Aufrüstpotential für Dummies - ATI Radeon 4870 HD X2

DavetheBrave25

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstpotential für Dummies - ATI Radeon 4870 HD X2

Guten Morgen zusammen,

ich überlege, ob sich eine preiswerte Aufrüstung für meinen nun ein bisschen in die Jahre gekommenen Rechner lohnen könnte.

Zwar habe ich das Thema im Bereich Grafikkarten verfasst, ggf. sind aber andere Dinge, wie die CPU, genauso betroffen?

Ziel: Ich muss nicht alle neuen Spiele spielen, aber über Titel wie Bioshock Infinite (ich weiß, ist schon veröffentlicht, steht allerdings erst ab Weihnachten bei mir an), Witcher 3 und Dragon Age 3 sollten schon ordentlich laufen. Gerne auch StarCitizen - die Anforderungen sind mir nicht bekannt ;).

Habt ihr begründete Tipps für mich? Ich würde mich freuen!

Ich besitze im Titel genannte Grafikkarten: ATI Radeon 4870 HD X2.

Dazu den CPU: AMD Phenom (tm) II X4 810.

Hallo erst einmal,

Wenn du die Grafikkarte aufrüstest wirst du wohl schon einen Fortschritt spüren können, deine CPU reißt aber auch keinen mehr von den Hocker, hier würde aber gleich ein aufrüsten mit Mainboard und RAM anstehen. Das wird finanziell schnell teuerer, zudem ist dein Quadcore an sich schon noch okay, maximalste Einstellungen sind aber nicht drin.
Dein Problem ist, die HD4870 X2 ist nicht gerade eine lahme Krücke, wenn die Treiber gut laufen ist das Ding gar nicht mal so übel. Dementsprechend sollte es beim aufrüsten schon etwas vom schlage GTX770 oder R9 280 sein, günstiger ist nicht zu empfehlen, da wirst du nicht so viel Fortschritt haben. Ein gewisses Limit bringt deine CPU aber sowieso mit, hier ist fast sparen und dann gleich alles aufrüsten besser, sagt mir mein Gefühl bei deiner Kombi zumindestens.

Natürlich kannst du dich auch mal mit OC auseinander setzen, damit lässt sich aus dem Phenom bestimmt noch brauchbareres pressen. Zusammen mit der besseren Grafikkarte lässt sich schon dann das meiste annehmbar spielen, maximale Details würde ich aber erst mit einer neuen CPU und Grafikkarte erwarten. Und selbst da kann es in einem halben Jahr bei einer Investition von etwa 500€ im Nu wieder nur auf gute mittleren Details rauslaufen, warten mit dem aufrüsten kannst du aber auch immer. Die Hardware Branche steht einfach in schnellem Wechsel , unspielbar wird aber auch mit deinem aktuellen System keines der Spiele sein. Maximale Details kosten eben bares und oft sind mittlere auch nicht Hals und Beinbruch, sondern bei guter Story kaum bemerkbar.

Ich finde eine neue Grafikkarte ist wohl kaum verschwendetes Geld, selbst ein älterer Quadcore ist kein extreme Bremse, wahre Wunder darfst du aber nicht erwarten. Noch dazu kannst du später immernoch den Rest nachträglich aufrüsten.

AW: Aufrüstpotential für Dummies - ATI Radeon 4870 HD X2

Willkommen im Forum :pcghrockt:

Ich würde auch eine R9 280 empfehlen und evtl, einen vernünftigen CPU-Kühler für OC der CPU den man dann auch in einen neuen PC mit übernehmen kann denn die Basis (CPU Mainboard RAM) sollte wohl auch mal erneuert
werden. Evtl noch etwas warten da bald einige neue Grafikkarten rauskommen.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du eigl und welches Mainboard?

Mit deinen geplanten Neuanschaffungen an Spielen hast du wohl die besten und leistungsfordernden Spiele herausgesucht. :ugly:

Der Phenom II ist mittlerweile ordentlich in die Jahre gekommen und damit reißt du wahrhaftig rein gar nichts mehr.
Du könntest übergangsweise an der Taktschraube drehen (sobald dein Board das zulässt) und vor allem den North-Bridge-Takt in die Höhe schrauben, denn der bringt enorm viel.
Später solltest du ohnehin auf einen akutellen Sockel umsteigen - AMD lohnt jedoch aktuell nicht.
Demnach wird es wohl in die Richtung Z97 Board gehen und dazu einen i5 4690K oder i7 4790K.
Wenn du rein gar keine Interesse an OC hast, dann tut es auch ein Xeon 1231v3 mit H97 Board.

Desweiteren solltest du für die heutige Zeit (Spiele-Computer) 8 GB RAM zur Verfügung haben, diese sollten auf 2 Riegel aufgeteilt sein, sprich 2 x 4 GB im Dual-Channel Modus.
Außerdem solltest du deinen RAM, wenn möglich, übertakten. Das bringt dir auch einige Prozente an Leistungsgewinnung.

Anschließend zur Grafikkarte: Aktuell sollte man sich eine R9 280X oder R9 290 zulegen, je nachdem wie das Budget reicht.
Aber: Du solltest noch 1-2 Monate warten, denn dann kommen die neuen Grafikkarten heraus und dort werden vermutlich die Preise der aktuellen Generationen noch etwas fallen.

oder schau dich mal nach eine gebrauchten 7970 GHZ Edition um (z B Saphire Vapor X Modell). Bekommt man teilweise für um die 130 - 160€ und die sind genauso schnell wie die teurere r280x

Hmm, der Phenom mit dem verkrüppelten L3-Cache reißt keine Wurst mehr vom Teller, ebenfalls nicht die HD4870 X2. Wenn die Dual-GPU optimal läuft, ist das Teil gerade mal so schnell wie eine HD5870.

