• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten von System... Was ist vorerst das sinnvollere?

n3c2o

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten von System... Was ist vorerst das sinnvollere?

Hi,
erstmal vorweg, mein Derzeitiges System:
Phenom x4 9950be
Asrock N68C-GS FX
2GB Ram
Geforce 8800 GTS 512

Demnächst möchte ich mir einen "neuen" Rechner zusammenstellen, d.h, es soll folgendes kommen:
Core i7 4770k
1150 Z87 Board (höchstwahrscheinlich: Asrock Z87E-ITX)
Ati R9 290 (mit custom Kühler) oder Geforce 770 (4gb) oder Geforce 780
8GB Ram

Allerdings ist es alles auf einmal recht Preis intensiv. Natürlich könnte ich warten und dann alles auf einmal. Aber ich dachte mir, mein derzeitiges System ist zwar langsam aber geht ja noch, warum nicht nach und nach aufrüsten!?

Nun ist die Frage: Sollte ich zuerst eine neue Grafikkarte holen, dann könnte ich mir 1-2 Monate später den Rest holen oder zuerst Mainboard + CPU + Ram? Und dann 1-2 Monate später Grafikkarte..
In welchem Szenario würde ich mehr Leistung vorübergehend haben? Phenom x4 9950be mit ner z.b. GTX 770 oder ein Intel Core i7 ohne Grafikkarte bzw. ggf. mit der 8800 GTS 512? (Glaub aber das die IGP Intel HD 4600 im i7 schneller ist)

Um Rückfragen vorweg abzunehmen: i7 4770k, weil ich nicht nur Spiele sondern auch mit Cinema 4D rendere und nicht nen Xeon weil ich mir die Mögl. offen halten will mal mit Wasserkühlung zu Arbeiten und OC'en.

Hoffe auf interessante Ratschläge und schönen Dank schon mal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten von System... Was ist vorerst das sinnvollere?

Es sind beide Varianten "blöd".

Normalerweise wäre die Grafikkarte zuerst dran, aber:

nur 2GB RAM bremsen stark in modernen Titeln &
du musst quasi 2mal basteln

andersrum reisst die eh schon abgespeckte 8800 GTS mit einer neuen CPU auch nix.

Wenn du nicht irgendwo noch 2 GB passenden RAM fürs alte System auftreiben kannst, würde ich warten, bis die Kohle komplett ist oder mir eben mal 200-300€ leihen.

Ich empfehle dir den mittellweg
Du musst bei der cpu bissl sparen, deshlab nimm nen i5 4670k oder halt doch nen xeon, dann kauf dir ram, dass du 6 oder 8gb hast. Dann bleit noch genug für ne graka, wenn dein budget net so hoch is empfehle ich dir ne r9 270x zu nehmen die gibts ab 165 euro, bei noch niedrigerem budget hatlt ne 270 oder 260x oder 260usw...

Was ist mit dem Gehäuse und dem Netzteil bzw. wieviel Budget ist jetzt vorhanden?

Generell wäre auch Gehäuse und NT interessant ( Hersteller und Modellbezeichnung ). Das System ist so ziemlich durch das ein aufrüsten in Etappen weniger Sinn macht

Gehäuse (08/15 Midi Tower) und Netzteil (Corsair CX 500) würde ich behalten, genauso auch die Laufwerke... Was ich mir mal holen werde, in naher Zukunft, ist eine SSD.

Ansonsten wäre mir der i7 schon wichtig als ein i5 allein schon wegen den Hyperthreating für Cinema 4D.

Ram könnte ich noch 2GB auftreiben da ich einem Kumpel 2GB abgegeben hatte welcher seinen PC nun aber nicht mehr nutzt weil er nen Laptop hat.

Ich dachte mir halt, dadurch das ich meine 8800 höher getaktet habe und spürbar mehr FPS in Spielen habe, würde ich schon eine spürbare Mehrleistung haben, wenn ich mir erstmal nur eine Grafikkarte neu hole. D.h. das momentan eher die Grafikkarte das System ausbremst nicht der Prozessor.

Würde ich erstmal nur CPU (+Mainboard + RAM) holen wäre allein die Intel HD4600 im i7 schneller als meine 8800, zumindest laut Futuremark und Youtube Videos wenn ich da mal so vergleiche.

