• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten : was macht Sinn?

Razor00014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten : was macht Sinn?

Servus, ich möchte gerne aufrüsten.

Die Grafikkarte muss definitiv neu, bei dem Rest weiss ich es nicht so genau.
Deswegen würde ich gerne wissen, was Sinn macht?!

Das Verhältnis zueinander sollte passen (um die Preisfrage zu beantworten) ;)
Also ich will maximale Leistung zum kleinsten Preis haben. (was halt auf dem PC aufbaut)

Setup sieht wie folgt aus:
Intel i5 2500k (auf 4.0ghz)
GTX 570 Phantom (muss neu)
GT 520 (für den 2. Bildschirm, wegen dem Taktproblem)
Asus P8P67 Rev 3.1 Mainboard
16gb 1600mhz DDR3 Ram
620W Antec Netzteil
1x 27" Full HD Bildschirm
1x 24" Full HD Bildschirm

Was wird am PC gemacht:
"Multitasking"
Hauptsächlich Officekram (ich werde alt)
Photoshop
Filme auf den TV gestreamt
Spiele: viel CS:GO (alles andere geht nicht mehr wirklich)

Ich würde aber gerne auch mal neuere Spiele spielen können.

AW: Aufrüsten : was macht Sinn?

Da du noch genügend CPU-Power für aktuelle Games hast: Netzteil neu, Grafikkarte neu, SSD dazu, freuen :banane:

Öhm, ich würde ja mal Beobachten was die "neueren" Spiele von Deinem PC verlangen und entsprechend einkaufen und nicht ins Blaue raus uns fragen.
Wenn Du meinst dass Du eine neue Graka brauchst (für alles aufgezählte wohl nicht, nur für die neueren Spiele), dann schlag zu.
Kauf nach Deinem (nichtgenannten) Budget.
Und wenn die dann da ist, dann zockst Du Deine (nichtgenannten) neueren Spiele in FHD. Und Beobachtest was Dein Rechner macht.

Graka voll ausgelastet und FPS zu niedrig: Graka zu klein gekauft, oder Settings überzogen
Graka voll ausgelastet und FPS richtig: Graka richtig gekauft, Graka-Limit.
Graka nicht voll ausgelastet und FPS richtig: CPU-Limit, aber CPU schnell genug. Raum um mehr BQ über die Graka zu erzeugen durch DSR oder Anti-Aliasing, oder Post-Prozessing, oder Ambient-Occlusion, oder gleich ein neuer und höher aufgelöster Monitor.
Graka nicht voll ausgelastet aber FPS zu klein: CPU-Limit, dickere CPU anschaffen. (Das dürfte übrigens zur Zeit bei CS:GO der Fall sein^^)
Dauernd Nachlade-Ruckler: VRAM der Graka zu klein gewählt für die angelegten Settings, oder zu wenig Speicher für den aktuellen Software-Mix.

Meiner Meinung nach gibt es kein "das Verhältnis sollte passen".
Das einzige was es gibt ist: Mein Rechner schafft meine Software in den von mir gewählten Settings, oder er schafft es nicht. Wo braucht man da ein Verhältnis?

Hol dir ne GTX960 zum rendern in Photoshop wenn du unbedingt was neues haben willst und erfreu dich weiter an dem bestehenden System, alles weitere lohnt sich nicht weiter solange Photoshop nicht zur Hauptaufgabe wird.
Alles andere is unnütz für dich, das System is schnell genug und reicht vollkommen aus für deine Aufgaben.

Also wenn wir mal vom durchschnitt neuerer games ausgehen, ist eine 570GTX nicht mehr wirklich der Burner, das ist klar.

Hier wäre sicher was im Mainstream- bis Performance-Segment gut-

Empfehlungen wären daher diese Richtung:

Mainstream:
http://geizhals.eu/kfa-geforce-gtx-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Performance:
und mit Einschränkungen könnte man die nehmen:
Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die GTX970 hat aber ein Paar Punkte die gegen diese karte Sprechen.

thema Netzteil:
Bei der Performance-Klasse würde ich dringend zu einem modernen netzteil mit DC-DC Technik raten.
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f

Ne SSD:
Ich mag die hier:
http://geizhals.eu/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
http://geizhals.eu/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

Danke schonmal für die Antworten!!

SSDs habe ich bereits 2stk verbaut + 2x HDD

Ein Budget gibt es in der Hinsicht nicht, da ich sowohl 100€ als auch 1000€ augeben würde.
Ich möchte halt nur nicht, dass zB die Grafik die CPU ausbremst oder umgekehrt.
Wenn ich aufrüste dann so, dass so ziemlich alle Komponenten zueinander passen und gut harmonieren. (hoffe ihr versteht es so besser)

Aber wenn mir das so durchlese, dann ist eine neue Graka so ziemlich das einzige was mit ins Auge springt.
Was kann man denn empfehlen, wenn ich das beste Preis- Leistungsverhältnis haben möchte und die Graka nicht einem Jet ähneln soll??

