Aufrüstmöglichkeiten P5NSLI (E6700)

XiCaS

Kabelverknoter(in)
Aufrüstmöglichkeiten P5NSLI (E6700)

Hi Leute,

mein Zweitrechner ist ein Core 2 Duo E6700 auf einem P5NSLI, am Grafikwerkeln sind 2 Palit GTS8800 im Sli Betrieb am Werk.

Leider kränkelt mein PC Leistungsmäßig etwas dahin und ich hab mir überlegt ob man noch mal was aufrüsten kann / sollte. Ich hab da möglicherweise an eine neue CPU gedacht.

Was sagt ihr dazu? Macht da noch was Sinn?

lg Cas

AW: Aufrüstmöglichkeiten P5NSLI (E6700)

also ein halbwegs potenter Quadcore würde die kiste flotter machen... Leider bin ich kein Intel'ler und kann dir somit jetzt nicht genaue modelle nennen.

Wieviel geld hast du überhaupt zur verfügung??

Hallo,

ich denke mal mit Aufrüsten ist da Essig ( habe mal nen Link von der CPU-Support-List von Asus )
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P5NSLI

So bewandert bin ich allerdings nicht, vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung sprechen (bzgl. Quadcore).
Wenn Du über eine Umrüstung nachdenkst, würde ich zu einem AM2+ System raten ( kannst dann den Speicher weiterverwenden). Phenom2x4, Motherboard bis 80-90 Euro und Du bleibst unter 200 Euro. Ein Quadcore ( was vernünftiges aus der Q9x50-Serie ) kommt auch nicht billiger.

Beste Grüße

Der einzige empfehelnswerte Quad waere ein Q9500 ~175Euro, der hat aber halbierten L2 Cache, Q9550 kostet unverschaemte 250. AM2+ waere sicher eine sehr potente und guenstige Loesung, aber mit AMD Chipsatz wird dann SLI nicht mehr laufen. Must du schauen, ob du ein Board mit nV Chipsatz findest...oder Grafik auch aufruesten. GTX 460 oder vielleicht die demnaecht erscheinende HD 6770?

wenn du beim Board bleibst wären die Quads Q8400 bzw. Q9400 ne Überlegung wert. Dadrüber wär noch der Q9500 (vereinzelt) oder der Q9505 zu haben.

Ich stand ne ganze Weile vor der gleichen Frage und bin jetzt für 250€ auf ein AM2+ System umgestiegen, habe natürlich aber kein SLI wie du. War für mich die Beste Lösung. (Sysprofile unten is noch nicht aktuell, da is noch mein altes System drin)

Phenom II x4 955 130€
Gigabyte GA-MA770-UD3 80€
Mugen II Rev.B 40€

naja anscheinend hat keiner der beteiligten sich mal das mobo angesehen
das es nur einen FSB von 1066 Packt nach Hersteller und keinen Quad core support hat nach Asus ist das mumpits gibt zwar berichte nach denen quads auf dem mobo laufen sollen aber wenn ich mir die Spannungsversorgung so ansehe würde ich das aber an deiner stelle lassen.

entweder mobo und CPU gebraucht wechseln auf einen aktuelleren NV chipset fürs sli ab 750i + einen
Quad mit nem Q6600 G0 zahlst du gut 50,- zu, vorausgesetzter Restwert für deine alte CPU und mobo von 20 (mobo) + 50 (CPU) die meisten Q6600 machen locker 3GHz (kostengünstigste Variante wenn du deine Grafikkarten behalten möchtest) bis zu einem komplet Upgrade.

oder mit nem Q9550, den gibt es zirka für 150 je nach Stepping.

oder du machst einen Sauberen schnitt und investierst in einen neuen Sockel was momentan aber auch nicht die beste Lösung ist da in zirka 3-4 Monaten neue kommen.
wenn dann gleich am3 die 10,- zu DDR3 machen es nicht mir nem kleine 4 kerner oder was anderem je nach geldbeutel

Zuletzt bearbeitet:

ich habe selber nen e6700 und diesen auf 3,2 gHz übertaktet.
Läuft schon seid über 1 1/2 Jahren völlig stabil.
meine 8800Gt habe ich allerdings gegen eine 4870 ausgetauscht und kann jetzt einiger maßen gut zocken.
Ich glaube nicht dass sich das aufrüsten der Cpu wirklich lohnt, es sei denn du kannst günstig nen Q9550 ergattern

Hat keiner auf den ASUS Link gedrückt oder?

Ein Q8xxx oder Q9xxx wird nicht unterstützt.

Schluss ist bei einem Core 2 Duo E7300 (2.66GHz,1066FSB,L2:3MB,rev.M0) und das lohnt nicht.

Spare dir ein wenig Geld zusammen und kaufe was neues.

danke für die vielen hilfreichen antworten :) ok ich denke, da es sich eh nur um einen zweitrechner handelt belass ichs dabei bis garnix mehr geht solange ist die kiste ja schnell genug

vielen lieben dank auch für die mühen ich guck ob ich mir dann mal ein aufrüstkit besorge oder so... der e6700 ist ja jetzt kein schlechter proz ^^

Zurück