• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allzweckrechner für Gaming und Arbeit ~1600 €

Marlehiku

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin derzeit dabei, mir zum ersten Mal einen Rechner selbst zusammenzustellen, den ich gerne selbst zusammenbauen würde. Die letzten zwei Wochen habe ich versucht, mich so gut es geht einzulesen (man könnte auch sagen, ich bin total versumpft. :D), bei einigen Komponenten bin ich mir aber noch unsicher bzw. würde ich gerne euren Rat einholen. Bestimmt haben sich hier und da auch noch ein paar Anfängerfehler eingeschlichen.
Grundsätzlich möchte ich den PC im Homeoffice verwenden, es müsste also sowas wie ein Allzweckrechner am Ende rauskommen, der gut mit der Adobe Creative Cloud (Video- und Fotobearbeitung) und mit Games kann.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nada. Bisher musste mein Laptop zum Spielen herhalten und der Arbeitsrechner muss leider wieder zurück ins Büro. ;(
Vorhanden sind aber ein Bildschirm und eine Maus.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD @60 Hz, ein Samsung t27c350ew, 27 Zoll

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Asap.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eine Tastatur und einen zweiten Monitor (der auf keinen Fall curved sein darf: da kann ich nicht mal eine Sekunde drauf schauen, ohne dass mir speiübel wird. :D )

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 1600 €

An folgende Aufteilung dachte ich:
~ 1200 € für den PC an sich
~ 300 € für den Monitor (mit dem Thema muss ich mich nochmal intensiver beschäftigen, ich weiß noch gar nicht, ob das für was Vernünftiges (Gaming und Foto-/Videobearbeitung) ausreicht. Man verzeihe mir meine Wissenslücke, ich werde sie alsbald schließen ;) )
~ 70 € für die Tastatur (auch da muss ich erstmal testen, welche Art von Tastatur für mich in Frage kommt)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele aktuell: Left 4 Dead 2, Anno 1800, Overwatch, Tropico 6
Software: Photoshop, After Effects, Premiere, Lightroom

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich schätze 2 TB. Als Datengrab nutze ich aktuell meine externen Festplatten und einen Server.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
USB-C am Frontpanel wäre nice to have. RGB-Beleuchtung finde ich nicht hässlich, brauche ich aber nicht. Overclocking ist im Moment kein Thema.



Das habe ich mal mit meinem „gefährlichen Halbwissen“ zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz

CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B]

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G oder: Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G

An dieser Stelle komme ich im Moment nicht ganz weiter. Ich habe gehört, dass evtl. im Herbst neue Grafikkarten kommen sollen. Sprich die RTX 2060 könnte billiger werden. Und noch bin ich unschlüssig, ob ich bei dem zweiten Monitor auf WQHD setzen soll. Funktioniert das überhaupt einwandfrei mit zwei unterschiedlichen Auflösungen und/oder Frequenzen? Und kommt die GTX 1660 bei WQHD Gaming schon ins Schwitzen?
Für die Videobearbeitung wären 8GB bestimmt auch nicht verkehrt. Oder kurz gesagt: erstmal die GTX nehmen und später aufrüsten oder gleich zur RTX greifen?

Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Reichen 550W oder sollte man da einen größeren Puffer einbauen für eine eventuelle RTX 2060?

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA und Silicon Power P34A80 1TB, M.2

Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 White TG Clear

Tastatur: Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED

Bildschirm: ASUS VG275Q, 27"


Falls ich noch irgendwas vergessen haben sollte, sagt einfach Bescheid. Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps.

LG,
Samuel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus Samuel,

deine Zusammenstellung sieht grundsätzlich ganz gut aus, wenn di den USB-C 3.13.1-Anschluss vom Meshify S2 nutzen möchtest, brauchst du allerdings ein entsprechendes Mainboard, wie z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite.

Für den Ryzen 5 3600 würde als CPU-Kühler auch der Brocken ECO Advanced reichen, da dieser im Moment aber recht teuer ist, und du mit einem stärkeren besser aufgestellt bist falls du später auf z.B. einen 8-Kerner wechseln möchtest, passt der Brocken 3.

Wenn du viel hin- und her kopierst lohnen sich zwei NVMe-SSDs wie die Silicon Power P34A80 (ein passendes Mainboard vorausgesetzt), ansonsten könntest du auch z.B. die Crucial MX500 2TB nehmen.

Für Bild-/Videobearbeitung würde ich einen Monitor mit IPS-/VA-Panel nehmen, und bei 27" bietet sich WQHD als Auflösung an *IPS* + *VA*.

Soweit ich weiß können unterschiedliche Auflösungen nur dann Probleme machen, wenn auf beiden Bildschirmen das Spiel läuft, da bin ich mir aber nicht sicher.

Für FHD passt eine GTX1660 Super (z.B. Palit GP OC) recht gut, für WQHD würde ich eine RX5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) oder RTX2060 Super (z.B. Palit JS) nehmen, besser wäre eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X).
Die Wahl der Karte würde ich von der gewünschten variablen Synchronisierung des Monitors abhängig machen.

Ob du erst mal eine schwächere Karte kaufst und dann auf eine neue wechselst, musst du entscheiden.
Es gibt noch kein konkretes Erscheinungsdatum.

Für alle Grafikkarten reicht das Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

vielen Dank für dein Feedback!

Das mit dem Mainboard hätte ich doch glatt übersehen. Das heißt, ich muss künftig auf die "Anschlüsse intern" achten, verstehe ich das richtig? (Sorry für die Anfängerfrage. ;) )
Danke für den Tipp mit dem Monitor, dann werde ich in diese Richtung mal weiterschauen, was ich so finde und dann entsprechend auch zwecks der Grafikkarte überlegen.

LG
 
Servus,

genau, den entsprechenden Header findest du bei den internen Anschlüssen.

Gruß Lordac
 
Zurück