Aufrüstung --> GraKa und Netzteil Entscheidungshilfe
Guten Tag zusammen
Ich habe momentan folgendes System :
CPU : Intel Core2 6300 @ 1,86 GHz
GraKa : Asus EAX1900XTX
SoKa : Hercules Muse 5.1 DVD
RAM : 2 GB DDR2 800
Mainboard : MSI P4M890M
HDDs : 40GB (IDE) und 80GB (IDE)
Laufwerke : DVD Laufwerk (IDE) ,CD Brenner (IDE) ,Floppy Disk
Gehäuse : Chieftec Dragon Big Tower mit 5x8cm Lüftern
Netzteil : Enermax Coolergigant 480W (EG485AX-VHB)
Ich möchte nun gerne auf folgendes System umsteigen :
Habe mal die neuen Sachen unterstrichen und die Sachen wo ich Hilfe brauche Fett geschrieben.
CPU : Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,17 GHz
GraKa : Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express oder Zotac GeForce GTX 260 Amp² Edition oder ???
RAM : 4 GB DDR2 1066
Mainboard : MSI P45 Neo3-FIR
HDDs : 320GB (SATA)
Laufwerk : DVD Brenner (SATA) ,Floppy Disk
Nun meine Probleme :
Netzteilwahl :
Reicht das Netzteil ?
Grafikkartenwahl :
Welche Karte sollte ich mir holen für einen Preis bis 220 € ?
Momentan weis ich von den beiden Karten folgendes :
Die GTX260 AMP2! von Zotac soll von der Leistung her die Radeon 4870 meistens übertrumpfen und wird hoffentlich (in Hinblick auf das Netzteil) auch weniger Strom verbrauchen als diese. Sie soll relativ leise sein aber dafür "bekommt" man hier und da ein kurzen oder langen Fiebton präsentiert. Die Temperatur soll recht niedrig sein.
Die Radeon4890 soll von der Leistungbesser sein als die 4970 und wohl auch die GTX 260 AMP2!. Dafür sind die Temperaturen der GPU anscheinend recht hoch und der Stromverbrauch ist gegenüber der 4870 auch stark gewachsen (im Hinblick auf das Netzteil). Im Idle wird sie nich runtergetaktet so das der Verbrauch also immer gleich hoch - hoch bleiben wird. Dazu soll sie doppelt so Laut sein wie eine GTX275.
Ist die 4890 sehr viel stärker als diese GTX260 Version von Zotax oder ist der Betrag den Mehrverbrauch und Lärm nicht wert ?
Gibt es da noch andere Karten auf die ich eventuell schauen sollte ?
Ich möchte das Netzteil wenn es geht behalten. Sonst droht eine Budgetüberschreitung.
Könnt Ihr mir da helfen ?
MfG Ninjakuh
Guten Tag zusammen

Ich habe momentan folgendes System :
CPU : Intel Core2 6300 @ 1,86 GHz
GraKa : Asus EAX1900XTX
RAM : 2 GB DDR2 800
Mainboard : MSI P4M890M
HDDs : 40GB (IDE) und 80GB (IDE)
Laufwerke : DVD Laufwerk (IDE) ,CD Brenner (IDE) ,Floppy Disk
Ich möchte nun gerne auf folgendes System umsteigen :
Habe mal die neuen Sachen unterstrichen und die Sachen wo ich Hilfe brauche Fett geschrieben.
CPU : Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,17 GHz
GraKa : Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express oder Zotac GeForce GTX 260 Amp² Edition oder ???
RAM : 4 GB DDR2 1066
Mainboard : MSI P45 Neo3-FIR
HDDs : 320GB (SATA)
Laufwerk : DVD Brenner (SATA) ,Floppy Disk
Nun meine Probleme :
Netzteilwahl :
Reicht das Netzteil ?
Grafikkartenwahl :
Welche Karte sollte ich mir holen für einen Preis bis 220 € ?
Momentan weis ich von den beiden Karten folgendes :
Die GTX260 AMP2! von Zotac soll von der Leistung her die Radeon 4870 meistens übertrumpfen und wird hoffentlich (in Hinblick auf das Netzteil) auch weniger Strom verbrauchen als diese. Sie soll relativ leise sein aber dafür "bekommt" man hier und da ein kurzen oder langen Fiebton präsentiert. Die Temperatur soll recht niedrig sein.
Die Radeon4890 soll von der Leistungbesser sein als die 4970 und wohl auch die GTX 260 AMP2!. Dafür sind die Temperaturen der GPU anscheinend recht hoch und der Stromverbrauch ist gegenüber der 4870 auch stark gewachsen (im Hinblick auf das Netzteil). Im Idle wird sie nich runtergetaktet so das der Verbrauch also immer gleich hoch - hoch bleiben wird. Dazu soll sie doppelt so Laut sein wie eine GTX275.
Ist die 4890 sehr viel stärker als diese GTX260 Version von Zotax oder ist der Betrag den Mehrverbrauch und Lärm nicht wert ?
Gibt es da noch andere Karten auf die ich eventuell schauen sollte ?
Ich möchte das Netzteil wenn es geht behalten. Sonst droht eine Budgetüberschreitung.
Könnt Ihr mir da helfen ?

MfG Ninjakuh
) Das nächste Hardware lastige Spiel wird wohl erst wieder Diablo3 sein.