• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung - Geht das so klar?

avoidance

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung - Geht das so klar?

Moin,

nach 4 Jahren steht ein neuer PC an.
Ich habe mich an der PCGH Empfehlung aus dem aktuellen Print orientiert.

Komponente|Alt|Neu|Bemerkung
CPU|I7-860 @ 3,7 Ghz|I7-6700K|Oder reicht ein I5?
GPU|Gigabyte HD 7970|Palit GTX 980 Ti Super Jetstream|Bin eher der Silentfan als OC
Mainboard|Gigabyte P55A UD4|ASRock Z170 Extreme4|Sollte reichen
RAM|Corsair 2x4 GB DDR3-1600|2x8GB Kinston HyperX DDR4|no comment
Netzteil|Corsair 550W|Seasonic 550W PCGH|Hab leider die modularen Kabel nicht mehr
Gehäuse|Fractal Design R4|bleibt|Ist ganz ok
Monitor|2x Samsung SyncMaster 24"|bleiben auch|Leisten ihren Beitrag ;)

Das ganze kostet ca 1400€. Dieses Jahr soll ja eine neue Generation an GraKas kommen, aber immer wieder aufschieben wegen ein paar Neuerungen hilft keinem auf Dauer.
Mein alter PC lief jetzt 4 Jahre ohne Probleme und den glichen Zeitraum sollte das neue System auch durchhalten.

Spricht was dagegen oder hat jemand Vorschläge zur Optimierung?

AW: Aufrüstung - Geht das so klar?

Full HD?
Dann spar dir die 980 Ti und kauf dir eine GTX 960 oder AMD R9 380.
Das PCGH Seasonic ist zu teuer, gibt gleichwertige Netzteile für weniger Geld.
Wenn du nur spielst, reicht der i5 aus.

Wenn es leise sein soll lieber das E10/500 und ansonsten das normale G550 nehmen.

@Treshold Da ist doch eine 7970 drin, da braucht er doch kein Downgrade kaufen ;D

Ob du einen i7 brauchst hängt von den Anforderungen ab, denn wenn du beide übertaktest (gehe ich bei einem Z-Board von aus) nehmen die sich nicht so viel in den Spielen, sprich einige Spiele profitieren vom HT des i7, aber sehr viele tun es eben nicht.

Wenn man sich jetzt ne aktuelle Mittelklassekarte zulegt, hat man da nicht weniger Optionen in der Zukunft (Leistung in zukünftigen Spielen, neue Monitore etc)? Meine HD 7970 war damals auch waaaahnsinnig schnell. Vllt zu schnell, aber sie hat mir 4 Jahre treu die Bildchen gerendert.
Das mit dem Netzteil akzeptiere ich. Gibt es empfehlenswerte Produkte oder macht man mit einem be-quiet nichts verkehrt?
und für die CPU eine i5-6600k?
Btw, der nvidia Treiber gibt ja her, dass man auswählen kann, welche Anwendung welche GPU (intern, oder graka) nutzt. Wie weit schaltet sich eine aktuelle Graka denn ab, wenn man zB nur im Browser unterwegs ist?

Kann die doch gar nicht, die taktet glaube ich nur herunter. Wenn sie aus wäre, wäre es ja ganz schön finster :ugly:

Das E10-500 ist ein gutes Netzteil, es ist aber nicht alternativlos. Es gibt zum Beispiel noch das CoolerMaster V550 oder das SuperFlower Leadex Gold 550Watt, die sich zwischen dem E10 und dem sündhaft teuren P11 ansiedeln.

Nach wie vor die Frage: Möchtest du übertakten?
Sonst brauchst du keine CPU mit erweiterten Einstellmöglichkeiten (6xxx K) .

Zuletzt bearbeitet:

Klar möchte ich mir die Option zum übertakten offen halten. Mein 860 konnte ich durch OC ja auch noch Anständig Leistung entlocken. die 20€ zu einer non-K Version machen den Kohl nicht fett und die K Version hat eine bessere Grundleistung.

Hab ich ganz übersehen mit den 3,7 Ghz, schön.

Der 6600k taugt in allen Spielen locker, aber der 6700k verträgt mehr Hintergrundlast und kann sich in gut optimierten Spielen wie Crysis, BF4 oder GTA V auch gut absetzen.

Kannste schon so machen. Allerdings für nur 1080p tuts auch ne 300€teure R9 390 und ein i5 6600k, da sparste halt mal eben über 500€. Falls du noch keine SSD besitzt ist das natürlich auch ein Must Have.

ich habe eine Samsung 840 240 GB SSD und ein 3 TB Datengrab.
Meine Überlegung ist jetzt folgende: Wenn ich mir jetzt für den aktuellen Spiele- und Anwendermarkt ausreichende Hardware kaufe, in wie fern reicht mir das Gelumpe auch noch in 3-4 Jahren? Reicht in 3-4 Jahren ein 4 Kern ohne HT oder ärger ich mich, dass ich nicht die 100€ mehr investiert habe für HT und 500Mhz mehr Basistakt.
Mit der Grafikkarte ist das ähnlich. Klar ist eine 980 Ti für 1080p zu schnell. Aber in 3-4 jahren ist man froh, dass man "damals" bissl was investiert hat um jetzt noch kein Augenkrebs zu bekommen.

Eigentlich ganz einfach. Kauf ich mir für 1500€ Zeuch, was auch in Zukunft noch was taugt oder spare ich 500€ und die Gefahr besteht, dass man sich ärgert, weil die Leistung unzureichend ist.

und nu kommt ihr ;)

Danke im Voraus :daumen:

"reicht" .... ist von Dir, Deinen Ansprüchen und Deiner Software abhängig. Wir wissen nicht was Dir reicht und wie Leidensfähig Du bist.
Ich bekomme jede aktuelle Highend-Graka und jede aktuell kaufbare High-End-CPU ganz klein mit Hut. HEUTE. Nicht in zig Jahren. HEUTE.
Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie.
Deine Software und Du bestimmen was die leere Floskel "es reicht" tatsächlich darstellt. Und Zukunft gab es beim PC noch nie.
Da die Hardware der Software hinterherrennt kaufst Du eigentlich immer zu langsam.

Zurück