• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder nicht?

wizzard1337

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder nicht?

Hey Leute :-)

so langsam kommt mein Rechner in die Jahre, wo immer weniger Spiele überhaupt noch laufen.

Brauche dringend euren Rat ob es sich noch lohnt den PC aufzurüsten oder doch lieber über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Hier das System:

- Intel Core 2 Quad Q6600
- NVIDIA GeForce GTS 450 512MB GDDR5 SDRAM Rev. 1.0
- Mainboard Gigabyte P35-DS3
- 4 GB PC2-8500 DDR2-SDRAM
- 700W Netzteil

Grafikkarte müsste definitiv eine neue, aber wie weit kann ich dort gehen? Schafft das Mainboard noch eine Erweiterung?
Nicht das Grafikkarte XY nichts mehr bringt, da es das Mainboard nicht schafft zu verarbeiten?!
Arbeitsspeicher kann bis 8GB erweitert werden laut Anleitung. Oder sind die Riegel für heutige Verhältnisse schon viel zu langsam?

Vielen Dank schonmal vorab :-)

AW: Aufrüsten oder nicht?

Ne ausser eventuell DVD Laufwerk und das Gehäuse kannste da nix mehr nutzen. Den Q6600 kannste vielleicht noch bei ebay reinstellen, da kriegtste vielleicht noch was, aber der Rest ist quasi wertlos weil schon uralt.

Einmal Neu..........................keine halbwegs flotte GPU wird noch vom Q6600 hinreichend mit Daten versorgt.
Selbst das Netzteil wenn es älter als 5-6 Jahre alt ist hat ausgedient da die heutige Hardware durch die Stromsparmechanismen andere Anforderungen hat als früher.

Falls du dich gleich für einen Neukauf entscheiden solltest und eine (kompetente) Beratung wünscht, kannst du gleich mit der Beantwortung der folgenden Fragen loslegen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca 700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Wenn es günstiger wird, ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

HDD vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Aktuell nicht zur Hand

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele, Internet, Photoshop (Kleinigkeiten)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD mind 250GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, erstmal nicht?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

----------------------------------------------------

Habe ein paar Thread weiter unten etwas gefunden bis 700€.
Sah bis jetzt sehr interessant aus.

Habe das Gehäuse, Grafikkartenhersteller (dort war der Zotac nur mit einem Lüfter) und Netzteil geändert.

Foto im Anhang :-)

Anhänge

• mindfact.jpg
    mindfact.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 77

Ich brauche doch nochmal euren Rat.

Die Grafikkarte hat in dem oberen Warenkorb nur 4GB -> macht es Sinn doch lieber für die "Zunkunft" schon eine 6GB zu nehmen?

Habe dieses Angebot hier gefunden: Basic 1420 - Special Edition - Basic

Was haltet Ihr davon? Und was würdet Ihr ggf. dort umändern?

Hatte die Komponenten mal einzeln bei Mindfactory herausgesucht, wo ich auf einen höheren Preis kommen würde.

In der Konfig von Boostboxx habe ich das Mainboard geändert auf ein "MSI B350M PRO-VDH" und die HDD in eine SSD mit 250GB von Samsung

Gesamtpreis: 793,80€.

Komponenten
Basic 1420 - Special Edition

Prozessor
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3200 MHz inkl. Quake Champions Pack

Prozessorkühler
Deepcool Beta 10-PWM

Grafikkarte
ASUS GeForce GTX 1060, ASUS EX-GTX1060-O6G, 6 GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort

Mainboard
MSI B350M PRO-VDH

Arbeitsspeicher
8 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Ballistix Sport LT

1. Festplatte
250 GB SSD Samsung 850 Evo (Lesen/Schreiben: 540 MB/s | 520 MB/s)

Laufwerke
24x Multiformat DVD-Brenner

Gehäuse
CSL Volcano schwarz, rot beleuchtet

Netzteile
450 Watt be quiet! System Power B8, 87 % Effizienz, 80 Plus zertifiziert

Betriebssystem
kein Betriebssystem

Garantieerweiterung
24 Monate Herstellergarantie

Zuletzt bearbeitet:

OK,
Der Ryzen ist gut.
Den zus. Kühler brauchst du nicht, der Wraith macht sein Ding bis ca. 3,8Ghz OC zuverlässig und relativ kühl - allerdings nicht silent.
Die GPU kann man nehmen, wenn man da noch Geld sparen will: Die Zotac mini activ ist mit unter 250 € zwars auch etwas hörbar aber schneller als manche 350€ GTX 1060
2400ter Rams sind nicht optimal, zumal es 3000der fürs nahezu gleiche Geld gibt, 16GB wären allerdings empfehlenswert
Würde beim NT eher aufs gleich starke purepower gehen wollen.
Ganze Gedöhns drumherum OK, warum auch nicht, wenn es dir gefällt

