Aufrüsten Sinnvoll oder doch gleich Neu?!

AW: Aufrüsten Sinnvoll oder doch gleich Neu?!

Wenn du den auf 4-4,5 GHz übertaktest ist der schnell genug für alle Spiele.
Davon ab, dass er das jetzt so auch schon ist.

Selbst mit einem i5 2500K kann man ne Titan X betreiben, wie sollte da ein 3570K, welcher noch etwas neuer ist, limitieren.

4.5GHz sollten möglich sein, wobei ich einen Ivy zum OC köpfen und mit Flüssigmetall versehen würde, damit die Tempeaturen nicht durch die Decke gehen.

Kannst du mir mal sagen, welches Case du genau hast, weil die Zotac so ziemlich die längste Karte auf dem Markt ist und ob der CPU-Kühler passt ist auch vom Case abhängig.

Des Weiteren würde ich direkt ne 1TB SSD nehmen.

Okay, da kenn ich mich nicht so aus, hab das mal geändert bei mir. Mir gings da Primär um die Leistung des NT, welche für eine Singel Grafikkarte ausreichen sollte. Danke dir

Die Leistung eines Netzteils sagt ja nichts über die Qualität aus.
Die Städte Reihe basieren alle auf eine veraltete CWT Plattform, die nur Gruppe ist und deren Schutzschaltungen nur unzureichend vorhanden sind. So wird z.B. die 12 Volt Leitung gar nicht überwacht. da kann es schon mal passieren, dass die 12 Volt Leitung auf 9 Volt absackt und Netzteil immer noch powert.

Klasse, dann werde ich bei dem CPU bleiben :)
die SSD die ich dazu kaufen werde, nutze ich dann nur für Games. Die Größe kann noch Variieren. Schauen wir mal.

Das Gehäuse ist dieses hier:
https://www.caseking.de/cooler-master-690-ii-advanced-midi-tower-kkn2-pure-black-geco-167.html

Zumindest ist es rein Optisch gleich mit meinem.

Dazu hätte ich dann gerne den best möglichsten CPU Kühler (Luftkühlung).
Wärmeleitpaste oder was auch immer genutzt wird bitte auch empfehlen.

Als SSD nehmen ich dann die Cruical.
Braucht man da noch Kabel / Montagehilfe????
Bitte auch mit link.

Da passt die Zotac AMP Extreme nicht rein, da nur KArten bis 304 mm da rein gehen.
In dem Fall musst du wohl zu ner Kürzeren, z.B. der EVGA 980Ti ACX2.0, greifen.

Ohja, gerade so dass es nicht passt und man kann nur den unteren HDD Käfig rausnehmen.

Um noch mal auf die CPU zurückzukommen.
Ich habe am Wochenende von einer i7-2600 auf eine i7-5820K aufgerüstet. Grafikkarte ist die gleiche geblieben (EVGA GTX980 ti Sc+ ACX 2.0+)

Habe mal eben den Benchmark von Tomb Raider durchlaufen lassen (1080p alles auf Ultra).

Ergebnis (AVG FPS):
i7-2600 mit TressFX 78,7; ohne TressFX 124,41
i7-5820K mit TressFX 78,9; ohne TressFX 124,51

Wie du siehst, obwohl zwischen den CPUs 3,5 Jahre und 2 Kerne liegen hat das keine Auswirkungen auf die Spielperformance

Um noch mal auf die CPU zurückzukommen.
Ich habe am Wochenende von einer i7-2600 auf eine i7-5820K aufgerüstet. Grafikkarte ist die gleiche geblieben (EVGA GTX980 ti Sc+ ACX 2.0+)

Habe mal eben den Benchmark von Tomb Raider durchlaufen lassen (1080p alles auf Ultra).

Ergebnis (AVG FPS):
i7-2600 mit TressFX 78,7; ohne TressFX 124,41
i7-5820K mit TressFX 78,9; ohne TressFX 124,51

Wie du siehst, obwohl zwischen den CPUs 3,5 Jahre und 2 Kerne liegen hat das keine Auswirkungen auf die Spielperformance

Ja Top. Vielen Dank ;-)

Dann brauch ich mir darum ja keine Gedanken machen!

--

Also, welchen CPU Kühler zum Übertakten?

