Aufrüsten von GTX 970 / I5 2500K

AW: Aufrüsten von GTX 970 / I5 2500K

Nee...ein 2500K in dem Fall auf 4,4GHz OC limiert in WQHD und aufwärts keine 1080(Ti)...Grafikpower ist bei steigender Auflösung durch nichts zu ersetzen...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein auf 4,4 Ghz übertakteter i5 2500k ist nur etwas schneller als ein i3 6100.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat jemand einen konkreten Bericht darüber das 8GB in vielen Games nicht mehr genug ist?
Wenn man 16GB drin hat ist klar das der Verbrauch in manchen Games über 8GB geht aber wenn die nicht vorhanden sind wird Speicher auch etwas anders genutzt und früher wieder frei gegeben.

Ich spreche jetzt nicht davon das der TE auf lange Sicht auf 8GB bleiben soll sondern ob es wirklich nötig ist jetzt übergangsweiße nochmal mehr RAM zu kaufen.

Denn aus meiner Sicht ist eine CPU Aufrüstung trotzdem sinnvoll nächstes Jahr da ein reiner 4-Kern der jetzt auch schon etwas älter ist einfach teilweise limitieren kann gerade im Bezug auf Framedrops usw. (hängt natürlich stark von den Games ab) daher auch die Empfehlung erstmal neue Grafikkarte und so lange er zufrieden ist noch auf der CPU bleiben und mal gute Angebote abwarten um Geld zu sparen.

Ansonsten kann man denke ich wenn jetzt Coffee Lake draußen ist immer mehr DDR3 Speicher gebraucht finden da viele Aufrüsten werden und 2133 oder 2400 Speicher würde die CPU auch nochmal etwas pushen, aber Unsummen würde ich trotzdem nicht ausgeben da es eh nur temporär wäre.

Ich würde auch mindestens eine 1080 holen für WQHD einfach um etwas Reserven zu haben für neue Games bei WQHD, die 1080Ti ist aus meiner Sicht auch ne Top Karte die zusätzlich noch mehr VRAM (11GB) hat und so wahrscheinlich länger hält wenn man vor hat die Karte lange zu behalten.

@NuVirus: Das sind exakt meine Gedanken gewesen, als ich den Post erstellt habe. Ich werde wahrscheinlich sowieso nächstes Jahr den Grundaufbau wechseln (wenn was Gescheites kommt) und habe deshalb auch den RAM noch nicht aufgestockt. 2012 hab ich 34 Euro für 8GB DDR3 RAM bezahlt. Irgendwie scheue ich mich davor, 2017 den Gleichen Preis für gebrauchte Riegel zu kaufen, wenn ich 2018 sowieso wechseln werde und wieder neue Riegel fällig werden. Gut, man kann argumentieren, dass ich gebrauchte Riegel wahrscheinlich zu dem Preis auch wieder verkauft bekomme.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Also ich hab kürzlich eine 1080Ti@2Ghz in nem i5 6600k@4,4Ghz bei nem Kumpel gesehen und da hat schon teilweise die CPU limitiert - es reicht ja wenn ein Kern voll ausgelastet ist.
Jetzt ist es ja so das es von Sandy auf Kabylake schon nen Fortschritt gab auch wenn er nicht riesig war und schneller Speicher hilft da ja auch zusätzlich nochmal.

Arbeitsspeicher ist für sauberes und flüssiges Spielen nötig, in der PCGH 02/2017 gab es auch entsprechenden Bericht / Test.
Mit 8 GB werden nicht irgendwelche nicht benötigten Daten wieder freigegeben sondern dringend benötigte Daten müssen dann auf die Festplatte ausgelagert werden. Dadurch kommt es zu fps-Einbrüchen, ständig ruckelt es, die frametimes sind schlecht. Und das nicht nur in einem Spiel sondern in mehreren Spielen der Fall.
Spiele belegen in Verbindung mit schneller Grafikkarte (und somit natürlich hohen Details und Auflösung) mittlerweile gerne bis um die 10 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Und ich kann auch von mir sprechen, bin Anfang des Jahres auf 1070 Grafikkarte mit altem 8 Gigabyte Arbeitsspeicher System gewechselt. Direkt bei GTA V ging es los, 40 Frames ständig, Frame Drops und es wollte einfach nicht rund laufen. 8 Gigabyte Arbeitsspeicher dazu und schon flutscht das Spiel mit 60 Frames über den Bildschirm. Auch in allen anderen Spielen wird mehr Arbeitsspeicher belegt, als es nur 8 Gigabyte gewährleisten könnten.

