• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aufrüsten von 4570 auf 4970K

moperswings

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an ein Asus Board mit S1150 und einem i5-4570 gekommen.
Lohnt es sich, ca. 150 Euro zu investieren in einen gebrauchten i7-4970K, bevor die alle ausverkauft sind?

Aktuell ist ein i7-3770K, gekauft Sommer 2012, meine stärkste CPU.
Bin kein Zocker, aber rendere über die CPU und Grafikkarte und möchte mich in KI einarbeiten.

Lohnt sich die Investition noch?

nightnight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3770k zu 4790k ist kein wirkliches Upgrade 4 Cores, 8Threads, biserl höherer Takt halt. Umsonst ja, für das Geld nicht.

Ich würde an deiner Stelle in einen neue(re)n Ryzen und damit ein komplett neues System investieren.

D

DAU_0815

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

Lohnt es sich, ca. 150 Euro zu investieren in einen gebrauchten i7-4790K, bevor die alle ausverkauft sind?
Nein, für 90,-€ gibt es neu einen Ryzen 3 3100 und der ist schneller. Dazu ein einfaches B450 Board und DDR4 RAM wird man noch lange gebrauchen. Die Höchstgrenze für einen i7-4790K liegt meiner Meinung nach bei 80,-€, zumindest werde ich meinen dafür verkaufen, alles andere wäre Wucher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Wer bezahlt denn 150€ für so eine alte CPU?
Das lohnt sich überhaupt nicht. Dann lieber in ein halbwegs gescheites B450-Brett mit einem Ryzen 3100 investieren und den später günstig auf einen Octa- oder Dodecacore aufrüsten.

Oben Unten