• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung --> GraKa und Netzteil Entscheidungshilfe

Ninjakuh

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung --> GraKa und Netzteil Entscheidungshilfe

Guten Tag zusammen :)

Ich habe momentan folgendes System :

CPU : Intel Core2 6300 @ 1,86 GHz
GraKa : Asus EAX1900XTX
SoKa : Hercules Muse 5.1 DVD
RAM : 2 GB DDR2 800
Mainboard : MSI P4M890M
HDDs : 40GB (IDE) und 80GB (IDE)
Laufwerke : DVD Laufwerk (IDE) ,CD Brenner (IDE) ,Floppy Disk
Gehäuse : Chieftec Dragon Big Tower mit 5x8cm Lüftern
Netzteil : Enermax Coolergigant 480W (EG485AX-VHB)

Ich möchte nun gerne auf folgendes System umsteigen :
Habe mal die neuen Sachen unterstrichen und die Sachen wo ich Hilfe brauche Fett geschrieben.

CPU : Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,17 GHz
GraKa : Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express oder Zotac GeForce GTX 260 Amp² Edition oder ???
SoKa : Hercules Muse 5.1 DVD
RAM : 4 GB DDR2 1066
Mainboard : MSI P45 Neo3-FIR
HDDs : 320GB (SATA)
Laufwerk : DVD Brenner (SATA) ,Floppy Disk
Gehäuse : Chieftec Dragon Big Tower mit 5x8cm Lüftern

Nun meine Probleme :

Netzteilwahl :
Reicht das Netzteil ?

Grafikkartenwahl :
Welche Karte sollte ich mir holen für einen Preis bis 220 € ?

Momentan weis ich von den beiden Karten folgendes :

Die GTX260 AMP2! von Zotac soll von der Leistung her die Radeon 4870 meistens übertrumpfen und wird hoffentlich (in Hinblick auf das Netzteil) auch weniger Strom verbrauchen als diese. Sie soll relativ leise sein aber dafür "bekommt" man hier und da ein kurzen oder langen Fiebton präsentiert. Die Temperatur soll recht niedrig sein.

Die Radeon4890 soll von der Leistungbesser sein als die 4970 und wohl auch die GTX 260 AMP2!. Dafür sind die Temperaturen der GPU anscheinend recht hoch und der Stromverbrauch ist gegenüber der 4870 auch stark gewachsen (im Hinblick auf das Netzteil). Im Idle wird sie nich runtergetaktet so das der Verbrauch also immer gleich hoch - hoch bleiben wird. Dazu soll sie doppelt so Laut sein wie eine GTX275.

Ist die 4890 sehr viel stärker als diese GTX260 Version von Zotax oder ist der Betrag den Mehrverbrauch und Lärm nicht wert ?

Gibt es da noch andere Karten auf die ich eventuell schauen sollte ?

Ich möchte das Netzteil wenn es geht behalten. Sonst droht eine Budgetüberschreitung.

Könnt Ihr mir da helfen ? :)

MfG Ninjakuh

AW: Aufrüstung --> GraKa und Netzteil Entscheidungshilfe

Hallo,

CPU : Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,17 GHz
Mainboard : MSI P45 Neo3-FIR
RAM : 4 GB DDR2 1066
erst einmal zu diesem Unterbau, ich an deiner Stelle würde nicht von einem langsameren auf einen schnelleren DualCore umsteigen, im Moment bringt der dich in den meisten Spielen zwar weit nach vorne, aber auf etwas längere Sicht man ein QuadCore mittlerweile wirklich Sinn. Dazu kommt das der Sockel 775 im Sommer abgelöst wird und die Auswahl an CPUs immer weniger, ihr Preis tendenziell aber steigen wird.
Von demher macht es jetzt eigentlich wenig Sinn für den E8500 ~ 173,- Euro auszugeben, dafür bekommst du fast einen Phenom II X4 940 BE und den wirst du deutlich länger nutzen können, überlege dir das also bitte noch einmal!

