• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung PC, Was macht Sinn?

JFKsMurderer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung PC, Was macht Sinn?

Guten Morgen,

ich stelle erstmal mein System vor:

Prozessor: i5-4670k @4.3
Mainboard: Gigavyte GA-Z87x-D3H
Arbeitsspeicher: g skill f3 1600c9d 16gar
Kühler: EKl Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: R9 270x powercolor devil
Gehäuse: Cooler Master Elite 430
Netzteil: Thermaltake Berlin Series 630W
Festplatte: WD 20EZRX 2TB
Betriebssystem Windows 7 pro

So nun zu meinen Fragen bzw Klärung meines Vorhabens:

1. Der Pc soll leiser werden. Welchen Prozessorlüfter würdet ihr empfehlen bei diesem Gehäuse?
Er sollte leise sein, nicht zu groß und auch nicht extrem hässlich sein. (ggf. ne kompaktwakü?)

2. Schnellere und leisere Grafikkarte der gtx 970er Serie....habe hier im Forum zwar schon etwas
nachgelesen, aber leider nie etwas zur Zotac amp! extrem gefunden, wäre diese lohnenswert?

3. SSD für mein Betriebssystem ggf. mehr. Welche lohnt sich?

4. Gibt es noch andere Anregungen was ich an meinem PC ändern sollte??

Insgesamt wollte ich nicht mehr als 600€ ausgeben.....

Schon mal vielen Dank an alle im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung PC, Was macht Sinn?

Hi Killer von JFK, willkommen :daumen:

Reicht dir der Brocken nicht?
Dann könnte man auf einen be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland rüberschielen.

Schau mal hier: 11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 6) - ComputerBase
Die Zotac kannst du also problemlos nehmen, die ist sehr gut.
Eine weitere Empfehlung wäre die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welche mit das beste Gesamtpaket hat. Per Lüftersteuerung kann man dann noch die Lüfterkurve ändern.

SSD hilft immer :D
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bitte! Vergrab dein Netzteil in den Wald oder schmeiss ihn in die Tonne :daumen2:
Das ist Kernschrott, kauf was besseres: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit all den Änderungen läuft die Karre wieder wie ein Ferrari :devil:

Moin,

Das SeaSonic ist ein Super NT. kannst du nehmen.
CPU übertakten ist ne gute Idee. Aber ob die jetzt mit 4,3 oder 4,4 GHz läuft ist eigentlich egal. Wichtiger ist fast immer die Leistung der Grafikkarte.

das Elite 430 ist ein dünnwandiges Plastegehäuse. Vibrationen wirst du da immer haben.
SSD, leiser Kühler, besseres NT, leise Graka, das machst es aber schon deutlich leiser. Deutlich besser wäre ein DS2 von Nanoxia.
Deutlcih größer, Platz um Kabel sauber zu verlegen, Dämmung, gute Lüfter drin und Entkopplung für die HDD. Man kann es sich ja überlegen.
Schlecht ist das 430er für seinen Preis nicht (Günstiger schwarzer Kasten), aber halt eine ganz andere Liga als ein DS2, 3 oder Fractal Design R4 oder Arc (gute Mittelklasse).

Wäre eine Überlegung wert. Würdest du noch weitere Gehäuselüfter einbauen? Wenn ja welche?

Ich wollte meine cpu nicht weiter übertakten bisher, da mein PC einfach zuviel "Krach" macht. Temperaturen sind selbst ohne Spannungsveränderung ok. (Zuletzt gemessen bei 35°C Lufttemperatur)

Hat Jemand noch andere Vorschläge?

Was mache ich eigentlich mit meinen alten Teilen??

Kennt sich jmd mit diesem Gehäuse aus? NZXT Phantom Big-Tower nun auch in Pink

Zuletzt bearbeitet:

KoWaKüs sind immer lauter als ordentliche Turmkühler.
Einen viel besseren als den Brocken wirst du auch nicht finden.
Vermutlich musst du was am Luftstrom im Gehäuse verbessern.

Ideal ist unten-vorne rein. Dann kein HDD-Käfig im Weg. Mitte frei halten (keine übermäßig lange Grafikkarte) und oben über der ATX-Blende mit einem 120mm-Lüfter(~800-1200 U/min) wieder heraus.

Der Dark Rock ist schwer zu montieren. Die Kühlleistung rechtfertigt aus meiner Sicht auch nicht, sich vom Brocken zu trennen.
Eher im UEFI herunterregeln und mit 5-10°C mehr leben.
Oder du gehst 100MHz im Takt runter und sparst dir 0,05V ein.

Die Crucial MX100 gehört natürlich in jeden anständigen PC ;) .

Sonst GTX970:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und nein, die vielen Behauptungen über Spulenfiepen, nicht ordentlich umgesetzte ATX-Spezifikationen etc. kann man nicht ernst nehmen. Manchmal hat man ein Montagsmodell und einfach Pech damit.
Die EVGA / Zotac waren mir bei den Fermi / Kepler tendentiell zu laut. Aber vielleicht ist die GTX970 sparsam genug, dass der Lüfter nicht nervt.
In einem engen verbauten Gehäuse würde ich die Gigabyte nehmen. Die hat den Kühlkörper mit der größten Masse und Oberfläche.
Meine GTX670 mit Gigabyte Kühler ist unter sehr hoher Last auch viel leiser als die MSI im PC meiner Frau. (Verbrauch ~170W und somit 20W mehr als die GTX970)

@Cinnayum: Naja meine jetzige GPU ist relativ lang und meine geplante GPU (Zotax 970 amp! extrem) wird es eher verschlechtern.

Also wäre ein größeres Gehäuse besser?? oder vll. den Steckplatz wechseln?? Bin momentan auf dem oberen

Habe noch Platz für 2x 120mm Lüfter.

HDD Könnte ich umsetzen, aber es kommt ja noch eine SSD dazu.

Wäre ein Pic hilfreich?

Anhänge

• IMAG0051.jpg
    IMAG0051.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 312
  • IMAG0052.jpg
    IMAG0052.jpg
    877,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und SSD sind klar. Gehäuse muss ich sehen.
GPU gern die zotac.
Kühler soll vor allem leise sein.

Hat sich einer meine Fotos angesehen?
Sind da zusammenbau Fehler zu erkennen?

Ich bestelle Netzteil,SSD und GPU, baue alles ein und teste mal Lautstärke und Leistung....

Das 2. System muss auch noch gemacht werden....eröffne dann aber lieber ein neues thema

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

kleine Rückmeldung:

Habe mich für eine EVGA 970 FTW entschieden, dazu eine Crucial mx100 512GB und eben das NT von Seasonic.
Habe dazu Windows komplett neu aufgesetzt und bin mehr als zufrieden.

In Firestrike erreiche ich fast 9700 Punkte (CPU@4.2GHz), hätte gerne mehr denn meine freundin erreicht mit ihrem PC fast 10200 Punkte......einfach nicht fair :-(

Der Gehäusewechsel muss wohl noch ein wenig warten, kann mich nun doch nicht mehr so einfach entscheiden, da der PC nun extrem leise ist und um einiges schneller.

Zurück