• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder gleich neuer Rechner ?

razerfan1994

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung oder gleich neuer Rechner ?

Hallo erstmal :)

mein aktuelles setup sieht so aus :
Mainboard : Asus Benicia
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400MHz
Physikalischer Speicher : 4096MB (4 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT
(leider habe ich über mein Netzteil keine Informationen(auch nicht dem Aufkleber hinten auf dem gehäuse zu entnehmen), allerdings schätze ich (der Rechner ist nun knapp 3 jahre alt), dass es nicht sehr gut ist (ich kenne mich mit Netzteilen leider kein bisschen aus ).

Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9

Damit bekomme ich in den meisten aktuellen, anspruchsvollen Spielen (wie z.b. Call of Duty: Black ops oder Battlefield bad company 2, welche ich auch online spielen möchte) teilweise wenig fps.
Dies liegt wahrscheinlich an der Gpu aber wenn ich diese austauschen würde, würde ich auch gleich ein neues mobo und ein neues netzteil kaufen.

Jetzt stellt sich für mich die frage: Lohnt es sich für mich eher ein "altes" mobo mit dem 775er sockel (sprich für den q6600) zu kaufen und das zuvor genannte nur aufzurüsten oder sollte ich lieber gleich einen komplett neuen rechner kaufen ?

vielen dank im vorraus,
razerfan

AW: Aufrüstung oder gleich neuer Rechner ?

Mh also ich würde den Rechner erstmal aufschrauben und uns ein Foto des Netzteils zeigen. An der Seite stehen eigentlich alle wichtigen Daten drauf.

Wieviel willst du denn ausgeben?

MMn tuts wenn du dir nen gebrauchten q9xxx kaufst, ne neue Grafikkarte (gtx460) und eventuell ein Netzteil.

Hallo und willkommen im Forum!

Dies liegt wahrscheinlich an der GPU aber wenn ich diese austauschen würde, würde ich auch gleich ein neues mobo und ein neues Netzteil kaufen.
die 9600 ist relativ schwach, aber warum würdest du bei einem Grafikkartenwechsel auch das Mainboard mit austauschen wollen?

Jetzt stellt sich für mich die frage: Lohnt es sich für mich eher ein "altes" mobo mit dem 775er sockel (sprich für den q6600) zu kaufen und das zuvor genannte nur aufzurüsten oder sollte ich lieber gleich einen komplett neuen rechner kaufen ?
Dem Q6600 solltest du ein wenig übertakten um ihm "Beine" zu machen, dann würde das System mit einer neuen Grafikkarte noch eine Weile halten.

In den alten Sockel/Unterbau würde ich aber kein Geld mehr investieren, also kein neues Mainboard kaufen.

Gruß

Lordac

dito. ich würde komplett aufrüsten, sprich:
Neues Board, neue Graka, neue CPU +neuem ram , wenn du wirklich Anständig weiterzocken willst.
Die 9600GT ist wirklich schwach, und wenn du damit liebäugelst eine neue graka zu kaufen, meine ich, dass es sich lohnen würde komplett neu zu kaufen...wenn das netzteil/gehäuse/laufwerk/festplatten OK sind.

hey :)
danke erstmal für die sehr schnellen Antworten =)

ich habe grade meinen rechner aufgeschraubt und herausgefunden, dass das Netzteil eine stärke von 300 watt hat O.o

nun habe ich aber nch ein paar fragen :
1. angenommen ich rüste das von euch genannte auf. Würde dann nicht das "schlechte" mobo die Leistung "runterziehen"?

2. Es kommt noch das Problem hinzu, dass ich momentan einen Minitower habe und somit dann noch ein neues Gehäuse bräuchte xD
könnte mir da jemand noch einen Tipp geben bzw. eine Art zusammenstellung der Teile machen die ich dann nehmen sollte? ( mein budget steht noch nicht 100 %ig fest, da ich erst demnächst gebrutstag habe, allerdings würde ich, sofern es möglich ist, nicht allzuviel ausgeben. Ist es aber nötig bzw. würde ich preis/leistungsmäßig damit mehr rausholen, würde ich mehr ausgeben.
Ich schätze mein Budget auf evtl. 500-700 € ( ich hoffe das reicht aus :S )

@TheUrbanNinja

meinst du ich sollte komplett neuen ram kaufen (sprich neues board und auf ddr3 umsteigen) oder einfach nur mehr speicher hinzufügen?

nunja, man kann dem Q6600 noch beine machen wenn man diesen übertaktet (3GHz+), ne neue graka (GTX460/HD5850) und evtl. wenn ein neues benötigt wird, ein netzteil!

edit v: mit 700€ kann amn nen sehr guten spiele rechner machen, alelrdings würd ich jetzt noch dieses mo9nat abwarten udn die neuen intel cpu's holen!

