• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung der Hardware mit möglichst wenig Umrüstung

Dustin91

Software-Overclocker(in)
Aufrüstung der Hardware mit möglichst wenig Umrüstung

Hi Leute,
habe seit August 2008 folgendes System:

Win XP 32 Bit
Intel Core 2 Duo E8400
HD 4870 512 MB
2 GB OCZ-Ram
ASUS P5Q Pro
ZEROTherm Nirvana NV 120
Lancool K7
Netzteil LC Power Titan 560 W
Samsung P2450 H
Samsung HDxxxx mit 500 GByte

Nun meine Fragen:
Wie kann ich mit möglichst geringem Budget möglichst viel Leistung rausholen?

Ich denke am sinnvollsten wären:
GraKa und CPU tauschen und noch 2 Gbyte RAM dazukaufen.
Den Rest würde ich nach Möglichkeit behalten wollen.
Außer vllt. ein Netzteil, falls das nötig sein sollte.

Noch ne Frage zum OS:
Hab ne 50 GB Partition mit Windows, und der Rest ist halt ne andere Partition mit Progs, Games, Fotos etc.
Kann ich, falls ich Win 7 kaufe, C: einfach formatieren und darauf dann Win 7 installieren? Also quasi eine komplette Formatierung umgehen?
Wenn, dann gehen die Programme etc. nicht mehr, nehm ich mal an, oder?

lg Dustin

AW: Aufrüstung der Hardware mit möglichst wenig Umrüstung

Hallo,
für ein Sockel-775 Board würde ich keine CPU mehr kaufen. Die sind viel zu teuer für das, was sie bieten. Statt Grafikkarte, CPU und mehr Ram würde ich Board, CPU und neuen Ram kaufen. Da du wenig Geld ausgeben willst, solltest du irgendwas von AMD nehmen. Beispielsweise den x6 1055t, den ich die Tage für 150 Euro gesehen habe. Oder alternativ nen schnellen 4-Kerner, der noch mal günstiger ist und bei vielen Anwendungen aktuell sogar besser läuft. Als Board empfehle ich das GA-870A-UD3 von Gigabyte. Da du wahrscheinlich noch DDR2-Speicher hast, müsstest du dann auch den Speicher komplett erneuern. Vernünftige 4 GB-Kitts gibt es zurzeit ab etwa 60 Euro.

Diene Grafikkarte ist eigentlich noch das beste am Rechner. Problematisch finde ich daran nur den Speicher. Wenn du nur in ner 1280er Auflölösung spielst, ist die eigentlich noch schnell genug. Bei 1680x1050 wird es bei einigen Spielen eng, 1920x1080 dürfte nur bei alten Sachen drin sein.

Meine Tipps im Überblick:

Phenom II X6 1055t ca 155 Euro
Gigabyte GA-870-A UD3 80 Euro
(oder als Superspartipp: MSI 870 C45, bzw G45 65 Euro)
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
(F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) 60 Euro

Preise sind von Alternate

Was Kühler und so angeht, müsstest du halt gucken, ob das noch passt.

Zuletzt bearbeitet:

Diene Grafikkarte ist eigentlich noch das beste am Rechner. Problematisch finde ich nur den Speicher der Karte. Wenn du nur in ner 1280er Auflölösung spielst, ist die eigentlich noch schnell genug. Bei 1680x1050 wird es bei einigen Spielen eng, 1920x1080 dürfte nur bei alten Sachen drin sein.
Was verstehst du unter alten Spielen?
Gezockt habe ich folgendes mit allen Einstellungen auf max:
Metro 2033
Alle Stalkerteile
COD:MW 2
BF BC 2

Alle Spiele liefen sehr gut, bis auf ab und zu kleine Ruckler, wenn z.b. schnell von dunkel zu hell gewechselt wurde etc.

sfc hat Recht.
Für den Sockel 775 wirst du keine besseren CPUs mit gutem P/L-Verhältnis finden.
Wie schon gesagt würde ich auch zu einer neuen AM3 Plattform raten.

Auf der anderen Seite muss man folgendes beachten
Wenn du nur CPU und RAM aufrüstet wirst du bei den meisten Spielen keinen deutlichen Performancezuwachs spüren, da meistens die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
Gerade bei COD oder BFBC 2 bringt dir bei gleichbleibender Grafikleistung selbst ein Sechskerner keinen Frame mehr.

