• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Hey Hey, ich habe jetzt das folgende bestellt: 2600x mit boxed kühler, dazu das X470 Aorus Ultra Gaming und G-Skill-Trident-Z-schwarz-weiss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit.. Leider läuft das alles nicht so stabil wie es eigl sollte... ich hatte jetzt schon mehr als 10 blue screens und öfter mal einfach programme die sich schließen.. Firefox wo einfach die Tabs abstürzen usw.

Dann habe ich Windows komplett neu und frisch installiert. SSD war komplett Sauber.
Danach Bios Update auf F30 und Chipset Treiber installiert.
Der Ram wird ohne XMP Profil nur auf 2133Mhz eingestellt und dann läuft es nicht mal immer ohne probleme :(
Auf 3200 fährt der PC eigl ganz normal hoch aber sobald ich irgenwas mache, sei es ein spiel oder nur firefox und prime test etc. zeugs halt bekomme ich oft einen bluescreen..
Ich habe 3200mhz mit dem XmP Profil ausprobiert und ich habe es auch schon irgendwie manuell versucht aber es lief nie sonderlich stabil..

Habe ich etwas Falsch gemacht?
Die Grafikkarte ist erst 1 Monat alt und lief einwandfrei beim alten system. Das netzteil ist ein gutes von beQuiet Silver +

Soll ich einfach alles zurück schicken und etwas neues bestellen oder soll ich nur den Ram austauschen oder oder oder x_X
Ich habe kaum noch Ideen woran es liegen könnte.. bitte um Hilfe :((
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Welches Netzteil genau?
Ram mal mit Memtest testen.
Welchen Code hat der bluescreens?
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Laut Netzteil Rechner von beQuiet sollte mir ein 500W reichen. Deshalb habe ich mein "bq su7-500w" behalten. Läuft ja auch ohne Probleme beim alten System.

Memtest sagt mir jetzt nichts muss ich gleich mal googlen..

Die Bluescreens haben verschiedene Codes wie z.B.: SYSTEM_SERVICE_EXEPTION / IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (der fehler kam öfter bei 3200Mhz xmp profil)
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Erstmal musst du das Netzteil neu. Das System Power 7 gehört auf den Müll.
Das ist komplett veraltet.
Vielleicht liegt es daran. Das kommt mit den spannungswechseln der Graka nicht klar.
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

GTX 1070
Habe sogar angegeben das ich OC betreiben würde was ich ja noch nicht Mal probiert habe.
Und ansonsten noch 2 Gehäuselüfter, eine 1TB Festplatte und DVD Laufwerk.

Ich lass gerade einen Speicher Test durchlaufen der von Windows halt.
Dauert sehr sehr lange und er hat schon angezeigt das ein Hardwareproblem gefunden wurde.

Heißt das jetzt dass ich evtl ein defektes RAM Kit bekommen habe?
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Welches Netzteil sollte ich dann als alternative holen?
Hätte momentan nur 50-60€ zur Verfügung
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Kostet ja gleich etwas mehr >.<
Gibt es keine alternative die etwas günstiger ist und auch Leistung bringt?
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Das pure Power 11 ist wirklich ein gutes NT.
Du könntest mal schauen ob du noch ein pure Power 10 für 50 Taler Taler findest.
Aber wegen dem 10er solltest du da nicht sparen. Das Netzteil ist das Herz des PCs.
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Na dann wird es halt das gute PurePower 11 für 67€ wird wohl das beste sein.

Aber dann nochmals die frage zwecks der Zusammenstellung von meinem Ram / CPU und Board. Sollte das nicht eigl einwandfrei klappen?
Immerhin hat der RAM auch 110 € gekostet.. Dachte der ist hochwertig und bla... Viele benutzen ja eigl den G.Skill TridentZ 3200

Sollte ich den RAM dennoch zurückschicken und anderen nehmen?
Habe ja den Arbeitspeicher-Diagnose gemacht wo dann drin stand, dass die Hardware Probleme hat.
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Mit der Windows ram Diagnose kommst du nicht weit. Die ist mist, da ein Teil des rams genutzt wird.
Nimm memtest86. Teste beide riegel einzeln durch. Wenn dir damit Fehler angezeigt werden, ist der Ram defekt. Das kann mit jedem RAM jedes Herstellers passieren.

Aber Rosi hat recht, anscheinend ein Treiber/Software Problem.
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Ich habe ständig diese Bluescreens.. es ist so frustrierend.. Jetzt hatte ich 2x : UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP & 1x VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL

Ich habe das neue Netzteil schon bestellt, ob es nun wirklich am Netzteil liegt oder nicht ist ja auch erstmal egal.. ein neues soll ja eh rein weil ihr mir gesagt habt das dass alte schon viel zu veraltet sei.

Ich würde nun aber ganz gern verstehen was ich falsch gemacht habe.. falls es an den treibern liegen sollte.

Ich habe mir jetzt nochmal einen Bootfähigen Windows 10 Stick erstellt und würde ganz gern nochmal Windows Clean neuinstallieren, was muss ich step by step tun.

1. Windows Neuinstallation
2. Dann die Updates vom Board: Audio, Chipset, LAN, SATA RAID/AHCI und BIOS von F2 auf F30 Updaten
3. Windows Updates
4. Grafikkarten Update
5. Alles weitere wie Browser, Spiele etc..

Habe ich irgendwas vergessen?
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Hey ho,
Erstmal bios updaten.
Die ssd mit dem Windows Stick formatieren,
Windows installieren.
Chipsatztreiber und graka Treiber installieren,
Aber nimm nicht die vom mainboard Hersteller sondern direkt von AMD und nvidia.
Der Rest sollte sich selbst installieren.
Windowsupdates durchlaufen lassen.
Und lass software wie diese asus suite etc weg.

Ich würde aber damit starten wenn das neue NT drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Und den SATA RAID/AHCI braucht kein Mensch, würde ich erst gar nicht installieren ;)
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Wofür ist den SATA RAID/AHCI ?
Bei der Seite von Gigabyte steht das ich erst Chipset Treiber installieren soll bevor ich das neuste F30 Bios drauf haue :/ soll ich das lieber so machen oder dann doch lieber wie von euch empfohlen als aller erstes.

Auf das netzteil ware ich jetzt auch lieber.
 
AW: Aufrüstkit CPU RAM Mainboard / Beratungshilfe :)

Jepp, installierst erst den frischen Chipsatztreiber, danach aktualisierst Du das Bios ;)
 
Zurück