Klär mal, was für ein Netzteil du hast, denn der Q6600 ist ja nicht schlecht.
Kauf dir eine neue Grafikkarte, wie die GTX 460, dazu einen neuen Kühler und dann machst du dem Quad ein paar Beine und scheuchst ihn auf 3,2GHz hoch, schon hast du wieder genug Spieleleistung und musst keinen neuen Unterbau kaufen.

hm und wozu würdest du eher raten ? also eher die neue cpu oder eher q6600 übertakten?
weil ich vor etwa einem Jahr extra einen neuen cpu-lüfter gekauft habe. Allerdings musste ich danach feststellen, dass mein Bios das übertakten aus irgedeinem Grund nicht zulies (sprich die schrift war grau und ich konnte nicht auf die werte zugreifen xD)

naja wie gesagt ich habe meinen Rechner aufgeschraubt und der Aufkleber auf dem netzteil gibt eigentlich nicht mehr her als die info von 300 watt

Hallo,

bei deinem aktuellen PC hast du 4 GB DDR2, der reicht vollkommen.

Du könntest den Q6600 übertakten, ein neues Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte kaufen, dann hält dein PC wieder einige Zeit.

Wieso sollte dein Mainboard die Leistung des Systems beeinflussen? Je nachdem welches es genau ist, kann es zwar sein das es zum übertakten nicht so gut geeignet ist, die Grundleistung von CPU und GPU ändert sich dadurch aber nicht.

Solltest du ein neues System haben wollen kannst du mal einen Blick in meine Kaufberatung werfen, da ist für dein Budget auch etwas dabei. Es muss auch nicht unbedingt der neue Intel-Sockel sein (erscheint demnächst), mit einem AM3-System hat man auch genug Leistung und kommt günstiger weg.

Gruß

Lordac

naja wie gesagt ich habe meinen Rechner aufgeschraubt und der Aufkleber auf dem netzteil gibt eigentlich nicht mehr her als die info von 300 watt

Kannst du mal ein Foto vom Aufkleber machen?
Hat das Netzteil PCIe Stromstecker?
Wenn nein, kannst du dir das Foto sparen und kaufst gleich ein neues dazu.
Ein Cougar A 450 Watt oder Antec High Current 520 Watt reicht.

ok ich glaube das netzteil brauche ich hier nicht mehr groß vorstellen... xD

@Lordac vielen dank ich werde gleich mal in die kaufberatung reinschauen :)

nochmal wegen des gehäuses: Also ich habe mich damit noch nie so wirklich beschäftigt... sind die Netzteile denn alle gleichgroß?

und wenn ich dann übertakten will und mein aktuelles bios das nicht zulässt brauche ich doch ein neues mobo oder? xD

mfg
razerfan

nein, die Netzteilgröße ist abhängig von der angebotenen Leistung. In einem 1000 Watt Netzt ist einfach mehr drin, das kriegst du in den Standardmaßen nicht mehr unter.

ok und was ist jetzt wegen des Bios? also brauch ich dann um zu übertakten ein neues mobo?
mfg razerfan

ja damals hatte ich 0 plan und habe einen fertigrechner von Saturn gekauft.
mfg
Razerfan

Hm okay, dann bin ich auch für einen komplett neuen Rechner.

Deinen kann man ja noch für gutes Geld verkaufen oder du reichst ihn weiter.^^

ja damals hatte ich 0 plan und habe einen fertigrechner von Saturn gekauft.
mfg
Razerfan

Dann kannst du das Übertakten wohl vergessen.
Kauf dir aber trotzdem erst mal nur die Grafikkarte und ein neues Netzteil, dann schaust du, wo du leistungsmäßig hinkommst. Einen neuen Unterbau kannst du immer noch kaufen.
Wirst dann wohl auch ein neues Gehäuse brauchen.

Wenns nen Fertigrechner ist, wird wohl im Bios kaum eine ÜBertaktungsfunktion vorhanden sein. Prinzipiell würde aber eine neue Graka (GTX460 oder HD6850) und ein Antec True Power 550/650 reichen.

Zurück