Und wegen Grafikkarte und kosten, will schon eine eher Potente Grafiklösung. Es bringt mir denke ich, nichts, wenn ich daran spare und dann in 1 Jahr schon wieder unzufrieden bin :)

Danke schonmal für die Antworten!

Gehäuse und Netzteil würde ich behalten, genauso auch die Laufwerke...
IDE läuft aber nicht auf modernen Boards falls du so etwas noch besitzt. Ob das Gehäuse und Netzteil geeignet ist kann man nur sagen wenn man es kennt, daher wären die Infos interessant.
Klar würde eine Karte alleine schon Schub bringen, die CPU bremst es aber natürlich massiv aus und ob das Board mit der modernen Karte klar kommt weiß ich so nicht

Netzteil (Corsair CX500) geht für neuere Grafikkarten (2x 6+2 PCIe anschlüsse.) Genauso auch ist der Anschluss an dem Mainboard mögl.. Das Gehäuse ist ein billig China 0815 Gehäuse da passen aber gute 35cm Grafikkarten rein und ein ITX Board auch. Festplatten und Optisches Laufwerk sind SATA... Also von daher alles Prima. Die Lösung mit evtl. erst nur Grafikkarte wäre ja nicht für immer sondern nur vorrübergehend für 1 1/2 maximal 2 Monate. Klar könnte ich 2 Monate warten und dann alles auf einmal besorgen. Aber wollte halt gern eins von beiden schonmal eher holen und verbauen. Mir kam nur die Frage auf was von beiden zuerst? Graka oder CPU+MB+Ram...

Den größeren Nutzen hätte man schon bei der Grafikkarte, nur würde ich mal Dr. Google befragen ob das alte Board keine Zicken macht mit den modernen PCIe 3.0 Karten. Eine GTX 770 würde ich aber wenn nur in der 2GB Version kaufen. Dein NT hat aber den Schönheitsfehler nur 2 x 6 Pin PCIe Stecker zu besitzen und die angepeilten Karten meist schon wenigstens einen Stecker mit 8 Pole verlangen.

Die Anschlüsse des Netzteils sollten schon passen, es sind wirklich 6+2, somit auch der Betrieb mit diesen stromhungrigen Karten möglich. Die Qualität selbst ist allerdings nicht so umwerfend. Vor allem der Lüfter ist berühmt-berüchtigt dafür schnell den Geist aufzugeben und damit das Netzteil den Hitzetod anheimfallen zu lassen.

Btt: Effektiv ist es relativ egal, womit du anfängst. Wenn du Mainboard und Prozessor zuerst tauscht, bremst die Grafikkarte. Anders herum dann der Prozessor. Merkliche Mehrleistung wirst du weder bei der einen, noch der anderen Variante spüren. Da leider nichtmal ASRock selbst angibt, ob der PCIe 1.0 oder 2.0 ist, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, ob eine modernere Grafikkarte unterstützt wird. Vermutlich schon aber eine Garantie dafür kann ich nicht geben.
Wenn du noch deine Unterlagen zu dem MB hast, kannst du es ja nachschlagen. Wenn 2.0 oder 2.1, dann läuft auch eine 3.0 Graka ziemlich sicher darauf.

Das Netzteil hat 2x 8 Pin PCIe und mein derzeitiges Board hat zwar nur pcie 1.0 aber waren Grafikkarten nicht abwärts kompatibel? Achso und warum nur die 2GB Variante der 770er?

Die Anschlüsse des Netzteils sollten schon passen, es sind wirklich 6+2, somit auch der Betrieb mit diesen stromhungrigen Karten möglich. Die Qualität selbst ist allerdings nicht so umwerfend. Vor allem der Lüfter ist berühmt-berüchtigt dafür schnell den Geist aufzugeben und damit das Netzteil den Hitzetod anheimfallen zu lassen.

