• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten von System... Was ist vorerst das sinnvollere?

AW: Aufrüsten von System... Was ist vorerst das sinnvollere?

Hmmm, wenn du bisher noch mit deiner ehrwürdigen 8800GTS recht gut klar gekommen bist, würde ich in der Tat erst einmal den Unterbau wechseln. Solltest du den i7 unbedingt haben wollen/müssen, könnte das Gerüst so ausschaun:

allerdings würde ich dann ebenfalls in ein aktuelles Case investieren, dein NT solltest du ja weiterverwenden können... Oder du nimmst den schon angesprochenen Xeon samt günstigerem H87-Board. Sooo lahm ist der nun auch wieder nicht:

in der Zwischenzeit sparst du auf eine R9 280X/GTX770 oder R9 290 im Customdesign. Zwischen deiner ollen Schubse und den genannten Karten liegen bei der Leistung keine Welten, sondern Galaxien:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich habe Stefans Review gelesen. Das LC Power ist um Klassen besser als das Corsair. :D
Abgesehen davon ist das Corsair eh nicht gut. Ein 500 Watt Netzteil, das nur 400 Watt auf der 12 Volt Schiene bietet, ist alles andere als gut.
Dazu die üblichen billig Komponenten, die CWT so verbaut plus der miese Lüfter und die Alterung.

Ein sogenannter Chinaböller ist das Corsair sicher nicht, allerdings wäre ich bei einem PC-Neukauf auch für einen "Rundumschlag"...

Gruß

Also das Corsair kann ja erst noch bleiben, solange es noch seinen Dienst tut ist ja gut. Sobald es Spinnt oder seinen Geist aufgibt, kann ich ja allemal ein neues holen.
Wegem neuen Gehäuse, es war geplant ein neues Gehäuse anzuschaffen, doch dann hab ich mir gesagt, die Komponenten sind erstmal wichtiger. Darum auch der Wunsch nach einem ITX Board, weil mein nächstes Gehäuse ein wenig kleiner ausfallen soll.
Also ich denke die von mir geposteten Komponenten sind denke ich ganz passabel:
Intel i7 4770k Boxed, bei mir im Ort für 279€
Asrock z87e-itx
8GB Crucial Balistix Sport
Thermalright Macho

Warum? Ich hab es doch verstanden. Aber es geht. Das kann ich doch wann anders tauschen!?

Weils schlechte Komponenten hat, schlecht zusammengeschustert wurde, miese Kühlung vorhanden ist und der Lüfter nichts taugt.

Wenn du schon neue Hardware kaufen willst, dann kauf dir auch ein neues Netzteil dazu, da das alte Corsair eben Asbach ist und für aktuelle Hardware nicht verwendet werden sollte.

Was ja z. B. später mit einem neuen Gehäuse folgen kann. Genauso wie ja auch noch eine SSD folgt. Ich finde kaum Negatives über das Netzteil selbst in Tests hat es gut abgeschnitten. Preis Leistung wäre Top. Negatives, was ich gefunden habe, sind das manch Leute Probleme mit den Steckern haben oder zu Laut sei (was ich nicht bestätigen kann) Das günstige Komponenten verbaut sind ist ja auch klar, weil es nun mal ein Günstiges Netzteil ist.

Die Tests sind keine Tests sondern Werbeflyer.
Und es gibt genug Leute, die einem Netzteil schon 10 von 10 Punkten geben, weil es genau dort hinpasst, wo das alte drin war.

Die Bauteile eines Netzteils altern nun mal und das Corsair war schon neu nicht gut.

Ein sogenannter Chinaböller ist das Corsair sicher nicht, allerdings wäre ich bei einem PC-Neukauf auch für einen "Rundumschlag"...
Gruß

Nö, das nicht. ABER:
1. handelt es sich hier gerade um eine große Aufrüstung - dabei sollte man IMMER das Netzteil mit tauschen
2. Ist das CX500, wie erwähnt, nicht soo toll. Hat zwar 'nen Primärcap, aber Sekundär nur SamXon (alte Modelle) bzw CapXon (neuere Versionen), womit die "Halbwertzeit" etwa auf be quiets E5/E6 Niveau liegt. Also Garantiedauer + 1-2 Jahre.

Buttom Line:
Hier werden neue Komponenten für 500€ und mehr gekauft, aber (mal wieder) am Netzteil gespart.

Was für ein Netzteil könntet ihr denn dann Empfehlen? Am besten mit Kabelmanagment und gesleevten Kabeln und leisem Lüfter? Preislich eigtl. Wurst, aber nicht unbedingt so 200€ Teile. Sagen wir bis maximal 100€ Günstiger immer.

Zurück