• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit Budget 1000€

Krolgosh

"die Zensur-Ente"
Teammitglied
Aufrüstkit Budget 1000€

Nabend zusammen,

mein System wurde eigentlich erst im Dezember 2015 aufgerüstet. Nachdem ich nun aber die letzten 3-4 Wochen mit einem Hardwaredefekt, oder besser gesagt die Mehrzahl, zu kämpfen hatte, habe ich einfach keine Lust mehr mich damit rumzuärgern. Heute habe ich die am Montag bei Mindfactory eingeschickten Teile zurückbekommen. Unter anderem ein neues Mainboard. CPU und RAM wurden nur auf Fehler überprüft aber es wurde nichts gefunden... Und es funktioniert wieder nicht, selber Fehler wie vorher. (Hier der Thread über die Fehlerbeschreibung

Und nach einem netten Gespräch mit einer Dame von der Hotline haben wir uns drauf geeinigt das sie mir eine Kulanzgutschrift für alle Teile gibt. (Widerrufsfrist ist natürlich schon lange abgelaufen)

Es geht um folgende Komponenten:

- I7 6700k
- G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 (16GB)
- ASUS Maximus VIII Ranger
- bQ DP Pro 11 750W

Ergeben eine Gutschrift von 939,57€. (Damaliger Kaufpreis)

- Den i7 6700K hätte ich wieder gerne drinnen.
- HyperX Savage 16GB 2666MHz CL13 - Habe ich hier noch rumliegen, da ich den zum testen für mein Ranger VIII nehmen wollte. Kann man ja verwenden wenn nix dagegen spricht....

Worum es mir hier nun eigentlich geht, welches Board soll ich nun nehmen? Das Ranger VIII kommt mir nicht mehr ins Gehäuse... darüber liest man einfach zuviel negatives. Zickt mit Speicher über 2666MHz etc pp...

Wie sieht es denn z.B. mit dem Hero aus? Ich würde es nämlich auch gerne mit Wasserkühlen und einen Monoblock von EKWB verwenden. Da gibt es halt leider nur beschränkte Auswahl. :) das MSI Z170A GAMING wäre auch ein Kandidat.

Vlt hat da jemand paar Ideen zu.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstkit Budget 1000€

Du kannst das MSI nehmen oder je nach Möglichkeiten auch Gigabyte. Deinen Kingston RAM könntest du verwenden wenn er nicht zickt und von der Taktrate bietet er ja etwas Taktspielraum. jepp ist wohl leider so das immer die hochgezüchteten Asus Boards zicken

Du kannst das MSI nehmen oder je nach Möglichkeiten auch Gigabyte. Deinen Kingston RAM könntest du verwenden wenn er nicht zickt und von der Taktrate bietet er ja etwas Taktspielraum. jepp ist wohl leider so das immer die hochgezüchteten Asus Boards zicken
Ok danke. Muss ich nicht nehmen, kann ich noch zurück schicken. (In der Widerrufsfrist) hört sich nämlich so wie du das sagst so an als ob der öfter zickt?

Beschränkte sich jetzt zwar gerade nur auf DDR3 aber mir schon davor Unannehmlichkeiten aufgefallen. Generell ist GSkill / Corsair ein guter Anbieter und 2800er würde als Untergrenze schon reichen

Spare zuerst mal 200W beim NT ein, für eine Karte ist 500W ausreichend. Die Entscheidung mit dem RAM kann ich dir nicht abnehmen aber da er bei dir schlummert könnte man den ausprobieren

Da bin ich ;)

Also den 6700k kannst du nehmen. Das passt ja, wenn du den gerne hättest.
Den RAM kannst du gleich nutzen, der ist echt gut. Also der HyperX Savage.
Was die anderen sagen, stimmt. Also das be quiet e10 500W oder das DPP11 550W reichen absolut und sind sehr gute Netzteile.
Das Hero soll weniger problematisch sein. Aber es ist Asus und wir beide kennen den Ärger. MSI, Gigabyte oder Asrock (die haben echt zugelegt und sind eine top Marke geworden).
Ich guck gleich nach möglichen Mainboards. Kommt als Nachtrag in der nächsten Stunde ;)

Ps.: Mindfactory ist der Hammer. Meine 980 hatte bei hoher Auslastung Bildfehler. Gestern eingeschickt und morgen ist die neue da.

Da bin ich ;)

Also den 6700k kannst du nehmen. Das passt ja, wenn du den gerne hättest.
Den RAM kannst du gleich nutzen, der ist echt gut. Also der HyperX Savage.
Was die anderen sagen, stimmt. Also das be quiet e10 500W oder das DPP11 550W reichen absolut und sind sehr gute Netzteile.
Das Hero soll weniger problematisch sein. Aber es ist Asus und wir beide kennen den Ärger. MSI, Gigabyte oder Asrock (die haben echt zugelegt und sind eine top Marke geworden).
Ich guck gleich nach möglichen Mainboards. Kommt als Nachtrag in der nächsten Stunde ;)

Ps.: Mindfactory ist der Hammer. Meine 980 hatte bei hoher Auslastung Bildfehler. Gestern eingeschickt und morgen ist die neue da.

Danke! ;)

Ja bissl überdimensioniert, habs gegen das 550W ausgetauscht. :daumen: Und den Ram teste ich dann einfach mal aus.

Ja eben, ich hab eigentlich schon immer Asus verbaut weil ich da bisher einfach gute Erfahrungen damit gemacht hab. Aber bei den Z170 Boards... ich weiß ja nicht, das Ranger hat mir den Rest gegeben.

Wenn das MSI Z170A GAMING M7 nicht schlecht ist würd ich das momentan fast favorisieren, weil dazu der Monoblock von EKWB sehr gut passt. Und fügt sich gut ins Farbkonzept des Rechners ein. *hust*

Übersicht.jpg

PS: Ja wie gesagt, wenn das mit Mindfactory nicht so super geklappt hätte wäre ich wohl durchgedreht die letzten Wochen. :D

Hab grade mal geguckt wegen dem M7. Hatte da schon vorher recht viel gutes gehört. Und wenn das Geld für dich in Ordnung geht, kannst du das nehmen. Damit wirst bestimmt glücklich ;)

Ps. Das mit der Optik kenn ich :D

Ich kenne es von Asus nur anders was die Boards angeht und hier liegen viele rote Fäden die das aufgreifen besonders bei dem Gaming Zeugs.

Dann wird das eingetütet. :)

Ja das mit dem Geld ist drin.. ich mein ich hab im Dezember gute 100€ mehr für den i7 gezahlt als er jetzt kostet. Und da mir nicht der Zeitwert Gutgeschrieben wird, sondern der Kaufpreis ist alles bestens.. :daumen: :D

Ich kenne es von Asus nur anders was die Boards angeht und hier liegen viele rote Fäden die das aufgreifen besonders bei dem Gaming Zeugs.

Ja, man muss da momentan ja nur bissl durch die Foren schauen... sehr oft die gleichen Fehler. Wie gesagt, ich war seither mit Asus echt zufrieden.. aber momentan mach ich nen weiten Bogen darum -.-

Wird schon werden, dann viel Spaß mit dem Neuanfang

Is erledigt.. jetzt nur bis nächste Woche warten bis sie mir das Verrechnen können und dann mal sehen.

Ich mein... schlimmer wie jetzt kanns ja nicht werden. ;) Danke für eure Hilfe.

Und täglich grüßt das Murmeltier? :lol:Bitte schön

Zurück