• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aufrüsten sinvoll?

Stefgamer22

Schraubenverwechsler(in)
aufrüsten sinvoll?

Hallo Leute,

ich brauche mal eure hilfe ich,
ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten bin aber nicht sicher ob es sinvoll ist.
Oder ob man besser gleich einen neuen zusammenstellen sollte.
Ich benutze in hauptsächlich zum Spielen, auch Spiele in der Zukunft sollten noch gut laufen.
Mein jetziges System ist:

Manboard: MSI 970A G43
Prozessor: AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: 2x4 GB
Festplatte: WDC WD30EFRX-68AX9N0
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX660
Netzteil: COUGAR A400

Der Preis Spielt erstmal keine rolle sollte aber natürlich im Ramen leigen ansonsten muss man überlegen einen komplett neuen zusammenzustellen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Stefgamer22

Zuletzt bearbeitet:
AW: aufrüsten sinvoll?

Das kommt natürlich immer ganz drauf an, was deine Ansprüche sind.

Vielleicht folgende Punkte mal beantworten:
1. Was spielst du? In welcher Auflösung? Was möchtest du spielen?
2. Was limitiert bei dir? Dazu am besten mal MSI Afterburner runterladen und die Auslastungen anschauen.
Auslastung GraKa über 95% -> GraKa limitiert
Auslstung GraKa unter 95% -> CPU limitiert
Angenommen, die GraKa limitiert, woher weißt du dann, was deine CPU schafft?
Relativ einfach:
- Auflösung so niedrig wie möglich stellen
- Grafiksettings auch runterstellen
- FPS messen (geht auch mit MSI Afterburner)

Und diese FPS, die du dann hast, sind die FPS die deine CPU bringt.

Wenn du mit normalen Settings 50 FPS hast und dann feststellst, dass die CPU in minimalen Settings aber nur 52 FPS bringt, bringt es nichts, nur die GraKa aufzurüsten.
Wenn du mit normalen Settings 50 FPS hast und dann feststellst, dass die CPU in minimalen Settings aber 100 FPS bringt, dann reicht es, nur die GraKa nachzurüsten.

Alles in Allem ist die CPU aber nicht mehr soooo frisch.

Edit: Netzteil sollte beim Grafikkartentausch auch gewechselt werden.

Hallo erstmal danke,

Ich hab das jetzt mit Aion probiert.
Graka auslastung war immer zwischen 65-87%
allerdings hab ich bei hohen details auch nur noch ca. 15-max40 FPS aslo unspielbar eigentlich
das heißt meine CPU ist zu schlecht oder?

Dann wird warscheinlich die CPU zu schwach sein. Ich denke bis auf die Festplatten Gehäuse und evenruell Ram wirst du nichts übrnehmen können

Sieht so aus, als ob deine CPU nicht viel mehr FPS schafft, ja.
Ist halt auch eine ältere AMD-CPU ...

Nunja, ob du gleich deine Grafikkarte entsorgen musst, das kommt auf deine Ansrpüche drauf an.

Wenn du jetzt aber einen PC auf dem heutigen Stand kaufst, hast du natürlich länger Ruhe.

Jetzt einen neuen zusammen zu stellen ist nicht mal die schlechteste Idee. Noch bekommst du für die alten Teile deines Rechners etwas raus. Reitest du ihn noch weitere 2 Jahre geht der Verkaufserlös gegen null.

Zurück