• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit für Gaming und CAD gesucht [max 300€]

AW: Aufrüstkit für Gaming und CAD gesucht [max 300€]

Hallo, nehm den Intel Core i5 3570K(200,-), und MB GIGABYTE GA-Z77-DS3H (85,-) da kannst du später dein CPU leicht übertakten, dein CPU-Kühler Scythe grand kama cross ist gut da brauchstu nur den Scythe Universal Retention Kit(10,-) damit du den Kühler sicher u leicht montieren kannst, mit diese ganze kombination dist du am besten bedient. dein alten ram wird funktionieren, noch Cooling Arctic Waermeleitpaste und ist perfekt.

ich hatte auch schon gerade die funktionen verglichen! das d3h ist etwas besser ausgestattet!

na dann wünsch` mir glück, dass ich die befestigungsmaterialien noch habe :D

ich ahbe gerade gesehen, dass mein p2x4 auch 6mb cache hat... also scheine ich mich mit dem i5 nicht so viel zu verbessern, oder!?

Der 3570k ist schon um einiges schneller: Test: Intel
Das unterscheidet sich nicht nur im Cache, sondern an der Architektur und der Pro-Takt Leistung ;)

Das DS3H auf gar keinen Fall nehmen, da kann man die Spannung der CPU nicht ändern

na das ist die frage des geldes, der i5 macht schon ein große sprung gegenüber dem PII X4 aber ob man diese leistung wirklich braucht? wenn du mit dem spielen nich zufrieden bist > leistunng der GPU< kauft dir besser eine gtx660ti besser als eine gtx580

Guten Morgen,
Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden :-) die Preise sind ja etwas gesunken und nun steigt wieder das Verlangen nach mehr Power :-)

Nach Tagen der Recherche halte ich diese Kombi preis-leistungsmäßig für ganz gut:
-I5 3470
-b75pro3
Unterm Strich 220€

Ist der boxed vom i5 sehr laut?

Übertakten kann ich damit doch zur Not auch, ist zwar nicht so schnell wie über den offenen Multi, aber dennoch gut gemacht oder nicht?

Die oc - Variante ist mir mit 300€ zu teuer muss ich gestehen, wenn ich die o. G. Auch übertakten kann und ungefähr in die 4ghz-Richtung komme :-)

Hey,

der boxed Kühler vom i5 ist schon OK, wenn man ihn im BIOS richtig einstellt.

den i5-3470 kannst Du auf einem B75-Board so gut wie gar nicht übertakten, nämlich nur über die BCLK. Das ist aber nicht empfehlenswert, weil der Rechner schnell instabil wird und auch weitere Komponenten im Rechner mit übertaktet werden, was auf Dauer nicht gesund ist.

Wenn Du übertakten willst, muss daher der i5-3570K + ein Z77 Board (z.B. Asrock Z77 Pro3) her.

Es gibt noch eine Zwischenlösung: Wenn Du den i5-3470 + Z77-Board nimmst, kannst Du den i5 bis ~3,9GHz übertakten.

Man kann den non k 3570 bis 4 ghz übertakten ohne Probleme. Die K Version macht je nach Güte 4.2-4.5 mit für den alltäglichen Gebrauch. Und wegen 200-500 mhz soll es sich nicht lohnen? Abgesehen davon das ivys hitzköpfe sind und nicht soviel mehr Potential drin steckt :-)

Asrock pro 3 z77 kostet 75 € also kein Weltuntergang.

Das die beiden neu preis-leistungstechnisch nicht die beste Wahl sind dachte ich mir :-)
Ich würde die beiden aber etwas günstiger bekommen, dafür zwar dezent gebraucht, aber halt günstiger :-)

Und ich sage mal 4ghz reichen mir völlig zum Übertakten!

Gibt es sonst noch Einwände?
Welchen CPU-kühler würdet ihr mir empfehlen? Oder ist der boxed bei 4ghz ausreichend?

Ähmmm ja. Um den i5 3470 auf 4 GHz zu übertakten, bedarf es einer Erhöhung des BLCKs auf 108 MHz. Allerdings würde ich den BLCK auf 100 lassen, da sonst andere Geräte kaputt gehen können, da fast alle Frequenzen vom BLCK abhängig sind.
Also sind nur 3,7 GHz möglich.

na nun geht es ja eher in Richtung 3550, den ich dann wohl auf 3,8GHz bekommen würde, am BLCK werde ich wohl nicht viel machen, wobei ich mal irgednwo gelesen habe das eine geringe Erhöhung auch ganz gut ist - vielleicht sogar in der PCGH!? ich schau mal nach...

welcher Kühler wäre denn zu empfehlen? oder ist der stock bei 3,8GHz ausreichend und erträglich? :)

Zurück