Aufrüsten von Arbeitsspeicher, aber welcher Ram was zu meinem Ram?

Mister Wolf

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten von Arbeitsspeicher, aber welcher Ram was zu meinem Ram?

Guten Tag,

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher vergrößern von 2GB auf 4GB.

Meine Daten:

Mainboard:
MSI P6N SLI-F, nForce 650i SLI, ATX

Mein Ram:
Corsair XMS2 xtreme Performance DDR2
CM2X 1024-6400 G
XMS6405 v.5.1
5-5-5-12
800MHz
1024 MB
XMS2-6400

Habe von dem Ram 2 Stück, also 2GB.

Den gleichen gibt es wohl nicht mehr.

Habe folgende Produkte gefunden die auf mein Mainboard passen, aber passen die auch zu meinem alten Ram.?

TWIN2X2048-6400DDR2-800 (XMS2-6400C5)2GB Kit (2 x 1GB)1.8v5-5-5-18-2T
Oder sollte ich gleich 1x 2GB Ram nehmen anstatt 2x1GB?

CM2X2048-6400C5DDR2-800 (XMS2-6400C5)2GB1.8v5-5-5-18-2T

Und wie sollte ich die am besten plazieren?

Momentan sind die 2x1GB so plaziert:

HTML:
<table>
<tr>
<td>slot1</td>
<td>slot2</td>
<td>slot3</td>
<td>slot4</td>
</tr>
<tr>
<td>1GB</td>
<td>frei</td>
<td>1GB</td>
<td>frei</td>
</tr>
</table>

Oder sollte ich komplett neuen Ram kaufen, also gleich 4GB?

Danke für eure Antworten

AW: Aufrüsten von Arbeitsspeicher, aber welcher Ram was zu meinem Ram?

solange du innerhalb des gleiche Ram-Channel den gleichen von Raten und Timings betreibst ist das eher nebensächlich ob gleich oder ned....

Selbst Timings und Taktraten sind egal, das Board passt diese von selbst an. Ich hatte erst kürzlich ein 2GB Modul DDR2-667 bei meinem 2x1GB Kit DDR2-800 stecken, lief einwandfrei und die Werte wurden automatisch richtig angepasst. Manuell kann man das natürlich auch vornehmen, gerade wenn das Board sich da querstellt.

Idealerweise wählt man aber schon gleichschnellen RAM, um alle Module problemlos in den vorgegebenen Sprezifikationen betreiben zu können.

DDR2-RAM ist deutlich teurer, als DDR3-RAM, ganz besonders Kits. Mein Tipp daher: hol dir ein 2GB-Modul DDR2-800, CL5. Dann hast du deine Ruhe. ;) Der Hersteller ist dabei auch egal, die "kompatiblen" RAMs entspringen lediglich einer Vendor-List, bei der nur eine handvoll Module auf dem Markt hinsichtlich der besten Zusammenarbeit mit dem Mainboard getestet werden. Die sind dann auch tatsächlich garantierelevant. Das kann man aber besten Gewissens ignorieren und einfach den RAM nehmen, der einem passt - oder eben am günstigsten ist. RAM-Module laufen auch in Mischkonfigurationen, das ist kein Problem.

Absolute Gleichheit bei den Modulen wird erst beim Übertakten interessant, oder generell beim Betrieb außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen. Hier sollte man dann aber auch wirklich zu einem Kit greifen, da diese immer auf den optimalen Betrieb und bestmögliche Stabilität hin getestet werden, Einzelmodule und verschiedene Kits (auch gleicher Serie und Modellreihe) hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

kauf dir rams die x.m.p können da machst du garantiert nix falsch!

XMP gibts nur für DDR3-Module. Und selbst da kann man darauf hervorragend verzichten...

geschwätz x.m.p gabs auch für DDr2, also ich könnte nicht drauf verzichten.

Zurück