• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines PCs mit Grafikkarte, Prozessor, Mainboard

Jalapenerine

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung meines PCs mit Grafikkarte, Prozessor, Mainboard

Hey und schonmal vielen Dank!
Hier die aktuelle Konfiguration

Betriebssystem
Windows 8.1 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz 43 °C
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
6,00GB Triple Kanal DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
Motherboard
MSI Eclipse SLI (MS-7520) (CPU 1) 38 °C
Grafik
DELL U3014 (2560x1600@60Hz)
1024 MBATI AMD Radeon HD 5800 Series (MSI) 44 °C
Speicher
1397GB Intel Raid 1 Volume (RAID)
111GB OCZ-VERTEX3 ATA Device (SSD)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

Aufrüsten möchte ich CPU, grafikkarte, Mainboard (zwangsweise).

Nutzen tue ich meinen Pc hauptsächlich zum spielen und in Erwartung von Thief und ESO möchte ich da mal was tun :) denn was nützt mir ein großer Monitor wenn der PC hinterherhängt.

ausgeben möchte ich um die 700 euro
Ich hab mich etwas eingelesen und plane folgendes

Mainboard mit pcie3 und 1155er oder 1150
und entweder einen ivy bridge oder haswell CPU (ist i7 nötig oder tut es zum zocken auch ein i5?)
Grafikkarte ob AMD oder nvidia ist mir recht wurst :) entweder eine R290 (od 280) oder welche Alternativen gibts?

was meint ihr denn? Grundsätzlich möchte ich damit flüssig spielen und die hohe auflöstung meines monitors nutzen

danke!

PS: Wenn ich geld sparen kann ist das super, ich möcht eeinfach nur das es flüssig läuft :)

lg steven

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüstung meines PCs mit Grafikkarte, Prozessor, Mainboard

Moin,

welches Netzteil steckt denn im Gehäuse? Die zweite Frage wäre, ob du übertakten möchtest.

Es böte sich nähmlich an, deinen i7 920 zu übertakten (How-To) und eine neue Grafikkarte zu holen. Mit einem aktuellen Haswell gewinnst du zwar an Leistung, allerdings ist der Zuwachs nicht bahnbrechend. Eine neue Grafikkarte würde wahrscheinlich schon völlig reichen. Wenn dein Netzteil reicht und du eine Grafikkarte mit 30,5cm ins Gehäuse bekommst, würde ich eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition kaufen und fertig.

Grüße,
ACDSee

Willkommen im Forum, Steven :D

Du könntest diese Teile nehmen :

1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Wären ungefähr ~ 730,- Taler.

Alternative CPU : Intel Core i5-4570

Ist genau so schnell wie der Xeon oder ein i7, kann nur kein Hyperthreading, welches zum zocken auch nicht wirklich benötigt wird.

Einen etwas besseren CPU-Kühler kannst Du auch nachrüsten.

Für die hohe Auflösung würde ich schon die R9 290 nehmen ;)

Was für ein Netzteil hast Du denn aktuell verbaut ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Was für ein Netzteil ist verbaut?
Wenn du den Core i7 920 noch etwas übertaktest reicht dieser auch noch locker aus würde nur den RAM etwas aufrüsten sowie die Grafikkarte und eventuell das Netzteil.
Eventuell noch eine neue SSD aber sonst passt das doch noch.

Würde mich der Meinung von green-CB anschließen.
Dümpel auch noch mit nem i7 der 1. Generation durch die Spiele und mit etwas Feuer unterm Hintern rennt der noch absolut ausreichend :daumen:
(Falls es dich interessiert: Der i7 870 läuft mit 3,9 Ghz und befeuert eine GTX 780 von inno3D)
Voraussetzung hierfür wäre eben ein vernünftiges Netzteil, Mainboard und ein potenter Luftkühler.
Würde das Geld eher in eine neue Grafikkarte à la R290 oder eben GTX 780 stecken, schnelleren RAM und bei Bedarf ne größere SSD.
Gruß Chris

Wenn es übertakten wirklich bringt bin ich dafür offen

Als kühler hab ich einen wasserkühler mit dem ich sehr zufrieden bin, ich denke der sollte den anforderungen genügen.

als netzteil habe ich ein Cooler Master Silent Pro 1000W

Mein gehäuse ist ein Lian Li midi tower, ob ich da 30,5 cm reinbekomme kann ich ganz schwer sagen :)

meint ihr wirklich übertakten bringt soviel? Ich kenn mich da nicht aus. Aber der unterstützt ja kein pcie3 und .. mit usb 2.0 muss ich mich auch rumschalgen. :)

danke schonmal!

Warum hast du ein 1000 Watt Netzteil drin? :huh:

Naja, also die Kühlung sollte dann ja schonmal kein Problem darstellen.
Ein 1000 Watt Netzteil ist vllt. ein bisschen bisschen oversized :D
480 Watt hättens wohl auch getan, aber egal.
Les dich doch einfach mal in den OC-Thread ein (How to Lynnfield-Overclocking) und wag dich mal ran. Kostet ja im Endeffekt erstmal nix außer vllt. Zeit :devil:
Falls du dann noch nicht zufrieden bist, kannst du ja immer noch aufrüsten :daumen:

Mein Schwager.. naja .. der kentn sich aus und der hat ihn gebaut :) Ich möchte das aber auch mal selbst schaffen. Ich glaube der prozessor war mal übertaktet aber das bios hat sich mal . naja das musste neu gemacht werden und jetzt ist er es nicht mehr. keine ahnung wieso aber ich glaube er war malk übertaktet. :)

Wenn ich den CPU beibehalte und auf 4ghz übertakte oder 3.9 oder so... welche grafikkarte würde sich lohnen?
Bringt mehr arbeitsspeicher viel?

danke!

Bei der Grafikkarte könnte man ruhig eine R9 280X oder eine GTX 770 nehmen, da wird die CPU kein bisschen bremsen.

Dachte er wohl, dass du 3 GTX 480 einbaust? :lol:
Eigentlich stößt du bei FullHD-Auflösung bei Spielen meistens ans Grafikkarten-Limit, also ist es ziemlich banane. (Mal abgesehen von manchen Strategiespielen und anderen wenigen Ausnahmen)
Würde mich wohl zwischen einer GTX 780 Customdesign und einer R9 290 im Customdesign entscheiden und eventuell dann vllt. ein passenderes Netzteil, z.B bequiet E9 480 Watt holen.

Edit: green war schneller :D

Wunderbar vielen dank!
dann gehe ich auf die 280 oder 290 oder eben .. rü ber zu nvidia

thx for help!

Könntest auch ne 280x nehmen und die mit oc auf 290 bzw. 780 niveau bringen. Man muss aber echt ne Ahnung haben was man macht wenn man ne graka so ans Limit treibt aber kaputt kannst (eig) nix machen.

Ist es denn schlecht ein netzteil mit höherer leistung drin zu haben?

Ja natürlich.
Sonst würde ich auch nicht so machen :klatsch: bei einem 1000 Watt Netzteil und der Hardware die du jetzt hast und bald haben wirst.

Frag deinen Schwager mal wieso er ein 1000 Watt Netzteil eingebaut hat.
die Begründung würde mich echt mal interessieren.

Ja in diesen großen Dimensionen erst Recht, denn im Idle wird das System lange keine 100W brauchen und das sind weniger als 10% Last und da ist der Netzteil sehr ineffizient vom Wirkungsgrad her.

Zurück