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?
Eine Aufrüstung lohnt sich eigentlich nur wenn du Geld für eine GTX470, 870er Brett, 4GB DDR3 RAM und Phenom II X4 hast.
Wenn nicht würde ich das ganze Unterfangen abblasen und lieber noch ein paar Monate warten.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst mir nicht erzählen, dass du Metro2033 in voller Auflösung mit vollen Details flüssig gespielt hast. Das hat ja nicht mal mein HD4890 geschafft.

Du kannst mir nicht erzählen, dass du Metro2033 in voller Auflösung mit vollen Details flüssig gespielt hast. Das hat ja nicht mal mein HD4890 geschafft.
Alles was man unter DirectX 9 auf max. stellen konnte, war auf max.
Glaubs oder glaubs nicht:D

OT:
Ich werde eh bis nach Weihnachten warten, da ja dann meistens die Preise fallen.

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?
Eine Aufrüstung lohnt sich eigentlich nur wenn du Geld für eine GTX470, 870er Brett, 4GB DDR3 RAM und Phenom II X4 hast.
Wenn nicht würde ich das ganze Unterfangen abblasen und lieber noch ein paar Monate warten.
Wie viel würde dein Setup so kosten?
Hab so ~ 350-400 € zur Verfügung.
Und welche CPUs sind in Hinsicht auf Gaming, auch in naher Zukunft, die besten?
Habe gerade in nem Test gelesen, dass mehr als Quadcore sich für Gamer eher weniger rechnet, wieso?

Bei 400 Euro wäre auch noch ne GTX460 drin, wenn du nur nen 4-Kerner und in günstiges Board nimmst. Musst du dir halt mal nen Warenkorb erstellen. Welche CPU reicht, entscheidet dann das Budget^^ Gigabytes 460 mit 1gb ist eigentlich kein schlechter Tipp.

Das mit Metro glaube ich dir aber auch nicht ;)

Wie viel würde dein Setup so kosten?
Hab so ~ 350-400 € zur Verfügung.
Und welche CPUs sind in Hinsicht auf Gaming, auch in naher Zukunft, die besten?
Habe gerade in nem Test gelesen, dass mehr als Quadcore sich für Gamer eher weniger rechnet, wieso?

Allein die GTX470 mit gutem Kühlkonzept kostet schon 250€. Und eine GTX460 oder HD5850 lohnt sich meiner Meinung nach nicht für eine Aufrüstung mit komplettem Plattformwechsel.
Der Leistungsgewinn würde sich dann maximal bei 40% belaufen.

Bei Spielen gilt zur Zeit noch:
Takt vor Kerne, da auf Grund der fehlenden Mehrkernoptimierung bei aktuellen Spielen nicht mehr als 3-4Kerne genutzt werden ist zum Beispiel ein höher getakteter Phenom II X4 955 schneller als ein Phenom II X6 1055T.

Zu Metro 2033
Welche Bilverbesserungen hattest du aktiviert und bei welcher Auflösung spielst du.
(Oder hat er das schon gesagt:huh:)

Mir kam noch ne Idee....
wie viel Sinn würde es machen, nur die GraKa zu wechseln?

Ich denke mal, dass du in diesem Fall die meisten fps/€ dazugewinnen wirst.
Gerade bei COD und BC2 bei FullHD und Bildverbesserungen muss schon einiges passieren bis die CPU llimitiert.
Andere Spiele allerdings (GTA4, Anno 1404) sind sehr CPU-lastig sodass sich die Investition hier nicht rentieren würde.

Ich persönlich tendiere immer dazu von vornherein ein ausgewogenes CPU/GPU-Verhältnis ohne Flaschenhals zu kaufen, sodass die bazahlte Leisung auch wirklich genutzt werden kann.

GTA und Anno habe ich beide nicht.
Auch in Zukunft werde ich eher nur Shooter spielen.
Was wäre denn ne geeignete GraKa, die aber nicht zu sehr von der CPU ausgebremst würde?
Ein OS-Wechsel würde sich ja dann aber auch lohnen, wegen DX10 oder gar DX11.

