• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung bzw. fast neuer PC für 500€

Momchilo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung bzw. fast neuer PC für 500€

Hallo,
mein in die Jahre gekommener Zweitrechner soll nun aufgerüstet werden. Anders formuliert könnte man auch sagen, dass fast alles neu wird.
Momentan noch ein 754er-Board usw verbaut ;)

bereits vorhanden:
DVD-Brenner
Gehäuse
Samsung SpinPoint F1 640GB
be quiet Dark Power Pro P7 650W

neue Komponenten:
AMD Phenom II X4 955 (C3)
Gigabyte GA-770TA-UD3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Das Netzteil ist überdimensioniert, aber es liegt hier nur im Schrank rum. Daher würde ich das einfach nehmen. Das Gehäuse ist nichts tolles, aber es muss erstmal reichen (Graka und Kühler passen rein). Ein Front- und Hecklüfter sorgen für einen brauchbaren Luftstrom.
Die Preise für eine verfügbare 5850 erscheinen mir zur Zeit nicht als gerechtfertigt. Daher dachte ich an die 4890. Alternativ könnte ich auch eine 4850 kaufen und diese so lange benutzen bis die neuen Fermi-Karten günstig sind. Was würdet ihr empfehlen?
Extremes Übertakten werde ich diesem Rechner nicht zumuten, aber so ein wenig mehr Leistung werde ich schon rauskitzeln wollen.
Der PC wird zum Spielen in der Auflösung 1920*1080 verwendet und die neuen Komponenten sollten nicht mehr als 500€ kosten.
Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :)

AW: Aufrüstung bzw. fast neuer PC für 500€

die zusammenstellung ist sehr schön! :daumen:

ich habe fast gleiches System, nur dass ich mir hier im Forum am Marktplatz ne 4870 für 90€ inkl Versand geholt habe. Ich warte mindestens noch auf 5890 2GB.

ich kann aber so schon alle Spiele auf max zocken. ausnahme (wie bei jedem Rechner:Crysis).. :-)

günstiges Gehäuse wäre ja das Xigmatek Asgard (ab 28€)

P.S. CPU würd ich nicht unbedingt übertakten, bring nicht soviel.. da müsstest du mindestens auf 3,8/3,9Ghz takten um eine 2-5Fps mehr zu bekommen und der 955BE würde bei diesem Takt genau das doppelte Verbrauchen..

aber bei der 4890 geht einiges!! ..und dann auch noch die VApor-X, die ist echt top! :)

Die Zusammenstellung ist gut, kannst du so lassen.
Übertakten brauchst du nicht, der 955 ist schnell genug für alles.

Vielen Dank euch beiden!
Dann werde ich die Teile so wie oben aufgelistet bestellen, wenn ich nicht noch irgendwo eine günstige Übergangs-Grafikkarte auftreiben kann (z.B. 4850 oder GTX260).
Ein besseres Gehäuse (Lian Li PC-60FNW) steht bald zur Verfügung, wenn mein "richtiger" Rechner in ein neues Gehäuse umgezogen ist.

Zurück