--

Es gibt ja wirklich viele 980ti Modelle ...
Lautstärke wäre mir egal. Die Leistung out of the Box sollte die höchste sein.
Bitte helft mir.

Wenn du die bestmöglichen Kühler willst (und bereit bist Geld in den Hand zu nehmen), dann schau nach dem Noctua NH-D15 oder den NH-D15S (asymetrischer Aufbau verdeckt auf den meisten Boards nicht den ersten Slot).
Da dein Board aber als ersten Slot sowieso einen PCIE x 1 hat, dürfte auch der Noctua NH-D15 reichen.

Das Problem mit der Wärmeleitpaste hat sich dann auch erledigt, da dem Kühler die Noctua-Wärmeleitpaste beiliegt, die bei entsprechenden Tests auch immer gut abschneidet: http://extreme.pcgameshardware.de/e...-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html

Da verlinkte Gehäuse verträgt ja Kühler bis 177 mm Höhe, der Noctua NH-15D hat 165mm (wenn hohe RAM-Riegel verbaut werden kann der außen liegende Lüfter schon mal etwas höher sein).

Da hast du dir das höchste ausgesucht was auf dem Markt zu haben ist.
Aber speziell diese Ram hat einen Vorteil.

Schau mal hier ab 5:10:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da hast du dir das höchste ausgesucht was auf dem Markt zu haben ist.
Aber speziell diese Ram hat einen Vorteil.

Schau mal hier ab 5:10:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie praktisch. Abnehmbar :)
Brauch man sowas überhaupt??

Falls ja, welcher Kühler ^^

Der Obere Teil ist glaube ich nur Zierde. Der Kühlkörper ist ja trotzdem noch vorhanden.

Ja dann weg damit.
Dann passt alles.

Der Warenkorb beinhaltet nun.

CPU Kühler: Noctua NH D15
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
SSD: 500GB Crucial MX200 + Installationskit
GPU: 980 TI - maximal 304 mm - Hersteller wurde noch nicht festgelegt.

3570K Werde ich dann noch übertakten. Vielleicht kann mir dabei ja noch jemand helfen.

Alles in allem sollte ich ja dann Fit sein. Werde mir wohl einen 4K Monitor mit G-Sync anschaffen und das ganze mal austesten.
Kann es kaum erwarten :)

Weitere Verbesserungsvorschläge sind trotzdem Willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:

Bist du dir den Sicher, dass es sich lohnt neue DDR3-Ram zu kaufen? Was hast du den Bisher für welche veraut und wie viele? Ich meine laut Asus sollten 2400er Module gehen, ggf brauchst halt noch n Bios Update, aber so wirklich viele Vorteile wird dir das nicht bringen. Wenns nur 2 Module sind mit je 4Gb würde ich eher noch 2x 4Gb dazu kaufen oder 1x 8Gb. Das sollte reichen und du sparst dir nochmal um die 50€ rum.

Soooo,

die erste Bestellung ist raus.

Mainboard / CPU / Festplatten / Laufwerke werden erstmal behalten.

--

Bestellt wurde:

GPU:
csv-direct.de: Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero 6GB GDDR5

Netzteil:
csv-direct.de: BE Quiet 600W Straight Power E10 CM Netzteil Modular 80 G

RAM:
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Gehäuse:
61940 - Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster Midi Tower

CPU Wakü:
Corsair Hydro Series H110i GTX Komplett-Wasserkühlung

Wärmeleitpaste:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NT-H1-Waermeleitpaste-3-5g_418694.html

----

Das wars dann erstmal soweit.

Später kommt dann noch eine 1TB SSD und ein neuer Monitor.
WQHD / 4K / 144HZ / G-Sync .... mal schauen ....

Irgendwann kann ich ja dann noch das Mainboard / CPU / RAM auf den neusten Stand bringen. Sollte so erstmal reichen.
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Okay, sieht gut aus :)
Wenn es dann ans Übertakten des i5 geht, melde dich halt nochmal (am besten im Prozessor-Forum, weil hier sucht danach niemand), so schwierig ist das nicht.
Ich hab das gleiche Asus Board, ich kann dir dann helfen, wenn dir im Bios was unklar ist.

Zurück