Aufrüstplan gesucht für AMD Phenom II X6 1055T und Graka :(

Trintoria

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstplan gesucht für AMD Phenom II X6 1055T und Graka :(

Hallo zusammen wie schon im Titel genannt bin ich mir sehr unsicher was ich als nächstes im Rechner verbauen soll da ich jetzt beim neuen Thief schon starke Ruckler bemerke wenn ich alles auf hohe einstellungen bzw Max Details

gehe. Nunis die Frage wo anfangen Grundidee war eigentlich nur die Grafikkarte auszutauschen aber ich bin hier im Forum über mehrere Einträge gestolpert die meinen das eine neue Grafikkarte teilweise nichts

bringen würde da die CPU diese stark dann linitiern bzw ausbremsen würde. Deswegen hab ich überlegt Graka + Mainboad+ Cpu zu tauschen was meint ihr dazu?

Mit übertakten selber kenne ich mich leider garnicht aus was cpu und Gpu angeht

Freue mich auf konstruktive Vorschläge :)

Edit: Als Graka Hatte ich ne R9 280X ins Auge gefasst mit custom Kühldesign so für 300Eu rum rest Preislich dazu Passend schwer festzulegen da ich net abschätzen kann was kommt^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstplan gesucht für AMD Phenom II X6 1055T und Graka :(

AMD Phenom II X6 1055T

Mainboard
MSI 890FXA-GD70 (MS-7640)

Arbeitsspeicher
Corsair CMD8GX3M4A1333C7

Festplatte(n)
Samsung SSD 840 Pro Series für Betriebssystem, WDC WD 10002FA EX-00Z3A0 und noch 2 als Datengrab ;)

Grafikkarte
MSI R6870 (MS-V245) BARTS XT

Netzteil
800W XILENCE
Modell No XP800 Active PFC

Ac Input 110-240V DC Output 10A -6A

+3,3V 28A / +5V 30A / +12V1 20A bis 12V4 20A / -12 V 0,5 A /+5 V VSB 3,0 A

Gehäuse
Thermaltake Xaser VI

Betriebssystem
Windows 7 x64 Ultimate

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Netzteil , das sollte mal als erstes ausgetauscht werden ;)

Ich bin mal so frei und zitiere aus seinem Profil, in der Hoffnung, dass das aktuell ist. Bitte beim nächsten Mal direkt in den Thread schreiben ;)

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: MSI 890FXA-GD70 (MS-7640)
Arbeitsspeicher: Corsair CMD8GX3M4A1333C7
Festplatte(n): Samsung SSD 840 Pro Series System, WDC WD 10002FA EX-00Z3A0
Grafikkarte: MSI R6870 (MS-V245) BARTS XT
Netzteil: 800W
Gehäuse: Thermaltake Xaser VI
Betriebssystem: Windows 7 x64

Netzteil hört sich nach irgendeinem Chinaböller an - bitte mal genaue Bezeichnung und Herstellernamen angeben.

Bei Thief bremst denke ich die Grafikkarte, auf höchsten Einstellungen ist das doch relativ GPU-hungrig - ohne Kantenglättung sollte es aber irgendwie laufen, aber 60 FPS würde ich mit der Karte nicht erwarten.
Die CPU zieht bei Standardtakt natürlich auch keinen Fisch vom Teller - dem würde ich mal die Sporen geben, 3.3-3.5 GHz sollten bei ordentlicher Kühlung auch mit nem 1055er machbar sein. Wobei mir das MSI-Board schon wieder ein Dorn im Auge ist, da gehen ja gerne mal die VRMs in Flammen auf, wenn man es übertreibt... meh. Kühlen ist da angesagt.

Ach ja, speziell bei Thief sollte man nicht vergessen, dass viele noch mit heftigen Nachladehängern zu kämpfen haben - ich gehöre zum Glück zu den Gesegneten, bei denen das Problem nicht auftritt, aber es könnte zumindest in Teilen auch daran liegen.

Edit: Das kommt davon, wenn man zu langsam ist beim Posten.