OK,
Der Ryzen ist gut.
Den zus. Kühler brauchst du nicht, der Wraith macht sein Ding bis ca. 3,8Ghz OC zuverlässig und relativ kühl - allerdings nicht silent.
Die GPU kann man nehmen, wenn man da noch Geld sparen will: Die Zotac mini activ ist mit unter 250 € zwars auch etwas hörbar aber schneller als manche 350€ GTX 1060
2400ter Rams sind nicht optimal, zumal es 3000der fürs nahezu gleiche Geld gibt, 16GB wären allerdings empfehlenswert
Würde beim NT eher aufs gleich starke purepower gehen wollen.
Ganze Gedöhns drumherum OK, warum auch nicht, wenn es dir gefällt

Vielen Dank für deine Meinung :-)

Also den Prozessorkühler kann man bei dem "komplettpaket" nicht entfernen, nur ändern.

16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX Black - wäre ein Aufpreis von +99€

500 Watt be quiet! Pure Power 10, 91 % Effizienz, 80 Plus Silber zertifiziert + 29,90€

Wäre dann bei 828,80€ jetzt :D

Habe meinen jetzigen PC damals auch selber zusammen gebaut, daran soll es nicht scheitern.

Aber wie gesagt, wenn ich bei dem "fertigen" Rechner die Komponenten einzeln bei Mindfactory raussuche, bin ich teurer als wenn ich es "fertig" bestelle

Yepp, stimme dir zu,
du sparst praktisch den Zusammenbau, wenn man den mit ca. 100 € wertet.
allerdings ist das MSI Board eines der Schwächeren unter den B350ger.
Ich persönlich bevorzuge ASRock oder Asus an der Stelle.

Ich habe dir trotzdem mal ein System - allerdings für 1000 € - zusammengestellt, dass das Farbthema mit dem neusten Sharkoon-Gehäuse (Echtglas + Metall)
einem ASRock MB, dass sehr gut (in Grenzen) sich zum übertakten für den 1600 eignet, einer der besten GTX 1060, 16GB Ram und einer 525 SSD beinhaltet.

Edit: Das Gehäuse habe ich gerade auf dem Tisch (bin so Bastler für Freunde und Bekannte) und muss sagen, dass sich Sharkoon so langsam in Richtig sehr hohe Qualität entwickelt, bin begeistert.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was nicht heissen soll, dass das, was du da für 830 € da im Warenkorb hast, schlecht wäre!
Das ist sehr viel Geld und dafür kann man ja auch was erwarten...

Mit deiner letzten Konfig - Überarbeitung ist das sicherlich so bestellbar, glaub mir, die 3000 Rams zahlen sich auf die lange Bank aus...

Danke dir für deine Mühe mit dem Zusammenstellen. Aber mein Limit lag EIGENTLICH bei ca 700-800€ :D

Der Rechner von Boostbox liegt dann jetzt bei 923,60€ (Fertig geliefert inkl. kostenloses Game)

Die gleichen Komponenten bei Mindfactory 998,37€ (Nur Material OHNE Zusammenbau)

Da würde ich mir nicht mehr die Mühe machen und selber basteln ^^
Sowas wie beleuchtete Kühler usw brauche ich alles nicht mehr, soll einfach nur gut laufen :-)

Zur Auswahl bei dem Mainboards wäre noch:

ASUS Mainboards

ASUS PRIME A320M-K
+0,00 €
ASUS PRIME B350M-A
+24,90 €
ASUS PRIME X370-PRO
+84,90 €
ASUS CROSSHAIR VI HERO
+229,90 €
ASUS ROG STRIX X370-F GAMING
+119,90 €

MSI

MSI B350M PRO-VDH
+29,90 €
MSI X370 Gaming Pro
+79,90 €

Was wäre da die Gute&Günstige Variante?

Asus Prime B350M-A wenn du den 1600 "nur" auf Turbo schaltest und das X370-PRO, wenn du OC Ambitionen bis 4.0 Ghz (oder darüber hinaus -ähem) möchtest.
Alles darüber ist schick + nice-to-have und sauteuer, brauchst du aber als "normaler" Anwender und Gamer never ever...

MSI würde ich nicht nehmen, ich habe ehrlicher Weise noch kein AM4 Board in den Pfoten gehabt, aber alles was ich gelesen habe ist, dass die Spannungswandler nicht der Hit sein sollten und bei OC dann Problemchen kommen könnten...
Wenn du kein OC betreibst, kann man aber sicherlich die MSI Bretter bedenkenlos nehmen, warum auch nicht.

Zurück