• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung eines alten übertakteten Gaming PC´s

FireMarti

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung eines alten übertakteten Gaming PC´s

Hallo liebe Community,

mein mehr als 3 Jahre alter übertakteter Gaming PC schreit nach einer Aufrüstung, um aktuelle Games wieder in voller Auflösung spielen und aufnehmen zu können. :D
Mein Budget liegt bei etwa 1000€ (+-300€), der neue Gaming PC soll übertaktbar und zukunftsicher sein.

Hier zuerst mal mein altes System, das ich vor Jahren selbst zusammengestellt habe:
Mainboard: ASUS Rampage Extreme (LGA775)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0-stepping) @ 3,4GHz
RAM: Corsair 2x CMP-4G-X3M2A-1600-C8; 2x CMG-4G-X3M2A-1600-C7
GPU: MSI Nvidia GeForce GTX590 [Wassergekühlt]
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1200W
Alles wird mit einer Wasserkühlung gekühlt.

Hier nun meine Vorstellung (Idee) der neuen Hardware zum Aufrüsten:
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme [soll mit Wasser gekühlt werden]
CPU: Intel Core i7-4820K [soll mit Wasser gekühlt werden]
Den Rest werde ich weiterverwenden, sofern dies möglich ist.

Was denkt ihr zu dieser Zusammenstellung, kenne mich leider mit dem neuen System noch nicht so gut aus:schief:.

Kann ich den RAM und das Netzteil weiter verwenden?
Ist es empfehlenswert alle Channels des Board zu verwenden.

Als CPU Wasser-Kühler verwende ich den Cuplex Kryos (aus Kupfer) von Aquacomputer, kann ich diesen für das neue Board weiter verwenden?

Desweiteren würde ich für Windows 7 und Programme eine SSD verwenden, könnt ihr mir da eine empfehlen (die sehr schnell und zuverlässig ist).

Für Spiele und Aufnahmen werde ich jeweils eine HDD installieren.

Gruß
FireMarti

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wozu denn den ivy bridge e?
Als SSD die Samsung 840 Evo.
Das Netzteil kann man verwenden, ist aber nicht sinnvoll, wenn du bereits aufrüstest, kannst du ein neueres effizienteres und sichereres nehmen ;)

Hi :-)

Bei dieser Hardware sehe ich "noch" keinen Handlungsbedarf.

Ein 2011-Sockel ist nur sinnvoll, wenn viel Videobearbeitung/3D-Modeling (Rendern) etc.

Der 4820K ist total sinnlos, da langsamer als 4770K. Ich denke nicht, dass mit extrem speicherbandbreitenlastigen (langes Wort :D) Anwendungen gearbeitet wird, welche fest von Quad-Channel-RAM profitieren.

16GB RAM sind selbst heute noch fürs Zocken mehr als zu viel ;-)

Festplatte wäre die Seagate Barracuda 7200.14 zu empfehlen, SSD wurde schon gennat :-)

AW: Aufrüstung eines alten übertakteten Gaming PC´s

Ist Ivy Bridge E nicht besser als Sandy Bridge E? Preislich sind es ja nur 20€ unteschied.
Also als Netzteil habe ich wie oben beschrieben ein Enermax Revolution 85+ 1200W, welches ich gerne weiterverwenden würde wegen dem Budget.

Der 4820K ist überhauot nicht empfehlenswert. Der ist langsamer, teurer und verbraucht mehr Strom als ein 4770K.
Außerdem ist der Sockel 2011 veraltet.

Daher rate ich dir zu nem 4770K + Gigabyte Z87X-D3H.

Beim RAM müsstest du gucken, ob der mit 1,5-1,55V läuft. Höhere Spannungen sind bei Intel außerhalb der Spezifikationen.

Bei der SSD würde ich die hier empfehlen:
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das Enermax würd ich auch rausschmeißen:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bezieht sich auf Post von AWR4Fi

Laut dem PCGH Heft ist dieser doch über 100% schneller als mein aktueller Prozessor oder ?
Und aktuelle Games kann ich leider nicht auf höchster Auflösung zocken, und mit der Videobeabreitung habe ich gerade erst angefangen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil kannst du weiter nutzen -- auch wenn ich nicht weiß was du mit 1200 Watt willst.
Die RAM eher nicht da ich tippe dass die Spannung der RAM zu hoch ist.
Da kannst du noch mal nachschauen.

Als Prozessor solltest du den i7 4770k und ein Z87 Mainboard nehmen.
Haswell ist schneller als Ivy und sparsamer.

Zurück