Spiele profitieren doch von 4 Kernen?
Braucht man zwingend noch 4 Kerne oder reicht auch ein 2-Kern-CPU?

Die Infos zur Grafikkarte:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce GTX 460
Adapterserie GeForce GTX 460
BIOS Version Version 70.4.28.0.3
Chiptyp GeForce GTX 460
DAC Typ Integrated RAMDAC
Treiberdatum 29.12.2012
Treiberversion 9.18.13.1090 - nVIDIA Detonator 10.90
Treiberanbieter NVIDIA
Speichergröße 768 MB

Grafikkarte wird später aufgerüstet.

Wie gesagt, für CPU, Mainboard und Speicher kann ich eigentlich nicht mehr als 220 Euo ausgeben :/ Netzteil werde ich wohl gleich mit bestellen, da ich keine Infos oder Aufkleber auf dem Aktuellen finden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt gerade noch das Video von PCGH zur besten CPU bis 150 Euro gelesen. Dort wird der FX-6300 empfohlen. Was ist denn generell von diesem zu halten?

Der ist an sich nicht schlecht: 3 Module, aber wenn Spiele nur ein oder zwei Threads nutzen wird er von den Intel ordentlich abgehängt, nutzen die hingegen 4 oder mehr hängt der nen i3 locker ab

Der ist an sich nicht schlecht: 3 Module, aber wenn Spiele nur ein oder zwei Threads nutzen wird er von den Intel ordentlich abgehängt, nutzen die hingegen 4 oder mehr hängt der nen i3 locker ab

Kommt drauf an welche spiele es sind und welche auflösung , BF3 kann man auch mit einem i3 spielen

Hmm, ok jetzt habe ich einen kleinen Einblick bekommen und werde wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen und ich denke mal den i3220 nehmen. Vielen Dank nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Also nen i3 würd ich nicht mehr zum Spielen kaufen. Ein FX 6300 ist sicherlich auch nicht die optimale Lösung, aber daran wirst du sicherlich mehr Freude haben, dem i3 geht langsam echt die Puste aus.

wenn man es aus Sicht eines Fanboys betrachtet sind alle AMD´s keine CPU´s sondern ne krankheit ;)

Dann lieber nen i5-3330P, mehr Power und weniger Verbrauch

Beim i3 darfst du halt beim nächsten Graka wechsel nochmal wechseln. Für 50€ mehr kannst du dann definitiv die Graka aufrüsten

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des i5-3330p? In etwa vergleichbar mit dem i5-3470?

Dann könnte ich diesen nehmen, hätte 4 Kerne, mehr Leistung als FX 6300 und I-3220 und wirklich erstmal Ruhe.

Zurück