• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung der Graka sinnvoll?

Beneto

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung der Graka sinnvoll?

Hi Leute,

ich überlege gerade, ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen soll und bin mir nicht sicher, ob das bei meinem System Sinn macht oder ob dort zu viele andere Baustellen anstehen.

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASUS P5N-D
CPU: Intel Quad Q9550 @ 4 x 2.83
RAM: 4096MB DDR-2 800
Graka: 1024MB XFX GTX280
Netzteil: 700W
Monitor: LCD 19" 4:3

Nächste Woche bekomme ich Windows 7 64bit und eine SSD, die ich vor allem als Systemplatte nutzen möchte. Ein größerer LCD (wahrscheinlich Samsung 24") ist auch in Planung.

Meine Fragen an euch Profis:
1. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
2. Macht es Sinn, den Prozessor zu tauschen? Core i7 passen ja leider nicht in das Mainboard.
3. Was würdet ihr sonst noch verbessern, um die Kiste noch ein wenig am Laufen zu halten, bevor ein ganz neuer PC ran muss?

Vielen Dank im Voraus :)!

AW: Aufrüstung der Graka sinnvoll?

Das kommt immer auf die Games an die du zocken willst...

Aber ich würde an deiner Stelle erstmal Windows 7 Home Premium 64-Bit kaufen....;)

Ansonsten würde zu diesem System eine Zotac GTX470 AMP! gut passen....

Den Prozessor würd ich auf alle Fälle nicht tauschen. Beim i7 hättest du für viel Geld wenig Mehrleistung! Übertakte den Q9550!

Wenn du unbedingt die Grafikkarte aufrüsten willst, ich würd´s an deiner Stelle jetzt nicht tun, müsste mindestens etwas in GTX470-480 Nähe her, damit du die Investition überhaupt wirklich beim Zocken bemerkst.

Ne GTX470 oder HD5870 rein und den Prozessor auf 3,2GHz übertakten
Könntest auch auf die HD6000er warten und nächstes Jahr nen Bulldozer rein oderso...

Meiner Meinung ist die Grafik noch zu stark zum austauschen, es sei den du hast einen Käufer für einen guten Preis.
Es kommt aber auch ganz stark darauf an was du spielst, teilweise bringt dich alles unterhalb einer HD5870 oder einer GTX 480 nicht wesentlich weiter, auf der anderen Seite kriegt sie manchmal schon von einen HD5770 die Grenzen gezeigt.
Also wären ein paar Infos zu deinen Spielen nicht schlecht.

Ich würde auch abwarten. Das bringt einfach den erhofften Performance Vorteil nicht. Du würdest dich nur ärgern, wenn du dir jetzt für 400€ ne neue Graka holst. ;)

Wie bereits gesagt, kannst du deinen Prozi erstmal übertakten.

Die GTX 280 ist doch noch gut im Saft.
Außer DX11 kann die doch alles super darstellen, also wechsen musst du die nicht wirklich.

Bei der GPU u. CPU macht eine Investition keinen Sinn da die Leistung gut sein sollte. Wie du schon geschrieben hast ein 24" u. SSD machen Sinn. Letztere würde ich aus P/L Sicht jedoch nicht machen.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)! Windows7 Home Premium 64bit und eine 120GB SSD (g.skill Phoenix) sind schon bestellt und sollten Montag eintreffen.

Ich halte mich dann an euren Rat und investiere erstmal nur in einen größeren Bildschirm.

Zu meinen "aktuellen" Spielen: Dragon Age, WoW, Anno, Crysis. Sobald es erscheint sicherlich auch Guild Wars 2. Demnächst wollte ich auch mal AoC antesten.

Dafür reicht die GTX 280 locker, ein Quadcore ist bei diesen Spielen z.T. wichtiger als die püotenteste Graka, aber den hast du ja bereits. ;)

Hast du dich schon für einen Monitor entschieden? Habe nämlich den großen Monitortest der PCGH in meiner Zeitschriftensammlung, da ist für jeden was dabei.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)! Windows7 Home Premium 64bit und eine 120GB SSD (g.skill Phoenix) sind schon bestellt und sollten Montag eintreffen.

Ich halte mich dann an euren Rat und investiere erstmal nur in einen größeren Bildschirm.
Gute Entscheidung. Die GTX280 sollte auch mit einem 24-Zöller klarkommen. Kannst ja den 9550 etwas übertakten, mit einem guten Kühler sollten etwa 3,4-3,6 Ghz unter Luft möglich sein:daumen:

Aber übertreibs nicht mit dem übertakten ;)
Hast du denn jetzt schon eine Entscheidung wegen deinem Monitor?

Ja, ich habe mir einen Samsung BX2450 LED geholt (24"). Wenn man sich ein Bisschen Zeit für die Einstellung nimmt (etwas fummelig, dank der Touch-Sensoren), hat man eine brilliante Farbwiedergabe und einen extrem guten Kontrast.

So macht das Zocken wieder Spaß :)!

Zurück