• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, was meint ihr?

floelein

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten, was meint ihr?

Hallo an alle anderen Computerbastler

Mein System momentan:

CPU (Prozessor):Intel Core i5 750, 4x 2.67GHz
Mainboard:Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 480 1536MB
Arbeitsspeicher:4GB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9
Festplatte:1TB Samsung Spinpoint F3 32MB Cache, SATA2
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil:600W LC-Power Green Power LC6600GP2 V2.3
Gehäuse:IN WIN Fanqua BS652
CPU-Kühler:Scythe Katana 3

Die Frage:
Bin am Überlegen, ob ich mir demnächst 4 weitere Gb Ram und eine neue Grafikkarte zulege, denkt ihr dass der Prozessor noch ausreicht für weitere 1,5 bis 2,5 jahre?
Wenn ich da auch ausbessern muss, wäre nämlich noch ein neues Board fällig und mit Prozessor zusammen locker 300 Euro mehr.
Übertakten kann ich ihn leider nur bis Turbotakt, also 2,8 GHz.
Zudem lohnt es sich überhaupt die 480 GTX durch z.B. ne 280x auszutauschen?, hab gerade nicht mehr den besten Überblick was Grakas angeht.

Gruß Flo

AW: Aufrüsten, was meint ihr?

Kauf dir 'ne neue Grafikkarte. Ansonsten:
Füße Still halten

Das einzige, was du noch machen könntest, wäre Netzteil austauschen sowie die CPU 'nen bisserl übertakten. Das macht auch Sinn, da der Grundtakt sehr niedrig ist und auch recht viel möglich ohne Spannungserhöhung drin ist...
So auf 3-3,5GHz müsstest kommen. Das sollte noch die nächsten 2-3 Jahre reichen.

Sehe es so wie Stefan Payne, aber ich würde eventuell noch eine SSD dazu kaufen, hier mal mein Vorschlag
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
383,24€ bei Mindfactory und den RAM auf 8GB zu erweitern wäre auch nicht schlecht, aber dafür wäre es gut zu wissen ob du 2x2GB oder 1x4GB schon drin hast?

Die Grafikkarte ist schon alt und ein ziemlicher Stromschlucker.
Die solltest du ersetzen.
Dazu ein neues Netzteil und dann passt es wieder.

Etwas mehr Takt könnte dein Prozzi schon vertragen:

entsprechend potenter Luftkühler (Scythe Mugen 4, Alpenföhn Matterhorn/Brocken) natürlich vorausgesetzt. Den restlichen Empfehlungen schließe ich mich an, eine GTX770/R9 280X rein und ein besseres NT dazu (wurde schon gepostet) und du hast wieder Spaß am daddeln:daumen:

Die GTX480 war mal sehr fix, freut sich allerdings langsam auf ihre wohlverdiente Rente:D Mit den erwähnten Grakas wärst du deutlich schneller unterwegs... RAM würde ich gleich dieses Kit kaufen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Prozessor hab ich gerade mal schnell übertaktet um zu schauen, läuft relativ ruhig auf 3500 MHZ (21x166), 4 Ghz scheint maximal drin zu sein

Verbaut sind 2x2 Ram Riegel

[ Speichergeräte / A0 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 2 GB
Max. Taktungsgeschwindigkeit 1660 MHz
Gesamtbreite 256 Bit
Datenbreite 196 Bit
Geräteort A0
Bankort Bank0/1

[ Speichergeräte / A1 ]

Speicher Eigenschaften:
Geräteort A1
Bankort Bank2/3

[ Speichergeräte / A2 ]

Speicher Eigenschaften:
Größe 2 GB
Max. Taktungsgeschwindigkeit 1660 MHz
Gesamtbreite 256 Bit
Datenbreite 196 Bit
Geräteort A2
Bankort Bank4/5

[ Speichergeräte / A3 ]

Speicher Eigenschaften:
Geräteort A3
Bankort Bank6/7

Meint ihr ich soll das Netzteil austauschen, da es zu viel Leistung hat?, um Strom zu sparen?, kann euch nicht ganz folgen :)

Gruß Flo

Meint ihr ich soll das Netzteil austauschen, da es zu viel Leistung hat?, um Strom zu sparen?, kann euch nicht ganz folgen :)
Gruß Flo
Dein Trafo ist... nicht der Beste um es mal vorsichtig auszudrücken:D Und da das NT mit die wichtigste Komponente im Knecht ist, würde ich das LC-Power schnellstens gegen was neues/technisch deutlich besseres/effizienteres austauschen:

oder eben gegen das schon genannte E9 mit 450W. Und ja die genannten Saftspender reichen für dein geplantes umrüsten dicke:daumen:

Gruß

Das Netzteil sollte man tauschen weil es keine gute Qualität hat und im schlimmsten Fall den Rechner komplett zerstören könnte, auch wenn es bisher noch nicht passiert ist.

Wenn du 2x2GB Riegel hast gibt es zwei Möglichkeiten,

1. Man kauft weitere 2x2GB für 40€ dazu
2. Oder man kauft 2x4GB für 60€ und verkauft die bisherigen 2x2GB

Das müsstest du aber selber entscheiden wie du es machen willst, Nachteile gibt es bei beiden nicht außer das bei Lösung 1 der Stromverbrauch 1-2 Watt höher wäre aber sonst nichts.

Ist schon irgendwie lustig, laut deinem ersten Post kannst du den Prozzi höchstens bis 2,8Ghz ocen und jetzt sind auf einmal recht locker/flockig bis zu 4Ghz drin:wow: Erklärung bitte...;)

Gruß

Hab den PC vor knapp vier Jahren zusammengabaut, damals muss ich in meinem jugendlichem Leichtsinn wohl was übersehen haben, oder ähnlich (oder hatte einfach keine Ahnung wei Bios geht ka), jetzt hat er eigentlich keine Probleme auf 3,5 Ghz, hab gerade einen Stabilitätstest am laufen, sieht garnet schlecht aus :),

Das mit dem Netzteil war mir garnicht bewusst, danke für den Tipp an alle die geholfen haben, Ram und Netzteil und SSD mache ich wohl gleich, bei der Graka werde ich noh ein wenig warten (billiger oder neue Generation(weiß ich noch nicht) :)

Gruß Flo

Neue Generation kommt noch nicht. Preiswert ist es schon. Eine GTX 770 oder AMD R9 280X bekommst schon für unter 250€.
Vor einem Jahr hat die gleiche Leistung noch 400€ gekostet.

Ich würde eine R9 280 nehmen, für 180€ passt die super zum etwas älteren Unterbau und übertakten kannst du ja wohl auch.
Ram würde ich neuen 2×4 nehmen, vor allem bei OC gibt es oft Probleme mit Vollbestückung und dann noch Mischmasch.

Ich würde eine R9 280 nehmen, für 180€ passt die super zum etwas älteren Unterbau und übertakten kannst du ja wohl auch.
Ram würde ich neuen 2×4 nehmen, vor allem bei OC gibt es oft Probleme mit Vollbestückung und dann noch Mischmasch.
Recht günstig (aber keineswegs "billig") kämst du so wech:

mit etwas OC bei der Graka per MSI Afterburner wärste auch knapp auf GTX770/R9 280X-Niveau:)

Gruß

@facehhugger
Die MX100 mit 128GB lohnt sich aber kaum noch da es für 21€ mehr die den doppelten Speicherplatz gibt mit der Crucial MX100 256GB.

Ein Antec TPC könnte man 4-5Jahre im Rechner lassen, das S7 eher so für 3Jahre bis zur nächsten Grafikkarte.

Zurück