• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

AW: Aufrüsten

hey danke facehugger :)

dieses angebot is echt geil :D

also werd ich denke ich umdenken auf die 7950 und die übertakten :)

Letzte Frage für mich...

Meine alte 6870 verkaufen oder per Crossfire weiterbetreiben als sekundäre Graka?

Kenn mich mit dem Mikroruckeln nich so aus obs wirklich so sehr nervend is bzw auffällt...

aber danke für die bisherigen antworten :)

Du kannst die HD 6870 nicht mit der HD 7950 kombinieren. Verkaufe sie. Das geht nur bei Geforce Karten und auch nur weil dann die 1. ganz rechnet, und die 2. evtl. PhysX berechnet

http://www.profesionalreview.com/wp-content/uploads/2012/10/AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg

Jepp, die beiden Karten laufen nicht zusammen.

Du kannst für PhysX allerdings eine alte Geforce dazu stecken und den entsprechenden PhysX-Hack aktivieren, das läuft. Habe ich mit einer 6850 und einer 9800gt ausprobiert.

Dann kannst du mit hohen FPS und PhysX auf einer AMD-Karte zocken ;)

Dauerhaft macht das aber keinen Sinn.

Absolut: 1. Bei dir sollte das Verhältnis noch passen, aber wenn die PhysX Karte zu langsam ist, dann bremst sie. 2. Hat man einen höheren Stromverbrauch. 3. Höhere Lautstärke 4. Weitere Slots belegt.
Zum Ausprobieren ist das allerdings gar nicht mal so schlecht (außer man zockt Metro: PhysX-Schlucker schlechthin :D)

Ich dachte eher das dank Kepler mehr spiele mit PhysX kommen aber scheint immer noch so schlecht supportet zu sein daher wirds ne AMD. Vermutlich ne 7950. Stellst sich nur die Frage welches Custom Design? Max. darf sie 290 € kosten. Leistungsstark sind alle aber sie sollte leise sein und gut noch übertaktbar sein oder vllt schon ne Werkübertaktung haben.

Irgendwelche Ideen?

naaa triple slot is so heftig :D

und die Windforce ist doch so sparsam am Zubehör oder?

3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

rätsel obs eine von denen sein soll...

Sapphire wird durch viel Zubehör gelobt z.B dafür XFX mehr übertatktet... schwierig :D

Und das mit zu hohen spannungen wird das nicht per treiber gefixt?

Die unterschiedlich hohe werksseitige Übertaktung würde ich nicht als Kaufkriterium hernehmen, der Unterschied ist so minimal, dass man da nie im Leben einen Unterschied merkt. ;-)

Ich habe seit ein paar Wochen diese

Ich glaube, viel leiser und kühler geht nicht. Andere sehr gute Karten gibt´s von : Gigabyte, Sapphire, VTX (aka Powercolor), XFX, und noch ein paar ;).

Naja. Ich sags mal so: Es gibt inzwischen viele Kühlwunder auf dem Markt. Letztes Jahr waren die Gainward GTX (abgesehen GTX 570) alle Kühlwunder mit guter voreingestellter Lüftersteuerung.
Meine bleibt in Metro 2033@sehr hoch/DX10/FullHD stetig unter 65Grad Celsius und das bei 950Mhz Core :D(nur doof, dass iwie der Lüfter was abgekriegt hat und n bisschen rumrattert)

Die unterschiedlich hohe werksseitige Übertaktung würde ich nicht als Kaufkriterium hernehmen, der Unterschied ist so minimal, dass man da nie im Leben einen Unterschied merkt. ;-)

Das stimmt. Das wäre nur ein ganz kleines i Tüpfelchen. Außerdem sieht man ja, dass für manche TahitiXT 1Ghz gar nichts sind(vorausgesetzt man erwischt ein gutes Sample :D)
Da wäre mir persönlich die Kühlungsleistung u. die Qualität der Platine wichtiger(so ein Mist, dass es bei MF keine MSI TwinFrozr III gibt)

Bei der Grafikkarte hast du jetzt die Qual der Wahl, entweder du bist bereit ne 3 Slotkarte zu nehmen -> Asus
oder du willst so günstig wie möglich(was nicht unbedingt schlecht heißen muss) -> VT3DX
oder du zahlst n bisschen mehr für die Sapphire oder Gigabyte.

Edit: Wie viele Slots hat dein Gehäuse?

Wie schon gesagt, das Werks-OC kannst du meist vergessen und ist mit dem MSI Afterburner schnell selbst erledigt:daumen: Wenn du nach der Ausstattung gehst, dann greif halt bei der zu, die am meisten bietet.

Gruß

Wie schon gesagt, das Werks-OC kannst du meist vergessen und ist mit dem MSI Afterburner schnell selbst erledigt:daumen: Wenn du nach der Ausstattung gehst, dann greif halt bei der zu, die am meisten bietet.

Gruß

Eben, es gab als ich damals meine Grafikkarte gekauft habe, gabs kaum ne GTX 560 mit über 950mhz Core. Dann habe ich die verhältnismäßig günstige GTX 560 Phantom mit wirklich guter Kühlung gekauft.
Und jetzt manuell ohne Spannungserhöhung(was die meisten OC modelle haben) 950mhz stabil geschafft und mal abgesehen von Metro2033 läuft das Teil sogar stabil n ticken schneller.

Also hauptaugenmerk liegt auf guter LEISER Kühlung hatte mal nen Boxed Kühler bei meiner CPU ne zeitlang drauf der 4000 Umdrehungen schaffte und naja war nicht auszuhalten, natürlich sollte sie auch nicht 3 Sone laut sein...

Laut PCGH ist die Sapphire recht leise, die Gigabyte kenn ich nich aber mein altes Gigabyte Board war auch nich so hammer und Asus mit Tripple Slot ist mir bissel zu extrem weiß auch nicht wirklich obs reinpasst.

VT3DX kenn ich nur durch Powercolor und bin eig zufrieden mit meiner PCS+.

3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

die ist am billigsten sogar billiger als VT3DX! ist das die Karte aus der aktuellen PCGH ? Gibt bei Mindfactory mehrere von Sapphire bin etwas verwirrt ^^

Und die 100 - 150 MHZ an Kerntakt machen echt nix aus? Weil ich dachte wenn ich mir ne OC hole hab ich trotzdem Garantie so verfällt se ja einfach wenn ich da jetzt 150 MHZ draufklatsch ^^

Und die 100 - 150 MHZ an Kerntakt machen echt nix aus? Weil ich dachte wenn ich mir ne OC hole hab ich trotzdem Garantie so verfällt se ja einfach wenn ich da jetzt 150 MHZ draufklatsch ^^
Solange die Spannung nicht erhöht wird, können die das nur kostspielig und aufwendig nachweisen. Das bedeutet das die bei einer nicht offentlichen "Grillaktion" meist einfach ausgetauscht wird.

Ja, die Garantie ist (offiziell :devil:) futsch, wenn Du selbst übertaktest.

Aber die werksseitige Übertaktung merkt man nicht, das macht im fps-kritischen Bereich vielleicht 2-3fps aus oder so.

Also spricht eig nix gegen diese Sapphire :) Und auf die OC version kann ich verzichten und 15 € sparen

Jepp, bei den werkseitig übertakteten liegt auch oft eine zu hohe Spannung an. Also eine Standardkarte nehmen und : MSI Afterburner :daumen:.

Mit deiner 6870 solltest Du aber auch noch bestens klarkommen. Also könntest Du die Graka auch deutlich später aufrüsten ;).

Zurück