Aber: Vielleicht aus Spaß erstmal nur eine schnelle Grafikkarte holen, und selbst Erfahrung sammeln =) . Der Unterschied ist enorm, wenn dann 8 GB dazu gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand einen konkreten Bericht darüber das 8GB in vielen Games nicht mehr genug ist?

Da kann ich meine eigene Erfahrung anführen!

Habe selbst vor einigen Wochen von einer 390 Nitro auf die GTX1080 aufgerüstet. Habe auch einen i5 2500k@4,5GHz und die ersten Tage nur 8GB Ram gehabt. Zocke in FHD. Mit der 1080 habe ich die Settings in den Games natürlich aufgedreht. Ergebnis waren dauerhafte Mikroruckler. Fühlte sich nicht nach einem GPU/CPU Limit an, weil es nur ganz kurze, für sich genommen kaum wahrnehmbare Ruckler waren. Aber das Spielerlebnis war nie richtig flüssig. Witcher 3 bspw. sah mit der 1080 dann zwar besser aus, war aber einfach nicht flüssig. So gesehen war es mit der 390 angenehmer zu zocken. Also mal per RTSS nachgeschaut und siehe da: Weder CPU, noch GPU im Limit. Wenn ich mich recht entsinne waren knapp über 5GB Ram belegt. Als ich dann wenige Tage später auf 16GB aufgerüstet habe, lief es direkt butterweich. Erst dann konnte ich die Power der 1080 wirklich nutzen und ein echter Mehrwert gegenüber die 390 war vorhanden.

Mein Fazit also: der i5 reicht noch, um die 1080 auf FHD zu befeuern, 16GB Ram "müssen" aber dazu, um die Mehrleistung wirklich nutzen zu können.

[ARK] Massive RAM-Probleme - ComputerBase Forum

Eventuell weil es inzwischen immer mehr Games ......

http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg
http://abload.de/img/7daystodie_2017_07_304bjvm.jpg
http://abload.de/img/thedivision_2017_08_1aqq0h.jpg
http://abload.de/img/masseffectandromeda_2tsudk.jpg
http://abload.de/img/mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg
http://abload.de/img/dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg

....... und Features gibt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohne Ansel
http://abload.de/img/hellbladegame-win64-s3pyn8.jpg
Mit Ansel
http://abload.de/img/hellbladegame-win64-s66qre.jpg

...... die 16GB komplett füllen oder in die Knie zwingen.

ich bin ja inzwischen der Meinung das 16GB eher das Minimum darstellen.
Für Gamer liegt das Optimum eher in Richtung 32GB oder (siehe Ansel-Video) darüber.

Zuletzt bearbeitet:

@ NuVirus:

Wenn der 6600K im Limit auf einem Kern hängt, dann kannst du auch nur mit einem 7700K @ 5 GHz etwas mehr rauskitzeln. Singlethread-Games und -Anwendungen sind ja immer so ein Ding und sollten nicht als Standard angesehen werden. Außer Arma 3 und SC2 und EU 4 (+ andere Paradox-Spiele) sind mir zurzeit keine Games bekannt, die auf EINEN schnellen Kern angewiesen sind.

@ TE:

Ich würde mich den anderen anschließen und je nach Budget zu einer 1070/80 raten. Kommt halt auf den Mehrpreis an. Laut der heutigen PCGH-Ausgabe trennen die beiden Karten im Gesamtrating rund 15 Prozent.
Beim Arbeitsspeicher würde ich ebenfalls zu 16 GB tendieren. Ist die Frage, ob du das alte Kit los wirst oder einfach noch etwas dazupacken kannst. Beim Tausch wird es teurer und da kannst du vielleicht auf Zen2/+ oder CL (mit 390er Chipsatz) warten. Auf keinen Fall weniger als sechs Kerne.

Danke erstmal für eure Anteilnahme am Thema.

Der RAM wurde schon aufgerüstet auf 32GB 1866er Ram (Hab ihn sehr günstig bekommen). Die 1080 sollte dann morgen ihren Weg zu mir finden. Ich bin gespannt.
Damit sollte die Wartezeit auf den nächsten sinnvollen Prozessor wohl gut überbrückbar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück