• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder nicht?

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Aufrüsten oder nicht?

Hallo erstmal Jungs und Mädels.
Bin der Neue hier und sehr spät zum PC gekommen (mit 44). Aber dann hat´s mich gepackt. Habe erst die alte Gurke vom Sohnemann übernommen, welche dann blitzartig Anfang 2008 gepimmt
wurde. Der damals 16jährige Computerspezifreund der Tochter stellte mir für den Anfang folgendes zusammen: Intel Core 2 Quad Q8200/Gigabyte GA-EG31MF-S2 v.2.0/2x2GB DDR2 OCZ Gold XTC.
Das wurde in das Noname Midi-Gehäuse eingebaut. Ich hab dann nachgerüstet: Zotac 9800 GT 1024MB/ BeQuiet L7 530 Watt 80+/ 1 TB Samsung HDD/ Esi Juli@ Soundkarte (weil ich Musikspezi bin). TSST DVD Brenner war schon vorhanden. Habe langsam angefangen zu zocken. Jetzt, bei Skyrim, Mass Effect 3 etc. fängt mein Knecht an zu zucken. Ich habe auch schon seeeehr viel hier gelesen, abba ein Thema wollte ich auch ma erstellen. Meine Vorstellung vom neuen PC kommt gleich, erstmal ´ne Frage: Lohnt sich bei meinem Sys ´ne 6870? Ich denke ja. Ihr hoffentlich auch.
Ansonsten würde ich mir gerne zum Jahresende was komplett neues gönnen. Vorher keine Kohle. Der Neue sollte dann ungefähr so aussehen: Gehäuse : Corsair Carbide 500 R schwarz. CPU :
entweder i5 2500k o. i5 3570k o. i7 2600k o. i7 3770k. Z68 oder Z77 Board. Wahrscheinlich würden dann die Ivy Teile mehr Sinn machen. Kühler HR-02 Macho (war aber auch vom Test der Antec
H2O 920 sehr angetan). Graka muss nich Haiend sein, sollte aber flüssig zocken können (alles was momentan so auffem Markt is). Kepler?, 7850/70. SSD muss auch nich. Mal schauen. So, genug
geschrieben. Eure Meinung ist gefragt!
Grüße aussem Pott
Rosigatton:ugly:

AW: Aufrüsten oder nicht?

Naja, wenn du jetzt aufrüsten willst, dann ist die HD6870 eine recht gute Zwischenlösung. Die könntest du übernehmen, bis du das System quasi komplett neu machst. Falls sie dir immer noch reichen sollte, wenn du das neue System hast, kannst du sie ja beibehalten, bis du wieder aufrüsten willst, das liegt natürlich an dir. Aber mehr als eine HD6870 macht wohl kaum Sinn. Allerdings für 140 Euro als "Jahresgrafikkarte" recht gut zu gebrauchen.

Wie siehts denn mit den Übertaktungsfunktionen des Mainboards aus?
Der Q8200 hat durchaus Potential für 3GHz sofern Mainboard & Kühler (Overvolting) mitspielen.
Das würde auch der HD 6870 noch etwas auf die SPrünge helfen.

Beim Board sieht es recht düster aus um der CPU richtig auf die Sprünge zu helfen, mit der Karte würde man schon ne Zeit klarkommen bis man die grosse Keule rausholt. Interessant wäre natürlich die genutzte Auflösung, vielleicht kann man da auch tiefer einsteigen.
Wenn es an der Zeit ist dürfte wohl der Ivy das Maß der Dinge sein und er aktuelle SB eine günstige 2. Hand Lösung.

Huhu,
Auflösung 1680x1050. Bräuchte ersma nen vernünftigen CPU Kühler fürs OC. Und wie der Doc schon anmerkte, düsteres Board. Bin zwar sehr zufrieden mit dem MB, allerdings alt. Wie gesagt, vor Jahresende wirds wohl nix. Aber dann sollten es auch schon Ivy Teile werden. Und die 6870 kann ich dann immer noch ersetzen (7850? Kepler??). Mal schaun was sich bis dahin tut. Hätte ich das mit den 3GHz mal vorher gewusst, hätte ich mir mal ein MB zum clocken besorgt. So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl auf i7 3770/Z77 hin arbeiten. Dann würde ich mal gaaaaanz langsam mit
OC anfangen. Nicht, das es dann nötig wäre, will einfach ein bißchen tiiiefer in die Materie. Eure Meinung zur Antec H2O 920 würde mich auch interessieren.
Grüße und bis gleich :daumen:
Rosigatton

Beim Board sieht es recht düster aus um der CPU richtig auf die Sprünge zu helfen

Also die wichtigsten BIOS-Optionen fürs übertakten sind vorhanden laut dem Handbuch von Gigabyte ;)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2890#manual
400MHz sind möglich da ja der QX9770 auf der CPU-Support-Liste steht - das würden dann auch schon 2,8 GHz sein und das macht der Q8200 mit nur wenig Spannungszugabe normalerweise problemlos mit.

