• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Kuehl

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Moin miteinander!

Habe seit langem einen PC der mir auch soweit gute Dienste leistet(e).

Specs:
CPU : I5-2500k @stock
Graka: Radeon HD 6950 @ stock (wollte immer ein 6970 bios drauf legen, weil meine einer der ist, bei denen es "noch geht". Habe dies leider nie geschafft, krieg dauernd Errors und ich komm nicht mal dazu das Bios "aufzuspielen".
=> Die 10% Leistungssteigerung würden denke ich eh nicht ausreichen.
Mainboard: Asus Sabertooth P67
RAM: 8GB Ram Hyper X

Befeuert wird ein 27 Zoller mit 144hz & ein 46 Zoller, auf dem ich vom Sofa aus zocke.

Was ich vor habe mit dem Ding:
Bei Battlefield (spiel ich recht viel) reichen mir die Frames nicht aus - Flaschenhals dürfte hier denke ich die Grafikkarte sein?
Fallout 4 steht vor der Tür und ich bin ein absoluter Fangay/boy was auch immer. Das MUSS auf max mit 40+frames laufen. - Ich weiß, es sind keine Anforderungen bekannt bisher aber ich möchte lieber Luft nach oben haben, als das ich wegen einem guten P/L -Budget-Kauf "nachkaufe".

Bin nicht untätig gewesen und sehe viele Threads in denen zur R9 390 tendiert wird. Könnte reichen denke ich?

Größtes Problem für mich: Ich bin kein OC-Typ, ich hab da keine Ahnung von und möchte obwohl ich den "-K" habe im Zweifelsfall neu kaufen.
Reicht die CPU noch oder muss da eine neue her?


Besten Dank schon mal - ich freu mich auf 1,2 Tipps.

:daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Die R9 390 ist halt echt ein Preis-Leistungs-Knaller :daumen: Mehr FPS pro investierter Geldmenge kann man momentan nicht erreichen (außer vllt. mit gebrauchten Karten). Sehr gerne wird ja hier die Nitro empfohlen:

64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich würde die CPU erstmal behalten, und nur die neue Grafikkarte kaufen. Dann siehst du ja, wie deine Spiele so laufen. Wenn es nicht reicht (also nicht deine Ansprüche zufriedenstellt), kannste dann ja immer noch die CPU aufrüsten.
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Übertakten ist nicht schwer. Du kannst deine CPU problemlos auf 4Ghz takten.
Dazu die neue Grafikkarte und dann reicht das wieder.

Welches Netzteil hast du denn?
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Das Forum hier spricht halt umgekehrte Marktverhältnisse, das muss dir klar sein.

"Jeder" empfiehlt eine R9-290 / 380 / 390.
Da "draußen" werden aber zu fast 80% Nvidias verkauft.

Deine vorhandene Grafikkarte wird aber durch die alte Vektor-Anordnung und den Grafikspeicher mittlerweile limitiert.
Die CPU passt ja noch ganz gut.
Mit recht wenig Aufwand könntest du die CPU auf 4,2 bis 4,5 GHz hochtreiben und bist wieder (fast) vorne dabei.

Was P/L angeht, liegt die 390 in der Tat ganz gut. Mir sind die Karten (basierend auf Testberichten) eher zu laut.
Für die Optik, die Fallout 4 wohl bieten wird, reicht aber auch eine 380 vermutlich sehr gut aus. Das wird wohl kein Grafikmonster werden.

Von Nvidia gibts halt in der Preisklasse nix.
Die 960 ist in der 4GB-Version zu teuer für den "Mini"-Chip, der da drauf ist. Die 970 ist halt die 970 und die 980 als technisch tolles Produkt ist nach wie vor viel zu teuer.

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test - ComputerBase
AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?
Wirklich neue Tests mit "In Betrieb" Videos sind noch rar (ist wohl Sommerloch).
Bis dahin hier der alte Link mit den 5% langsameren Karten aus dem Frühjahr 2014.
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Im letzten PCGH-Print gab es einen ganz guten Test mit Partnerkarten.
Der verlinkt sich natürlich schwer ;) .

Aber kurz: 390(X) = alter Kram aus 2013
380 = etwas neuere Kram aus August 2014 mit neuem Namen, aber nicht im Chip-Vollausbau
Fury (X) = wirklich neuer & guter Kram aus 2015 zum Premiumpreis
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Du solltest natürlich einen guten Kühler haben. Mit dem Intel boxed wird das mit dem Übertakten nichts.
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Vielen lieben Dank für den Input!

Übertakten ist nicht schwer. Du kannst deine CPU problemlos auf 4Ghz takten.
Dazu die neue Grafikkarte und dann reicht das wieder.

Welches Netzteil hast du denn?

Antec True Power Classic mit 550W - denke das reicht. (?) :hmm:

Dann bestell ich mir erst mal nur die Graka und kann dann je nach FPS an der CPU rumspielen; sehe es gibt massig tutorials hierfür.

Besten Dank euch allen!
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Ja, das Antec TP550C ist qualitativ in Ordnung und leistungstechnisch völlig ausreichend.
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Hab seinerzeit "vorausschauend" gekauft.

Scythe Mugen 2 in der rev. B version.

ich schau hier grad durch die Tutorials durch - das Bios sieht anders aus bei mir - denke ich muss mein P67 Bios updaten - wieder Neuland :what:
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Mit dem Scythe sollte eigentlich schon ein bisschen OC möglich sein.

BIOS Update auf die neueste Version kann bei einem älteren Board nie schaden.
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Hi,

ich kann nur sagen das die 970 wirklich gut sind und das man sich auch nicht fürchten muss das die Treiber Probleme machen wegen dem Vram.

Ich nutze die 970 Jetstream und bin super zufrieden.



versteh das ganze negativ Gerede auch nicht! Keiner Haut auf AMD weil sie ihr Mantel wieder fallen lassen? Ist in meinen Augen sogar viel größere Kunden verarsche.
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Hi,

ich kann nur sagen das die 970 wirklich gut sind und das man sich auch nicht fürchten muss das die Treiber Probleme machen wegen dem Vram.

Ich nutze die 970 Jetstream und bin super zufrieden.



versteh das ganze negativ Gerede auch nicht! Keiner Haut auf AMD weil sie ihr Mantel wieder fallen lassen? Ist in meinen Augen sogar viel größere Kunden verarsche.

Nö, Mantle wurde lediglich als Ergänzung für DX geschrieben und Teile davon sind sogar in DX12 vorhanden, "fallen gelassen" kann man dass nicht nennen mMn.

Und v.a. kann man mit der 390 und DX12 vernünftig zocken, während die 970 mit ihrem Speicher"feature" höchstwahrscheinlich ganz schön abstürzen wird.
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Oft (natürlich nicht immer) sollte bei AMD Karten das NT mitgetauscht werden.
 
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Oft (natürlich nicht immer) sollte bei AMD Karten das NT mitgetauscht werden.

Diesbezüglich gibt es keinerlei Unterschiede zwischen AMD- und Nvidia-Karten. Die neuen Karten beider Hersteller erzeugen teilweise hochfrequente Belastungen für das Netzteil (siehe den ausführlichen Artikel von TomsHardware, wieso die Energieverbrauchs-Messungen dadurch so schwierig werden). Manche alten Netzteile halten das nicht aus, weshalb man besser ein relativ neues (und entsprechend hochwertiges) dafür haben sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von 2011-Rechner i5-2500k + HD 6950

Hi

würde aber trotzdem die 290 nehmen 4 GB reichen an Vram für Fullhd. viel mehr bis auf ein paar Prozent bringt die 390 auch nicht in der Auflösung und kostet aber deutlich mehr. Und die 8 GB Vram bekommt sie eh nicht gehandelt in 2-4 Jahren. Da spielt das kaum eine Rolle.
 
Zurück