• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung PC BJ 2008

oekogandalf

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung PC BJ 2008

Hallo werte Community,
ich habe mich nach langem Überlegen für eine "Neuanschaffung" entschieden. Allerdings habe ich noch einen alten PC, welcher noch Teile besitzt die verwendbar sind.

Vorhandene Teile:
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX
Netzteil: Tagan BZ-Series 800W
Mainboard: AsRock P45R2000 - WIFI
CPU: Intel Q9300 Core2Quad 2,5GHz
CPU Kühler: ASUS Arctic Square
Grafikkarte: XFX GeForce 9800 GTX
DVD Laufwerk: LG GH20N510

Ab jetzt halte ich mich mal streng an den Guide ;)

1. 700€-max 1000€
2. Es geht nur um den Rechner! Bildschirm, Maus, Tastatur, Soundanlage, Betriebssystem sind vorhanden.
3. Vorhandene Teile: Siehe oben, sonstige Reste (Festplatte, Arbeitsspeicher) müssen neu angeschafft werden
4. Eigenbau
5. Bildschirm: Ja, Auflösung: 1920 x 1080
6. Ja es wird gezockt! Es sollten Spiele wie ANNO 1404, GTA IV und - wenn es dann endlich kommt ;) - GTA V flüßig laufen
7. Übertaktung: wenn es möglich/deutlich günstiger ist, ja
8. Falls in nächster Zeit Neuheiten oder Preisstürze zu erwarten sind, wäre ich über Informationen dankbar. Der Neubau ist nicht dringend und kann gern noch ein paar Monate warten, wenn es sich lohnt.

Das sollten die wichtigsten Informationen sein. Ich suche also neue Teile, die ich in mein altes Gehäuse bauen kann. Das 800W Netzteil müsste meinem Kenntnisstandes nach noch ganz gut dabei sein, genauso wie der CPU-Kühler. Beim CPU bin ich mir absolut unsicher.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für jede Antwort.
Grüße

AW: Aufrüstung PC BJ 2008

Wo er Recht hat, hat er Recht, allerdings fällt mit der CPU und dem MB das Übertakten weg...,solltest aber auch ohne übertakten damit ordentlich Tempo bekommen ;)

Du könntest eigentlich das Netzteil auch weglassen, nur deins ist halt bissl älter bzw länger in Gebrauch, könntest theoretisch erstmal dein altes Netzteil noch nutzen, dann wärst du bei ca 720€ Gesamtpreis.

Das Tagan würd ich als allererstes ersetzen, das ist ziemlicher Dreck.

Die Konfig von Duvar ist super. Die Möglichkeit zu übertakten ist zwar ganz nett, aber braucht man nicht umbedingt.

Vielen herzlichen Dank für all die schnellen Antworten.

Die Einkaufsliste (welche mir sehr gut gefällt) enthält sowohl eine normale Festplatte, als auch eine SSD. Wird die SSD dann für Betriebssystem, Treiber, Systemprogramme etc genutzt und die große für Anwenderprogramme? Leider bin ich in dieser Hinsicht etwas uninformiert und damals war nur eine Festplatte die Regel.
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Lüfter. Passt mein alter partou nicht auf den neuen Sockel? Ich dachte immer, wenigstens das ist genormt :) Denn rein leistungstechnisch sollte der dem neuen kaum hinterher hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, die SSD ist für´s Betriebssystem und Programme (und 1-2 Lieblingsspiele). Der Rechner bootet dann blitzartig und ebenso schnell starten die Programme.

Dein Asus Kühler ist zu alt und passt nicht auf Sockel 1155/1150, sonst hätte dir Duvar keinen neuen empfohlen.

Du könntest eigentlich das Netzteil auch weglassen, nur deins ist halt bissl älter bzw länger in Gebrauch, könntest theoretisch erstmal dein altes Netzteil noch nutzen, dann wärst du bei ca 720€ Gesamtpreis.

Das Tagan ist Schrott. Das sollte als erstes getauscht werden.

Zurück