• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung eines älteren GamingPC

Worlop

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Ich hatte mir vor etwa 8Jahren mal einen ganz ansehnlichen Gaming PC zusammengebaut.
Der ist allerdings nun etwas an der Grenze. Ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich das Geld für einen neuen ausgeben soll, oder der Rechner mit einige kleinen Upgrades wieder genügt.
Das Ziel sollte sein auch aktuelle Spiele mit min. 1280er Auflösung, 60FPS und mittleren bis hohen Details spielen zu können.
Budget sollte sollten so nen paar Hundert Euro sein. Wenn viel mehr nötig ist, würde ich eher auf einen kompletten neuen Rechner tendieren.
Zeitrahmen so in den nächsten Wochen, wobei es geil wäre die Teile vor Weihnachten zu haben.

Meine gefühlte Einschätzung ist, dass die CPU nicht so schlecht ist, aber die Graka massiv hinterher hinkt und der Arbeitsspeicher auch etwas mehr vertragen könnte.
Was ist eure Meinung?

CPU: i7 3770K
CPU-Kühler: CooMas GeminII SF524
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
RAM: D3 8GB 1600-999 Vengeance XMP K4 COR
Speichermedien: SSD 128GB / 0.5TB HD
Grafikkarte: ASUS Radeon HD7950
Netzteil: Modell- und Leistungsangabe (z.B. Straight Power E9-CM 480W), nur Hersteller und Watt reicht meist nicht aus!
be quiet! Pure Power BQT L7 730W ATX23
Gehäuse: LIAN LI PC-60FN
Laufwerk: -

PC Setting.png

Also wenn mit "ein paar Hundert Euro" so 150-250€ gemeint sind:

- Bei Ebay nach 2x 4GB DDR3 1600 suchen
- Bei Ebay nach einer GTX1060 6GB, GTX1070 oder RX580 (je nach Budget) suchen. (Bei dem Budget gibt es neu leider z.Z. nichts brauchbares...und damit meine ich Bezahl- und Lieferbar.)
- https://geizhals.de/crucial-bx500-480gb-ct480bx500ssd1-a1875767.html

Damit sollte "aktuelle Spiele mit min. 1280er Auflösung, 60FPS und mittleren bis hohen Details" abgedeckt sein.

was für "aktuelle" Spiele willst du damit spielen?

ich selber bin noch auf einem I7-3770 (non k) mit 16GB Ram und mit einer GTX 1060 6GB gepaart unterwegs und ich traue mich gar nicht mehr die neusten Spiele damit zu spielen.

schau mal die aktuellen PCGH-Benchmarks zu Cyberpunk an, dann siehst du schnell was ich damit meine.

je nach Spielgeschmack und Qualitätsanforderung reicht dir vielleicht ein Combo mit einer GTX1070, wie audianer vorschlägt, aber ich würde dir anraten das Geld auf die Seite zu legen und später mal komplett neu aufzurüsten. Auch mit 16GB RAM und einer GTX1060/GTX1070 wirst du"heute" damit keine Bäume mehr ausreissen können.

Okey Cyberpunk frisst CPUs zum Frühstück... das ist schon ein Extrembeispiel dass ein Ryzen 5 3600 keine 60fps im Schnitt schafft...

Aber ich denke mal @Worlop weiß dass er mit ein paar Hundert Euro keine Bäume ausreißen können wird....

Ich selbst gurke auch noch mit einem i5-3570 rum. GTX 1070 oder ein guter Deal @GTX1080 und aufwärts wäre das beste.
Ne AMD 6700 wäre vielleicht noch ne Alternative

Cyberpunk ist nun mal ein sehr aktuelles Spiel, sogar extrem frisch!! ;-)

und ein Watchdog Legion wird mit einer i7-3770K auch eher träge laufen

Besten Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mich an eure Vorschläge halten und mich noch etwas umsehen nach einem Occassions-Schnäppchen. Ich hab da eine GTX1080 im Auge, welche noch relativ preiswert ist.
Auch wenn ich damit keine Bäume ausreissen werden, hoffe ich dass es wieder "genügt"

Zurück