Dazu nochmal die Frage:

Hab ne 50 GB Partition mit Windows, und der Rest ist halt ne andere Partition mit Progs, Games, Fotos etc.
Kann ich, falls ich Win 7 kaufe, C: einfach formatieren und darauf dann Win 7 installieren? Also quasi eine komplette Formatierung umgehen?
Wenn, dann gehen die Programme etc. nicht mehr, nehm ich mal an, oder?

Wenn du nur die Graka aufrüsten willst.
Würde sich eine GTX460 mit 1024MB anbieten.
Du erhälst bei den besagten Spielen einen Performancegewinn von etwa 30-40% für 150€.
Deine HD4870 bekommst du vielleicht noch für 50-70€ bei ebay los.

Das mit der Partition dürfte kein Problem sein.
Wenn du Windows 7 installierst werden sogar alle Dateien auf der gleichen Partition in einem Extra Ordner abgespeichert.
Aber die Programme kannst du wie du schon gesagt hast nicht mehr verwenden.

Das mit der Partition dürfte kein Problem sein.
Wenn du Windows 7 installierst werden sogar alle Dateien auf der gleichen Partition in einem Extra Ordner abgespeichert.
Gut, danke.
Heißt das, dass ich quasi Win 7 über XP installieren kann, und 7 quasi die Dateien der C: Partition in einem Ordner speichert? Nicht schlecht :D

Noch eine letzte Frage:D

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Welche Version ist denn von der GTX 460 am besten?
Die o.g. scheint ja gut was zu taugen.
Wichtig ist mir die Lautstärke unter Last.
Da höre ich meine HD 4870 schon immer am Rad drehen:fresse:
Laut Kommentaren kann man die MSI 460 so stark übertakten, dass sie an ne GTX 470 rankommt.

http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000

Und was ist mit ner HD 6850.
Bin gerade nach einiger Recherche auf die gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:

Die HD6850 ist preisleistungsmäßig eine gute Alternative zur GTX460.
Wenn dir allerdings Laustärke unter Last wichtig ist würde ich die GTX 460 Cyclone nehmen oder noch besser die Gigabyte OC. Die ist genauso leise und kostet 20€ weniger.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38262&agid=707

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684149_1024MB-Asus-Radeon-HD-6850-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GeForce GTX460 OC

Welche von den 3 soll ich nehmen?:fresse:

Erstere lässt sich sehr geil übertakten:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...i-n460gtx-cyclone-1gd5-oc-im-pcghx-check.html

Zweite ist auch net schlecht.
Dritte ist am kp:fresse:

Wenn man mit viel AA & Af spielen will, scheint die GTX 460 die bessere Wahl zu sein:

http://www.computerbase.de/artikel/...und-hd-6850-update-2/18/#abschnitt_metro_2033

Wenn man da unten in hohen Auflösungen und 4xAA-16xAF schaut, dann ist die GTX 460 vor der HD 6850.
Aber irgendwie ist das nur bei Metro so:ugly:
Sonst ist die HD 6850 vor der GTX 460.
Aber wenn die GTX 460 von MSI so gut wie ne GTX 470 OCed werden kann, dann ist die wieder vorne....oh man.
Und die Nvidia hat auch Physx und Bildverbesserungen, die eine AMD/ATI nicht bieten kann, oder?

Welche der beiden oberen GTX 460 ist die bessere?
Die eine ist 20 € teurer, hat aber nen geilen Lüfter, und lässt sich ja anscheinend pervers übertakten, sodass sie sogar ne GTX 470 abzieht.

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde lassen sich die GTX460 alle gleich oder sehr ähnlich hochtakten.
Entscheiden würde ich nach dem Preis und als zweites nach dem Kühlerkonzept.

Hi Leute,
ich grab hier mal ne Leiche aus:D

Würde die MSI R6850 Cyclone Power Edition stark von meinem System gebremst werden, oder würde sie gut arbeiten können?
Mein System ist immer noch das gleiche wie im opening post gelistet.
Die MSI kostet halt ~150-160 € und sie sagt mir einfach zu.
Aber wenn sie zu stark gebremst würde, wäre das ja doof.
Oder würde sich ein GraKa-Wechsel z.b. nur lohnen, wenn ich dann auch Win 7 kaufe?

Zurück