• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Kann mir jemand ein anderes Mainboard empfehlen aus eigener Erfahrung wo der Ryzen 5 2600x drauf läuft.
Ich habe nun aufgeschnappt das dass Aorus Ultra Gaming gar nciht so "ultra" sein soll -.- soll sogar ziemlicher Müll sein.. Leider *seuftz*
Gigabyte soll wohl nicht mehr so dolle Mainboards bauen..

Ich würde wohl auch auf eines der guten /vllt sogar besseren B450 Modelle zurückgreifen, wo man ja mittlerweile auch den RAM per XMP oder DOCP Profil (oder manuell) einstellen kann.. und auch die Taktraten vom CPU. Mehr als diese beiden Dinge übertakte ich eh nicht.. und schon gar nicht beim 2600x weil der ja shcon von selbst auf 4,2k boostet.

Hättet ihr eine gute Kaufempfehlung von Asus / MSI oder AsRock ob nun X470 oder B450 ist mir mittlerweile egal... ich hatte für das Aorus Ultra Gaming 134,92€ bezahlt und für den G.Skill TridentZ 3200Mhz 110,92€.
Das Geld würde ich ja dann zurück bekommen weil ich noch in den 14 Tage Umtauschrecht bin. Das Geld (245,84€) + max. 20€ würde ich dann wieder in etwas neues investieren.

Wie gesagt ich möchte einfach das der Ram auf dem Board ordentlich erkannt wird und ich keine Probleme bei einem clean Windows habe.

Ach und schon mal ein fettes fettes DANKESCHÖN das ihr mich hier so lange auf meinem Mist-Weg begleitet T_T
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Das wird nicht am Mainboard liegen. Das Gigabyte ist gar nicht so schlecht. Im Gegenteil.

Bau erstmal das neue NT ein, installier Windows und schau ob alles funzt. Deine bluescreens deuten nicht auf den Ram.
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

NT kommt morgen und dann teste ich das mal.
Mir sagt aber auch das BIOS überhaupt nicht zu deswegen überlege ich halt direkt etwas anderes zu nehmen.
Ach und das System läuft auf 3200mhz mit nur einem Ram Riegel im 1. RAM slot... das finde ich auch irgendwie seltsam.
Sobald ich den zweiten riegel auf 3200mhz oder auch auf jeder anderen einstellung (2133, 2933, 3000) dazu stecke, stürzen die Programme einfach ab.. wie z.B. ein Client von LoL
oder der Firefox Tab stürzt ständig ab..
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Ich habe erst vor 2 Wochen den 2600X auf das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming geschraubt, zusammen mit 2 x 16GB 3200er CL16 Crucial Ballistix.

Funzt absolut einwandfrei :daumen:

Und was gefällt dir denn am Bios nicht ? :what:

Steckt der RAM bei dir auch in den richtigen Slots ?

Da gehört der rein : Screenshot by Lightshot


 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Ja ich habe genau diese Ram slots benutzt.
Wenn beide drinnen stecken, hat der PC ständig Probleme und wenn nur der 1 Slot benutzt wird, funzt alles.
Ich habe auch schon beide Ram Sticks auf slot 1 ausprobiert, beide funktionieren ohne Abstürze. Also ich glaube es liegt wohl nicht am Ram.
Könnte es daran liegen das der 3 Ram Slot vom Motherboard defekt ist bzw. Probleme hat?
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Was passiert denn wenn du den RAM einzeln in Slot drei steckst? Wenn es Blue Screens gibt ist der RAM Slot defekt und das ist dann einfach Pech
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Teste doch mal nur einen RAM riegel im 3. Slot.

Hast du Memtest mal laufen lassen?
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Ich habe gerade nur den 3 Slot belegt und auch beide riegel in slot 3 ausprobiert.. bei beiden läuft es auf 3200mhz x.m.p Auto Profil.
Sobald ich dual channel 16gb 3200mhz versuche spinnen alle Programme und stürzen ständig ab.

Memtest86+ habe ich gestern jeweils 2-3 h laufen lassen also jeden Riegel einzeln getestet.
Bei dem Test gab es keine Errors oder sonstiges.
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Dann ist es nach Ausschlusskriterium das Board. Also nicht, dass das Board im Allgemeinen Mist ist. Es wird defekt sein. Ärgerlich aber sowas kann man nicht ausschließen.
Echt blöd, dass du so viel Ärger damit hast aber sowas kann man nie 100% ausschließen,bei keinem Hersteller. Tausch es einfach um.
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Ich werde dann morgen erstmal alles mit dem neuen Netzteil versuchen und wenn es dann nicht geht schicke ich das Board zurück oder sollte ich alles zurück schicken und ganz was anderes bestellen?
Ich habe auch gelesen das die 2Gen von Ryzen (also mein 2600x) normal nur 2933mhz vom RAM her kann und alles was darüber hinaus geht schon OC bedeutet und nicht immer funktionieren muss. Aber eigl müssten ja dann beide Ram stick im Dual Channel auf 2133 oder bis 2933 funktionieren oder irre ich mich da?
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Wie gesagt, der Crucial Ballistix läuft auf dem Board einwandfrei mit 3200MHz.

Steht auch auf der Gigabyte-Seite beim Bios dabei, das man vorher den Chipsatztreiber aktualisieren soll, dann erst das Bios.
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

SOOOO.. Habe heute das Netzteil verbaut und siehe da bisher läuft die Kiste endlich auf dem vorgegeben X.M.P Profil auf 3200mhz.
Ich hätte nie gedacht das es am Netzteil liegen könnte oO

Ich meine er läuft jetzt erst gute 2h ohne Fehler aber so lang hatte ich das noch nie auf 3200mhz also denke ich es könnte endlich alles laufen.

Danke nochmal das ihr mir so sehr geholfen habt und das dass mit dem Netzteil als Tipp jetzt geklappt hat !!! Wahnsinn ! DANKE DANKE DANKE :)
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Wie gesagt, arbeiten moderne Netzteile anders als dein altes.
Deswegen gab es hier Probleme. Die lastwechsel gab es früher nicht.
Schön, dass es jetzt läuft.
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Nun leider doch die deprimierende Rückmeldung... heute den PC gestartet und nur nach 5 min hatte ich den ersten Bluescreen.. ohne starke Auslastung.. nur Firefox(2-3 Tabs), Teamspeak und Steam waren offen.
Normalerweise läuft bei dem Bluescreen ja eine Prozentanzeige durch 0-100% und dann startet er neu.. selbst das passiert nicht mehr.. er bleibt bei 0% stehen und hängt sich auf.. man muss dann manuell neu starten.
Sollte ich einfach alle 3 Teile zurück schicken ohne angaben und auf meine 14 Tage Wiederrufsrecht gebrauch machen?

(Die Kiste läuft jetzt gerade Stabil mit dem XMP Profil Timings und Manuell Voltage 1.35 / 3000mhz anstatt 3200mhz.. Scheint wohl doch alles am inkompatiblem Ram zu liegen..
 
Zurück