Aufrüsten Teil 5000 ;)

moeppsi

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten Teil 5000 ;)

Hallo erstmal liebe Community!

Ich habe eine Frage bzw Informationsbedarf, der wahrscheinlich schon ein paar tausende Mal in diesem Forum vorkommt !

Ich würde gerne ein CPU/Lüfter/RAM Upgrade machen (I7 6700K/ElkBrocken/Corsair Vengeance LPX ), was mich so ca. 650 € kosten wird.

Die Frage an dieser Stelle: Angeblich wird das Jahr 2016 noch spannend: ZEN steht vor der Tür, Cabylake soll ja auch 2017 erscheinen.
Zahlt es sich da überhaupt aus, jetzt auf den (meiner Meinung nach etwas überteuerten) I7 6700K aufzurüsten? Oder sollte ich doch eher auf ZEN und den daraus folgenden Preiskampf warten?

Mein jetziger PC ist halt schon ein ziemliches Katastrophenteil:
Phenom X4 925 (funktionieren oft nur 3 statt 4 Kernen, USB Ports sind schon 2 Hin, SSD erkennt er nicht an,...), Windows 10 startet erst nachdem ich den Reset Knopf betätige und dann sind aber alle USB Ports inaktiv, usw usf.

Also: Jetzt gleich aufrüsten (obwohl teuer) oder noch ein bisschen warten?

danke im Vorraus!

lg

moeppsi

AW: Aufrüsten Teil 5000 ;)

Prinzipiell gilt: Rüste dann auf wenn du mehr Leistung brauchst. Außerdem weiß man nicht ob Zen überhaupt was wird.

Btw: Muss ein i7 sein? Machst du Bild-/Videobearbeitung? Wenn du nur spielst reicht in i5 ;)

Naja ich bin jetzt mit meinem Phenom X4 925 jetzt schon limitiert. Starwars Battlefront geht gar nicht mehr, Fallout ruckelt wie Sau, würde gerne Division spielen....

Eigentlich zock ich nur! Bild und Videobearbeitung nur im kleinsten Ausmaß (Familienvids schneiden bla bla).

Meinst du das reicht? Preisunterschied is ja doch ein deutlicher! Würde mir gefallen ^^

soll halt doch eine zukunftssichere Investition sein!

danke für die schnelle antwort!

Ja I5 reicht dicke fürs zocken. theoretisch kannst fu auch auf die non k Variante setzen weil wirklich übertakten lassen die sich nur noch wenn man sie köpft...

man man man....der lernt man ja komplett neue Sachen... :D Der Verkäufer meinte natürlich I7 und wenn schon dann mit K, sonst bringts ja nix! Ja das mit dem Übertakten lass ich dann wohl mal lieber.

Wobei die K Version ja doch 3,5 ghz hat und der ohne 3,2!

Wenn du jetzt bereits (immer noch) so arge Probleme mit deinem System hat, stellt sich die Frage ja eigentlich weniger.
Natürlich wirst du dich in naher Zukunft, wenn dann Zen und Konsorten released wurden, ärgern, aber bis dahin würde ich das Elend an deiner Stelle nicht mehr mit machen.
Und wenn's dann immer noch in den Fingern juckt, bzw. im Geldbeutel, dann kannst du dein jetztiges Setup mit "relativ" wenig Verlust verkaufen.
Zum Zocken ist der i5 ideal, und wenn nicht übertaktet wird dann eben ohne K.

Wenn du eh nicht übertaktest, ist eine k Version Schwachsinn. Die non-k ist quasi gleichschnell.
Außerdem ist der einzige relevante Unterschied zwischen i7 und i5 Hyperthreading. Der i7 hat Hyperthreading und kann durch einen kleinen "Trick" 2 Thread simultan bearbeiten. Das klingt zwar gut (hat in Video- und Bildbeabeitung, bzw. alles was stark parallelisiert ist, den Vorteil das es ca 30% schneller ist als ohne Hyperthreading), allerdings nutzt so gut wie kein Spiel diese Technik nutzt. Außerdem ist in den meisten aktuellen Systemen die Grafikkarte eher der Knackpunkt; die meisten Spiele werden durch die GPU gebremst, da die Spiele idR sehr grafikklastig sind.

Ich würde dir einen i5 6500 empfehlen, der ist für alle aktuellen Spiele schnell genug und wird es (vermutlich) auch die nächsten Jahre bleiben. Selbst wenn man heute einen schon 5 Jahre alten i5 hat, ist der meistens schnell genug. In den nächsten Jahren wird der Bedarf an schnelleren CPUs (fürs Gaming) vermutlich sogar noch weiter stagnieren (Dank DX12, Vulkan und co.).

TL;DR:
Nimm den i5 6500, reicht vollkommen aus. Der Verkäufer wollte dir nur was teures andrehen ;)

man man man....der lernt man ja komplett neue Sachen... :D
Selbst wenn man sich mal mit etwas Videobearbeitung beschäftigen will, ist es ja nicht so, dass es auf einem i5 nicht auch funktioniert... ;)
Im Prinzip ist ein i5 ein i7 ohne Hyperthreading, mehr nicht. Die 2 MB Unterschied im Level 3 Cache (6 und 8 MB) braucht der i7 wahrscheinlich um überhaupt einen Nutzen daraus zu ziehen. Ein K-Modell ist nur nötig, wenn du dich gerne damit beschäftigen willst, ansonsten reicht ein höher getakteter i5.