So eben aktualisiert Netzteil und Orginalpost :) Noch neu hier hoffe man verzeit mir ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der X6 1055T kann noch ganz gut mithalten. Den braucht man nicht unbedingt ersetzen. Ich habe die gleiche CPU und dazu eine Radeon HD 7970 GHZ, die mit der R9280x gleichzusetzen ist und das harmoniert ganz gut zusammen.
Allerdings solltest du die CPU übertakten. Ich hatte davon anfangs auch null Ahnung. Halte dich dazu einfach an diese Anleitung:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/22508-how-amd-k8-athlon-64-athlon-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
dann klappt das schon. Meiner läuft problemlos bei 3500MHz ohne Spannungsänderung.

Also meine Empfehlung: erstmal nur Graka, CPU Kühler tauschen. Mainboard und CPU kann man später immernoch machen, wenn man meint dass diese doch nicht mehr ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil? Je nach Alter wäre tauschen empfehlenswert.

Ansonsten CPU OCen( gibt genug Anleitungen im Netz) und ne neue GPU reinhauen. Später dann die Plattform tauschen.

OK danke werde mich mal in die Materie einlesen und mal versuchen. CPUkühler mach ich mir keine Gedanken wegen Temperatur ist nicht der Standartkühler werde mich aber langsam mal rantasten schonmal ganz dickes Danke für die anregungen und Tips

Die Phenoms 1055t sind extrem gut zu übertakten da konnte man damals gut sparen wenn man statt dem 1090t den 1055t genommen hat

Wenn du den phenom hochtaktest kannst du auch gleich die hypertransport takt erhöhen was meist auch ohne spannungsänderungen etc möglich ist. Mit standartkühler und china nt habe ich mit meinem phenom 1055t 3300mhz und 2600mhz northbride bei 65°erreicht.

Ach immer dieses große gelaber.

So gehts schneller:
Nimm einen Eimer
Mache ich voll mit Wasser
kippe ihn über deinen Pc, nun ziehe dir festes Schuhwerk an, und trete so stark du kannst drauf.
Das ganze verbessert deine gesamte Performance 70 - 100 Fps sind mehr sind locker drinne

Ach immer dieses große gelaber.

So gehts schneller:
Nimm einen Eimer
Mache ich voll mit Wasser
kippe ihn über deinen Pc, nun ziehe dir festes Schuhwerk an, und trete so stark du kannst drauf.
Das ganze verbessert deine gesamte Performance 70 - 100 Fps sind mehr sind locker drinne

Post des Monats....Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Luft anhalten.

Du hast nen MSI Motherboard welches auch AM3+ Prozessoren fassen kann (hab das selbe).
Du kannst abgesehen von den 9000er jeden anderen FX Prozessor darauf betreiben.

MSI Deutschland ? Motherboards - 890FXA-GD70

Ich empfehle dir je nach Anwendungsprofil einen FX 6350 bzw 8320(wenn du selber gerne übertakten möchtest und etwas Geld sparen möchtest) oder den 8350.

Habe selber noch nen Phenom 2 x6 1075T.
Persönlich bin ich davon nicht überzeugt, da diese sich nicht über den Multiplikator übertakten lassen sonder via BLC.
Und wie ich finde außerdem aktuell schwer zu kämpfen haben mit mangelnder Leistung.

Das Netzteil bitte ändern, das sieht für mich nach nem starken Böller aus.. Nimm dir bitte eines von Bequiet mit ca. 500W, wenn du mit CPU bei amd bleibst, wenn du zu intel gehst, dann nimm nur (!) 450W. Alles darüber ist nur für SLI von Nutzen.

So Hab den kern nun auf 3,4 Ghz hochgeschraubt merkt man schon spürbar in den Games und die neue 280X fühlt sich auch sauwohl^^ Aber ich glaub ich werde demnächst mir mal n neues Board und ne neue Cpu gönnen werde mich dann gerne wiede Beraten lassen

Hast du die Cpu - Northbridge mit übertaktet? Wenn nein, dann kannst du dort noch ordentlich Leistung rausholen, denn Amd verreckt immer an zu wenig Daten in den riesigen Rechenwerken.

Zurück