Aufrüsten von GTX570 ~200€

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aufrüsten von GTX570 ~200€

Moin liebe GPU-Gurus,

ich bin momentan im Grafikkarten-Geschäft nicht mehr so ganz drin, daher bitte ich um Beratung.

Bei mir werkelt derzeit eine GTX570 nebst einem i5 4570 und 16GB RAM, Nun bin ich aber am überlegen, die GTX570 für The Witcher 3 und Just Cause 3 auszutauschen. Ich wäre bereit um die 200€ zu investieren - wenn's ein Bisschen mehr wird, ist's auch nicht schlimm; ich will nur die meiste Leistung für mein Geld.

Mir ist aber wichtig, einen ordentlichen Mehrgewinn an Leistung zu erzielen. Wenn ich bloß 20-30% an zusätzlicher Leistung bekomme, dann warte ich noch mit der Investition.
Die Frage ist Team Rot oder Team Grün. Nvidia gibt ja derzeit TW3 gratis dazu. Das käme mir ganz gelegen. Hat AMD grade ein Never Settle oder sowas im Angebot?
Und dann noch die Frage nach dem genauen Modell - die sind ja recht eng gestaffelt.
Ich hab da keine befriedigenden Antworten in Form von Benchmarks gefunden. Bin grad extra noch bei drei Supermärkten und dem lokalen Schreibwarenladen vorbeigeradelt, aber keiner hatte die PCGH. Und eine B*ld kaufe ich nicht :D
Oder sollte man lieber noch ein paar Wochen auf fallende Preise oder neue Produkte warten?

Netzteil ist Be Quiet! E9-CM 480W. Da braucht ihr euch also keine Sorgen machen. ;)

Danke im Voraus und MFG jamie

AW: Aufrüsten von GTX570 ~200€

Kauf dir doch erstmal die Games die du willst und schau wies läuft, dann kannst du immer noch wechseln.

Bei 'ner GTX wäre TW3 ja schon dabei. Dann könnte ich mir die 50€ schon mal sparen. ;)

2048MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 wäre dann die für dich interessant, da TW3 dabei wäre und Mindfactory da mitmacht.
Wenn rein um Leistung würde ich dir die empfehlen 61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 3GB VRAM + mit OC lässt sie sich auf Neveu über der R9 280X übertakten :daumen:
Ohne OC tun sich die beiden Karten bei den Preisen nicht viel außer 2GBVS3GB VRAM. R9 280 lässt sich halt meist Problemlos auf 1100Mhz takten.

Nur dass z.B. die MSI 970 Gaming 4G 80€ mehr kostet als eine Sapphire 290 TriX und den Key für TW3 kriegst du tw. Für 15€ nachgeschmissen.

Der Key, den es zur GTX gibt, ist ja wahrscheinlich ein Steam-Key, oder?

Leistungstechnisch wäre bei dem Budget also die R9 280 + ein Bisschen OC am besten?

Ja klar. Die Grund-Performance sollte mir auch nur zum Vergleich mit meiner GTX570 dienen.

D.h. werde mir jetzt die verlinkte 280 kaufen und der ein Bisschen die Sporen geben. TW3 hol' ich mir dann via GoG. Besten dank an alle.

Verhalten sich alle R9 280 so Taktfreudig mit dem OC oder gibt es da nur bestimmte Karten?

hallo!

ich habe ein upgrade von gtx 570 auf gtx 970 und trotz dem speicher-debakel ist sie echt "spritzig" :nicken:

ich denke das sich einige genau wegen diesem von ihr getrennt haben... oder werden. deshalb kannst du vielleicht bei ebay fündig werden....

bei deiner auswahl bedenke bitte das du 3,5 - 4gb speicher einplanen solltest. dann haste ein wenig ruhe für die nächste zeit. 2gb ist wirklich völlig sinnfrei!

vg
M.

nachtrag: die 570 gtx packt zwar gpu technisch viele spiele, nur läuft der 1,2gb speicher voll und genau deshalb ist es empfehlenswert noch ein wenig geld beiseite zu packen. denn mit der gtx 970 hast du dann genauso lange ruhe vie mit deiner jetzigen. bei mir hat sie 4 jahre gereicht... und ist viiieeeeeeeeel ruhiger, nicht mehr wie ein fön im gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:

@ Warrior86
Meistens schon nur gibt es manchmal Ausreißer die OC Krücken sind :devil:, in der Regel müssen meisten 1-1,1 Ghz schaffen

hallo!

ich habe ein upgrade von gtx 570 auf gtx 970 und trotz dem speicher-debakel ist sie echt "spritzig" :nicken:

ich denke das sich einige genau wegen diesem von ihr getrennt haben... oder werden. deshalb kannst du vielleicht bei ebay fündig werden....

bei deiner auswahl bedenke bitte das du 3,5 - 4gb speicher einplanen solltest. dann haste ein wenig ruhe für die nächste zeit. 2gb ist wirklich völlig sinnfrei!

vg
M.

Hmm hast du Überschrift gelesen? 200€ Budget, sorry aber dein Post war völlig Sinn frei :nene:

Habe jetzt für kurze Zeit ne GTX 960 2GB von Palit gehabt die mit 1415Mhz getaktet hat und suche gerade nach ne alternative mit mindestens der gleichen Leistung und mehr Vram.

Wäre die MSI Gaming R9 280 ne gute Karte? Die macht ja im MSI OC schon 1Ghz.

hallo!

vg
M.

nachtrag: die 570 gtx packt zwar gpu technisch viele spiele, nur läuft der 1,2gb speicher voll und genau deshalb ist es empfehlenswert noch ein wenig geld beiseite zu packen. denn mit der gtx 970 hast du dann genauso lange ruhe vie mit deiner jetzigen. bei mir hat sie 4 jahre gereicht... und ist viiieeeeeeeeel ruhiger, nicht mehr wie ein fön im gehäuse...

Wenn ich eine GTX970 bis 250€ im Marktplatz finde, würde ich sie nehmen. Mir ist da aber noch nichts untergekommen.
Die GTX570 habe ich auch nicht neu gekauft, sondern vor 2 Jahren als B-Ware. ;)
Die R9 280 hat ja 3GB. Ist natürlich schwer abzuschätzen, aber ich denke, das sollte reichen. Just Cause 2 war ja auch relativ genügsam. Ich muss auch nicht alles auf höchster Stufe spielen können.

Zurück