Btt: Effektiv ist es relativ egal, womit du anfängst. Wenn du Mainboard und Prozessor zuerst tauscht, bremst die Grafikkarte. Anders herum dann der Prozessor. Merkliche Mehrleistung wirst du weder bei der einen, noch der anderen Variante spüren. Da leider nichtmal ASRock selbst angibt, ob der PCIe 1.0 oder 2.0 ist, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, ob eine modernere Grafikkarte unterstützt wird. Vermutlich schon aber eine Garantie dafür kann ich nicht geben.
Wenn du noch deine Unterlagen zu dem MB hast, kannst du es ja nachschlagen. Wenn 2.0 oder 2.1, dann läuft auch eine 3.0 Graka ziemlich sicher darauf.

Ach dann denk ich, dass ich erstmal CPU und Mainboard + RAM + CPU Kühler holen werde. Da hab ich zwar nur ein müh Mehrleistung in Spielen dafür aber sicher schonmal ein schub in Anwendungen. So kann ich auch mal abwarten was die ATI R9 290er kosten mit custom Kühler. Oder?

Ok, dann hatte ich wohl den falschen Link erwischt beim NT mit den ganzen Revisionen.
Bitte nutze den " Bearbeiten Button " und vermeide Mehrfachpostings.
Gut musst du entscheiden was zuerst kommt, aber das Warten auf passende Customkarten würde schon Sinn machen

Aber ein was Interessiert mich dennoch. Du meintest nur die 2GB Variante der 770er, was spricht gegen die 4GB Variante?

Ist ja auch nicht gerade die High End Karte wo es sich lohnen könnte

Und wegen Grafikkarte und kosten, will schon eine eher Potente Grafiklösung. Es bringt mir denke ich, nichts, wenn ich daran spare und dann in 1 Jahr schon wieder unzufrieden bin :)

Danke schonmal für die Antworten!
Du nutzt dein System schon mind. 5 Jahre und hast für damalige Verhältnisse eher eine Midrange-Karte gekauft. Warum soll dir da bspw. eine R9 270x (am besten von MSI oder Asus) in einem Jahr nicht mehr ausreichen?

Kauf dir bei vorhandenem Budget Board, CPU und Ram. Falls möglich auch ein neues Gehäuse. Das Auge isst schließlich auch mit. Falls du sparen willst statt dem 4770k den Xeon E3-1230v3. Für die Ersparnis kannst dann auch ein gutes Case kaufen. Anbei mal ne Vorschlagsliste:

MSI Z87-G43 (7816-001R) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

INTEL Xeon E3-1230 v3 (BX80646E31230V3) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

8GB CRUCIAL Ballistix Sport DDR3 PC3-12800 (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Fractal Design Define R4 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
super weil gedämmt und gute Bewertungen. Wenn zu teuer:
BITFENIX Shinobi (BFC-SNB-150-KKN1-RP) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Falls du die Laufwerke übernehmen kannst bist je nach Case bei 400-450 €.

Empfehlenswert wäre noch ein CPU-Kühler. Wenn du protzen willst:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
möchtest du lieber sparen:
ARCTIC COOLING Arctic Freezer 13 (UCACO-FZ130-BL) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Wer braucht bei einen Xeon falls so etwas in Frage kommt überhaupt ein Z87 Board. Da reicht ein H87 völlig und ein Brocken 2 wäre da Sinn Frei und der AC ist nicht zu empfehlen. Da würde ein Thermalright True Spirit 90 / 120M eher passen

Das verlinkte Board ist ein sehr günstiges Z87-Board. Die Ersparnis zu einem günstigen H87 liegt im ATX-Bereich vllt. bei 5-10 €. Der Vorteil ist, dass die CPU damit auf max. Turbo 3,7 ghz übertaktbar ist und dann macht auch schon ein besserer CPU-Kühler Sinn. Die Haswell sollen ja wahre Hitzköpfe sein.

Ich weiß dass ich mit dem Freezer 13 eine sehr exklusive Meinung vertrete. Aber he... 20 €... Hab den selbst und bin sehr zufrieden. Im Idle unhörbar, unter Last nicht störend und Montage ohne Backplate. Wacklig ist es auch nicht.

Nachtrag: Ein Test dazu
http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/arctic-cooling-freezer-13.html

Zuletzt bearbeitet:

Auch ohne Backplate, günstiger und man kann auch mal den Lüfter wechseln. Bei Mehrfachmontagen kann es schnell kriminell werden mit den PushPins, aber egal der TE soll es entscheiden

Zurück