GraKa : Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express oder Zotac GeForce GTX 260 Amp² Edition oder ?
Von der 4890 und GTX275 habe ich noch nicht so viele Tests gesehen/gelesen, ich würde wohl noch zur Sapphire Toxic oder deiner vorgeschlagenen GTX260 greifen.

Von der Wattzahl her reicht dein Netzteil, wie gut die Serie war/ist weiß ich allerdings nicht, vielleicht meldet sich noch jemand anderes dazu.

Gruß

Lordac

Würde dir zu einem Quad raten. Bei der Grafikkarte würde ich die 4890 oder GTX 275 nehmen.

Mein Vorschlag:
CPU: Phenom II 920
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3
Ram: TWIN2X4096-8500C5
GPU: GTX 275
Festplatte: Seagate ST3640323AS
Netzteil: Corsair Vx 450W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy

edit
Willst du oc?
Falls ja solltest du ein besseres Mainboard und einen zusätzlichen Lüfter nehmen

Nein ich betreibe kein Overclocking. :)

Richtige 3D Shooter spiel ich auch nicht viel. Der letzte war CoD4. Meistens sind es doch MMORPGs und Strategie/Aufbauspiele die ich spiele. Das würde ich gern nachdem ich mir nun einen 23er Monitor zu gelegt habe auch in der für diese Spiele bestmöglichen Grafik antun. Age of Conan war mit meinem System ja nicht wirklich spielbar. Herr der Ringe Online muss ich schon auf mittlere Details setzen und das ohne DX10 aktivieren zu wollen / können. Warhammer Online war leider auch nur noch eine Ruckelorgie besonders in den PvP Szenarien wo mal eben 20 Spieler an einer Stelle zusammen getroffen sind. Selbst WoW ruckelt in den Hauptstädten je nachdem was dort los ist extrem. Naja und mit dem neuen Monitor will ich natürlich auch nicht in 1024x800 als Auflösung spielen. :)

Der PC ist also im Normalfall nur für die jetzige Spielegeneration gedacht. (Chrysis Warhead hab ich gar nicht. ;) ) Das nächste Hardware lastige Spiel wird wohl erst wieder Diablo3 sein.

Die Komponenten sind soweit auch schon bestellt nur bei dem Grafikkarten und dem Netzteil watschel ich halt noch im Dunkeln. :)

Das System wird erstmal wieder 2-3 Jahre laufen und dann wird wieder aufgerüstet / neugekauft.

MfG Ninjakuh

PS : Hier hab ich noch nen Test von dem Netzteil. http://www.pctweaks.de/tests/coolergiant-eg485ax-vhb-im-test/251/0

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, so hardwarelastig wird Diablo 3 auch nicht werden.
Da du dir schon fast alles bestellt hast, rate ich dir zu einer GTX260 (neue Version), da bei der 4890er noch zu laute Kühler verwendet werden. Würde zwar mehr Leistung bringen, aber wenn dir die Lautstärke auch wichtig ist, wäre es die bessere Wahl.
Die GTX275 ist sowieso noch zu teuer.
Beim Netzteil solltest du z.B. bei BeQiet auf der Hompage den Kalkulator benutzen.

@quantenslipstream
Ach echt?
Vielleicht stand deswegen bei mir nur 850 Watt, obwohl ich einen q9550 + 4850cf habe.

@aurionkratos
Bei der richtigen Angabe aller Komponenten stand 750Watt.
Habe ein paar Sachen mehr angegeben, falls mir später noch irgendein Blödsinn einfällt.

Von der Wattzahl her reicht dein Netzteil, wie gut die Serie war/ist weiß ich allerdings nicht, vielleicht meldet sich noch jemand anderes dazu.
Naja, ist schon sehr alt, zwar schon 2 +12V Leitungen, die aber beide recht schwach sind.

Hier würd ich ein neueres Exemplar empfehlen, das Arctic Fusion 550R zum Beispiel.

So ich wollte nur Bescheid sagen das das Netzteil gerreicht hat. :)

Es ist nun eine 4890 eingebaut. (war voreilig schon mit bestellt ^^ ) :) 14400 Punkte im 3DMark06. :)

Danke für die Beratung

mfG Ninjakuh

Zurück