Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

DrunkenJedi

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

Hallo zusammen,

mein System sieht derzeit wie folgt aus. Ursprünglich habe ich die Kiste 2011 gebaut und bisher Grafik- und Soundkarte erneuert, aber seht selbst: Mein neuer Gaming-PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da mein Billigmainboard von AS Rock immer mehr Mucken macht (Wackelkontakte etc.), werde ich wohl über kurz oder lang ein neues brauchen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich das ganze System runderneuern. Derzeit komme ich noch einigermaßen zurecht und würde daher gerne wissen, ob ihr an meiner Stelle auf die Zen Prozessoren von AMD oder neue Intel Chips warten würdet.
Insgesamt möchte ich folgendes erneuern:

1. Mainboard und Prozessor
2. RAM
3. Gehäuse mit Lüftern (Silence als oberste Priorität)
4. Nachrüstung einer SSD
 
AW: Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

Keine Ahnung, wohl beide! Weder sind Preise, Performence, Stromverbrauch noch sonstige Features bekannt. Was soll die Frage?
 
AW: Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

ich würd warten wenns noch irgendwie geht. ssd kannste ja auch jetzt schon holen und gehäuse.
 
AW: Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

Ich stand vor der gleichen Frage und gleich umgestiegen, bzw. gerade dabei. Auf ZEN konnte ich nicht warten...ist ja fast noch ein halbes Jahr bis dahin und ob ich es dann bereue, werde ich schon sehen. Auf die nächste Generation kann man immer warten, solange die Mühle läuft...;)


Bei einer SSD würde ich jedoch nicht länger warten. Die Performance ist schon top.
 
AW: Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

Das hängt immer damit zusammen, ob man warten kann oder nicht. Wenn man jetzt nicht dringend ein neues System braucht, kann man warten. Ich selbst würde aber zumindest auf ZEN warten und gucken, was daraus so wird...
Um eine SSD nachzurüsten brauchst du aber kein komplett neues System. Zumindestens die Ladezeiten lassen ein komplett neues System erahnen :D
 
AW: Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

Was Kaby Lake leisten wird, kann man sich mehr oder weniger denken.
Was Zen reißen wird, weiß nicht mal AMD.
Von daher -- wenn du neu kaufen willst, kauf das, von dem du erstens weiß, dass es läuft und zweitens das, was da ist.
 
AW: Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

Ich würde auf jeden Fall auf Zen warten und sehen was der bringt. Nachher ärgert man sich eventuell. Und dein 2500 ist immer noch eine gute CPU.
 
AW: Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

Solange dein System läuft, würde ich warten bis das Gegenteil eintritt. Die CPU ist noch gut, und für die Graka (380x) ausreichend. Wenn du nicht aufgrund eines defektes gezwungen bist aufzurüsten, würde ich an deiner Stelle warten.....ansonsten spricht nix gegen Skylake, kabylake oder auch zen. Wer was und wieviel leistet kann dir im voraus keiner ohne fundierte Tests sagen.
 
AW: Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

Dann werde ich wohl noch warten, habe zwar ab und zu ein paar Probleme, aber bis Mitte 2017 wird das schon noch irgendwie gehen. Welches Gehäuse und welche Lüfter würdet ihr denn empfehlen, wenn ich einen guten Kompromiss aus Silence und Kühlleistung haben will?
 
AW: Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

Oder du guckst mal bei den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Board nach.

SSD lohnt sich aber immer
 
AW: Aufrüstung geplant, auf Zen oder Kaby Lake warten?

Lüfter, wenn es teurer werden kann, entweder Silent Wings 2 oder die eLoops, Letztere wenn nichts unmittelbar vor der Ansaugseite steht. Kühler kommt drauf an ob du OC betreiben willst, ich selbst betreibe auf meinem i5-3450 einen HR-02 Macho semipassiv (logischerweise kein OC).
 
Zurück