Würde beides neu kaufen. Eine gebrauchte HD7950 sollte es mindestens sein. Und eine Intel-CPU und Board nach Wahl.

Am besten die alte Mühle verkaufen und dann komplett was neues erstellen.
So an mindestens 600€ Budget solltest du kommen wenn möglich.

ein komplett neuer rechner würde sich wohl am meisten lohnen

Dragon Age und Star Citizen werden Mantle unterstützen, für diese zwei Spiele könnte daher sogar der steinalte Phenom noch ausreichen in Kombination mit einer 79x0 oder R9 28x. Die bald erscheinende R9 285 könnte das richtige sein. Die CPU und der restliche Unterbau können dann später immer noch gewechselt werden, wenn zb TW3 nicht so recht läuft.

Danke für eure vielseitige Hilfe zu meinem Aufrüst- / Erneuerungsproblem!

Als zugegeben recht schlecht informiert und noch weniger versierter Anwender, der gerne auch spielt, habe ich mir erst Anfang März einen neuen Rechner gekauft, da das Motherboard des oben vorgestellten kaputt gegangen war. Aufrüsten war mit dem fünf Jahre alten System wohl nicht mehr sinnvoll, wie von einigen von euch erwähnt (auch gehen einige Teile relativ zu noch vor einigen Jahren früher kaputt: etwas Aufrüsten hat also rein vom funktionellen Anspruch nicht wirklich Bestand).

Aktuelle Probleme:
1) Ich fürchte, ich habe für mein neues System die falsche Grafikkarte gewählt. Spiele zwar kein Hardcore, möchte aber auch wenn möglich noch in einiger Zeit gerüstet sein. Die 1900-sonstwas-HD-Auflösung für aktuelle Titel wären schon super.

2) Monitor: Da möchte ich ebenfalls etwas Aktuelles und gutes, Allround mit Betonung auf Spiele im bezahlbaren Rahmen um 300 Euro.
Die guten Rezensionen im Netz haben mich zum Eizo FS2434 gebracht - mein Modell habe ich gestern erhalten, gleich ausprobiert: im Verhältnis zu meinem alten LG L227WTP kommt mir das Panel sehr graustichig vor, wenn auch sonst viele Eigenschaften gut sind. Doch dass die Farben nicht so brillant wie erwünscht sind und die Graustichigkeit stoßen mir auf - habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
--> Da muss ich evtl. ein anderes Gerät anschaffen - welches? Passend zu meinem System, Ultra-HD ist natürlich kein Thema und ohne bessere Grafikkarte sicher auch kein 120 / 144 Hz.

Haut mich nicht, evtl. nicht perfekt zusammengestellt zu haben. Kriterium waren ein recht gutes Preisleistungsverhältnis und 1000 - 1300 Euro. Ich habe dabei konfiguriert und von einem Internet-Händler zusammenbauen lassen - selbst wage ich mich nicht daran (Wärmepaste und so... gg).

Meine Grafikkarte ist fast fabrikneu aber vielleicht nicht, was ich brauche.
Hätte ich statt der Geforce GTX 960 die 970 oder eine andere nehmen sollen?

Was sollte ich am besten tun? Die 14 Tage Rückgaberecht sind knapp vorbei... dumm gelaufen.

Vielen Dank für die Tipps!

Das System:

PC Gehäuse - AeroCool XPredator X1 Evil Black Ed. Midi-Tower (ATX)
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Prozessor 1150 - Intel Core i5-4690K 4x 3.50 GHz 88W
PC Kühler - Arctic Freezer 7 Pro Rev2
PC Arbeitsspeicher High End - 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E - 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 960, 2x DVI, HDMI, Display Port
PC Mainboard 1150 - MSI Z97-G43 (Chipsatz: Z97/ATX)
PC 1. Festplatte - 1000GB SATA III 7200upm
PC 2. Festplatte - 250GB SATA III Samsung 850 EVO SSD
PC Netzteil - 530 Watt Thermaltake German Series 80+

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber da fehlen den meisten die Wörter :-( , du bist einer der erst tut dann denkt.

Sorry max, auch wenn an deinem Kommentar etwas dran ist, trägt es gerade nicht wirklich zum Thema / zur Frage bei.

Lohnte sich der Mehrgewinn einer etwas besseren Grafikkarte für mein neues System unter dem Preis- / Leistungsgesichtspunkt?

Meine Anfrage musste wirken, als ob ich von einem aufgescheuchten Hühnerhaufen verfolgt war. Ja, stimmt sicher! ;)

Wichtigster Gesichtspunkt für mich ist, einen bodenständig-vernünftigen Rechner zu haben und nicht bzw. nicht viel Geld in Zukunft zu stecken und somit extra zu zahlen, eher in Gegenwart.

Stimmt es nicht, dass neue Grafikkarten im Anmarsch sind? So wäre evtl. ein Austausch nach 1 oder 2 Jahren das Richtige für mich?
Bräuchte ich da auch ein CPU-Upgrade?

Zurück