Da würde die HD 6870 dann auch nicht sehr limitiert werden:
Bericht: GPU braucht CPU (Seite 4) - ComputerBase
Das ist zwar eine HD 6850 - aber auch die CPU-Leistung würde zwischen dem Phenom II X2 und dem X4 liegen und weniger bremsen.
Und da die Benches in 1680x1050 gemacht wurden (mit und ohne AA/AF) wären sie auch für den ersteller aussagekräftig

Naja wie weit man kommt hängt auch von CPU ab sowie Board und RAM. 10 identische Rechner bringen fast genauso viele Ergebnisse. Das Board hatte ich sogar mal hier, war ziemlich spartanisch was das Bios anging. Bei der Auflösung wären sogar noch gute Settings möglich. Der Macho braucht ein breites Gehäuse da der Kühler 162mm hoch ist, bei den Kompakt Waküs könnte die Lautstärke störend sein da die Kühlfläche recht klein ist bzw der Lamellenabstand recht dicht ist. Das verlangt nach einem hohen Luftdurchsatz. Hatte die Antwort über den Kühler in der 1. Antwort rausgelassen

Ja, mit der Wakü muss ich mir noch überlegen, abba sind schon goile Grade. Die 162mm vom Macho sind klar. Könnte das alte Gehäuse frisieren und ins Corsair Carbide 500 R passt er allemal. Gehäuse steht auch noch nicht fest, aber das Carbide ist auf jeden Fall in der engen Wahl. Die 6870 gegen die 9800 GT wäre für mich wohl ein Quantensprung. Auch ohne
OC. Klar : GPU braucht CPU.

Also ich hatte bei meinen Q8200 mit 4GB Ram ohne OC übergangsweise eine GTX560ti draum und es war ein enormer sprung nach oben, konnte zb Black Ops super gut spielen, wahrscheinlich hatte der prozessor limitiert aber ich merkte nicht viel davon (alte war eine 9600GT).
Somit finde ich eine 6870 bis du ein neues system hast als eine gute lösung.

Der 8200 lässt sich übertakten aber nur wenn das MB mitspielt, wenn ein günstiger komplett PC war wie meiner, das kannst du wahrscheinlich garnicht übertakten da sich wahrscheinich nichts ienstellen lässt.

eftilon

Hm ja upps vergessen. Ein wenig geht ja mit dem Board, nur ist es die Holzklasse und für solche Zwecke nicht gedacht was die Bauteile angeht. Gerade die alten Boards bieten etwas wenig ohne den Holzhammer auspacken zu müssen.

Hm ja upps vergessen. Ein wenig geht ja mit dem Board, nur ist es die Holzklasse und für solche Zwecke nicht gedacht was die Bauteile angeht. Gerade die alten Boards bieten etwas wenig ohne den Holzhammer auspacken zu müssen.

Schon - aber sein Board unterstützt ja den 400MHz Core 2 Quad - also sollte es mit dem FSB und dem Speicherteiler schon mal keine Probleme geben.
Und das bisschen Overvolten für 2,8GHz sollte das Board schon schaffen.

Jau, Holzklasse. Mit der GTX 560ti is ja Hölle. OC werde ich mit dem Board wohl lassen. Wird dann mal der Ersatzrechner. Zu Docs Gehäuse : Sollte eigentlich recht billig sein, ´n bißchen Style
haben, technich oben auf, kühl, kein Staubfänger undundund. Habe mir die letzten Tage so viele Gehäuse angeguckt (schwirr/brumm). Brauche keinen Full Tower, abba Platz für Macho is Minimum.
Guten AirFlow/kühl, leise natürlich. Window muss nich sein, kann abba auch ganz gut aussehen. Dachte so´n Hunni als Obergrenze, aber Ihr kennt ja bestimmt auch die GAS Anfälle ( Gear Aquiring
Syndrom). Grassieren verheerend in Muckerkreisen. Lian Li is mir echt zu teuer. Der Obsidian is auch schick. Auf jeden Fall solls Quali sein. Staubfilter etc. Platz und Luft. Da fällt mir ein, wo mehr
Platz, da weniger Hitzestau. Doch ein Fulltower??? Meinste echt, ich sollte die 2,8 GHz mal angehen?
Bis gleich :hail:

Gut wie weit OC möglich ist müßte man letztlich ausprobieren, ich das Board vor langer Zeit. Selbst mit einem P35 hatte ich schlechtere Ergebnisse wie mit meinem abgelegtes X 38. Der RAM und die CPU spielen da auch mt, ok ich will es nicht weiter auswalzen.
Ich weiß ja nicht wie weit mal was mit OC möglich sein soll, aber ich selbst habe aktuell den Macho ( Mugen 3 und Xigmatek HDT 1284C Achilles dazwischen ) und die Werte waren nicht so weit auseinander. Hatte vorher zb das Xigmatek Midgard was gute Werte aufwies. Es würde gerade so den Macho aufnehmen. Eine preisliche Hausnummer sowie eine grobe Vorgabe von Design oder ähnlich würde die Suche vereinfachen.

Also sagen wir nen Hunni als Hausnummer und als grobe Vorgabe Design wär halt das Carbide/Obsidian 650d auch schön, Coolermaster 690 II, schwarz, die Richtung. Absolute Obergrenze 150,-Euronen. 800er Obsidian sehr schön, aber zu teuer, leider.

Jepp, das Lancool sieht gut aus (Lian Li Tochter), das Anidees sieht fantastisch aus. Tests durchweg positiv. Beim Anidees denke ich direkt : edel, klasse, style,quali. Ich muss
echt nochma ´ne Liste mit den infrage kommenden Patienten machen. Habe ja noch Zeit bis 12.12.12. :daumen:
Grüße aussem Pott
Rosigatton

Zuletzt bearbeitet:
Zurück