So wie dein PC in der Leistung jetzt aussieht, würde ich wohl an deiner Stelle jetzt aufrüsten. Kaby Lake wird nur ein Refresh und somit das Rad auch nicht neu erfinden, AMD Zen wird (hoffentlich) überhaupt erstmal aufholen zu Intel.
Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-450W)

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)

Früher brauchte man einen Z-Chipsatz bei Intel eigentlich hauptsächlich zum Übertakten, heute würde ich wegen der besseren Anbindung (PCIe) und Features wie M.2, Sata-Express durchaus auch ohne K-CPU dazu greifen.
Es gibt noch den 6600 ohne K mit 3,3 GHz und dem hohen Turbo wie beim K auf 3,9 GHz. Den K kann man natürlich auch mitnehmen - du musst ja nicht gleich übertakten.
Sich die Option offen zu halten ist auf jeden Fall sinnvoller als ein i7, wie ich finde (zumindest rein aus Sicht der Kosten).

Zuletzt bearbeitet:

Wow echt geil! Ich danke vielmals für die hilfreichen und schnellen antworten!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Dann auf zum Händler ;)

Warte halt bis ZEN da ist & die ersten Bench...... da sind. Dann kannste dir immer noch den Kopf machen was du kaufen willst !

Das ist Schwachsinn. Skylake CPUs lassen sich sehr leicht kühlen und mit einem mittelguten Kühler locker auf 4-4,5GHz übertakten.

ja... stimmt. ich habs gerade nochmal nachgelesen.... ich dachte es is auch bei den skylake so wie bei den bisherigen Intel Prozessoren das man auch die non k bis auf ca. 4,2 GHz pumpen kann... aber dies wurde ja von Intel abgestellt. von daher lohnt sich K Schon fast wieder

danke nochmal für die antworten!

hab mich jetzt für folgende config entschieden, die ich mir nächste Woche checken werde:
i5 6600 K+ ASUS Z170 Pro Gaming bundle € 429,00
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB € 100,00
EKL Alpenföhn Broken 2 € 45,00
Summe € 574,00

damit sollte ich wieder eine Zeit lang in diesem Bereich eine Ruhe haben ^^

cheers!

Sicher, dass du so ein Board mit so wenig USB-Anschlüssen möchtest?
Habe egrade nicht gesehen, ob dir das jemand empfohlen hat.
Wenn du nicht übertakten möchtest, dann würde ich keine k-CPU nehmen.
Man kommt so noch etwas günstiger:

i5 6500: Reicht wenn du nicht übertakten willsT: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard mit ein paar mehr Anschlüssen und Features: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler reicht aus, wenn du nicht übertakten willst: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da dein Board 3200er-RAM unterstützt, gleich richitg schnellen nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= 460€

Falls doch OC, dann den i5 6600K + z.B. den Brocken 2 PCGH:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html

= 520€

Sicher, dass du bei einem Händler kaufen willst, der dir versucht, einen i7 aufzuschwätzen?

Ne zu dem Händler gehe ich eh nicht mehr ^^

OC würde ich schon gerne. Habs bei meinem jetzigen phenom x4 (2,8ghz), aber bei 3,00 kackt er immer ab. Würde mich aber schon interessieren da mal weiter gehen zu können und das auch richtig zu nutzen!
Deswegen auch RAM und Kühler, kann man angeblich ganz gut OCen mit dem Zeugs!

Lustigerweise war aber das Fatality auch eher das Produkt erster Wahl (wird ja auf pcgh auch empfohlen ) ^^

Hoff nur dass ich dass mit dem CPU und der Kühlpaste zambring^^

Das Mainboard deswegen, weil es bei einem Anbieter so als Bundle angeboten wird. Wollte hier aber keine Werbung machen und habs deswegen so rein getan ^^

Das sollte kein Problem sein. Die CPU und das MB haben beide eine goldene Ecke. Einfach Ecke auf Ecke und die CPU gleitet in den Sockel. Schutzkappe entfernen und dann Halterung schließen. Dabei kann es etwas knirschen.
Wie viel Wärmeleitpaste man braucht, ist ein kleiner Glaubenskrieg. Genau so wie die Frage, wie die WLP richtig verstrichen/aufgetragen werden soll. Manche machen einen Punkt in die Mitte, manche machen ein Kreuz auf der CPU, andere verstreichen sie ganz, bevor sie den Kühler aufsetzen.
So würde ich es auch machen, dann sieht man nämlich, wie dick die Schicht ist. Der normale Menschenverstand sagt einem dann schon, wie viel man braucht.
Die WLP von EKL Alpenföhn ist übrigens recht gut, kann man ruhig nehmen.

Hmm, ich halte von dem Board nicht so viel. Es hat einfach keine so vernünftige Ausstattung. Mir ist zwar auch persönliche Beratung immer sehr wichtig, aber Hardware kaufe ich im Internet. Aber das muss jeder für sich entscheiden. :)

hahahaha jetzt habe ich doch wieder kopfkino ohne ende ^^

na ich schau mal wo ich das gut bestellen kann und wer überhaupt nach österreich liefert!

danke auf jeden fall für deine posts! sehr geil!

Kein Problem, gerne. :)
Du kannst dir bei geizhals.de dir eine Wunschliste anlegen und dann auf "Günstigster Anbiete für alle Teile" (oder so ähnlich) gehen. Dabei kannst du auch das Land wählen. Da siehst du dann gleich, bei wem du am besten bestellen solltest und was es kostet.

Zurück