Und weshalb sollte das Netzteil getauscht werden?
Meint ihr nicht es reicht noch aus?

Danke!!!

edit: Ich will halt alle neuen Spiele spielen können (FHD reicht mir) und es muss nicht auf Ultra laufen.. aber Mittelmäßige Einstellungen und über 40fps wären schön

.
Ich möchte halt nur nicht, dass zB die Grafik die CPU ausbremst oder umgekehrt.

Das ist aber ganz normal, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Kommt von dem Trip runter und setzt euch ein Ziel in FPS/Settings/Software.

Mein 5960X schafft 30 FPS in DayZ obwohl er mit 4.5Ghz läuft. Klares CPU-Limit. OH NEIN, er bremst (deutlich) meine Graka aus. Schau Dir an wie viel Last sie zeigt.
dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg

Meine Titan X schafft keine 30 FPS in Ark. Klares Graka-Limit. OH NEIN, sie bremst meine CPU (deutlich) aus, die kann in ARK viel mehr stemmen.
shootergame_2015_12_15pjkr.jpg

Bist Du Dir sicher, dass Du das Problem nicht von der falschen Seite angehst?

Oder falls das nicht sofort zu durschauen ist.

CPU-Limit
http://abload.de/img/bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Graka-Limit
http://abload.de/img/bf3_2012_04_14_10_35_ayuau.jpg

Einfach nur dadurch, dass ich an ein paar Reglern im Game gezogen habe. Nix weiter. Limitiert jetzt die Graka die CPU oder die CPU die Graka?

Anhänge

• bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
    bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Antec HCG620 ergo Seasonic S12II-620 80+ Bronze

Könnte man was dran machen aber so isses doch noch mehr als gut genug und durch die Überdimensionierung wirds wohl auch noch 5 Jahre halten:D

Für cs ist n nvidia eigentlich besser, da langt aber ne gtx960.

Ne R9 390 bringt aber selbst als AMD mehr Leistung als die gtx960, keibe Frage.

Es geht aber eben auch um neuere Games.
Und für fHD halte ich bei der Ausgangssituation schon ne 380x für sehr nett.

Für cs ist n nvidia eigentlich besser, da langt aber ne gtx960.

Ne R9 390 bringt aber selbst als AMD mehr Leistung als die gtx960, keibe Frage.

Es geht aber eben auch um neuere Games.
Und für fHD halte ich bei der Ausgangssituation schon ne 380x für sehr nett.

Ja klar Cs sollte man sowieso mit mehr als 120 Fps spielen und da ist dann ne 390 auch für High Detail gut und die 390 hat einfach nen geiles P/L Verhältnis

Genau das ist der Fehler in der annahme, die 970GTX ist in verschiedenen Punkten eben nur einen miese Empfehlung.

1. VRAM-Problem
Damit einhergehend
2. Die nicht voraussagebare Performance in Zukunft.

Ich verstehe nicht, wieso man nach empfehlungen Fragt und dann ohne groß erkennbare Gründe doch zu der "Karte mit einigen Punkten die gegen Sie sprechen" greift.

Aber viel Spaß mit der Karte.

So wichtig is der VRAM ansich ohnehin nicht, obs nun 3 oder 4GB sind spielt keinerlei Rolle und wenns irgendwann erforderlich wird is eh ne neue Karte an der Reihe.
Meine alte 680 hat 2GB und kann heutige Spiele auch noch ganz ordentlich darstellen, der Chips allein is ausschlaggebend und nicht nur die Speichergröße.
Wunder mich allerdings dass es noch keine 930GT mit 8GB gibt:ugly:

So wichtig is der VRAM ansich ohnehin nicht, obs nun 3 oder 4GB sind spielt keinerlei Rolle und wenns irgendwann erforderlich wird is eh ne neue Karte an der Reihe.
Meine alte 680 hat 2GB und kann heutige Spiele auch noch ganz ordentlich darstellen, der Chips allein is ausschlaggebend und nicht nur die Speichergröße.
Wunder mich allerdings dass es noch keine 930GT mit 8GB gibt:ugly:

Es kann schon zu Rucklern kommen und 8Gb ist um einiges Vorteilhaftee gegenüber 3.5

Also, es gibt schon heute Titel die selbst bei fHD schon an die Grenze der 3,5GHz kommen können, da wäre ich als NeuKäufer heute echt vorsichtig.
Das mand ie 8GB der 390 vielelicht nicht voll braucht mag sein, aber so bald man über 4 GB braucht ist die 390 jeder 980 überlegen, und der 970 hat schon bei etwas über 3,5GB probleme...

Warum man sowas neu kauft, ist mir schleierhaft.
Ich für mich kauf die vielleicht irgendwann gebraucht, aber ich reiz ja jetzt nicht mal meien GTX750Ti aus ;)
Da ist die Situation auch anders, da ich alte Games spiele, wo die VRAM-menge tatsächlich nicht benötigt wird.

Zurück