MorpheusX(AUT)
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder nicht aufrüsten, das ist hier die Frage!
Moin zusammen,
nach meinem WaKü-Bau, der schon einige Zeit zurückliegt, packt mich so langsam wieder die Bastellust, in 43 Tagen ist das Abitur/die Matura auch vorbei, sprich ich hab noch einiges mehr Zeit.
Mal kurz zu meinem jetzigen System:
Jetzt stellt sich für mich die Frage: was lohnt sich mehr, mein "altes" System mit WaKü "auszuschlachten" und nur paar Komponenten neu kaufen (z.B.: GraKa), oder gleich ein komplett neues anzufangen?
Die finanziellen Ressourcen kann ich noch nicht 100%ig abschätzen (durch den Abschluss könnte noch etwas hinzukommen
), aber ich denke das Maximum liegt bei ~ 1500€ (wenn die nicht voll ausgereizt werden, umso besser).
Meine Hauptfragen momentan sind:
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Beratung
Moin zusammen,
nach meinem WaKü-Bau, der schon einige Zeit zurückliegt, packt mich so langsam wieder die Bastellust, in 43 Tagen ist das Abitur/die Matura auch vorbei, sprich ich hab noch einiges mehr Zeit.
Mal kurz zu meinem jetzigen System:
- Q9550
- 2x HD4870 (leider 512mb)
- Gigabyte GA-X48-DS5
- 4GB DDR2 RAM
- 500GB und 1TB interner Speicher (SATA2)
- Cosmos S
- Corsair 850W NT
- 2x Samsung Syncmaster T220
Jetzt stellt sich für mich die Frage: was lohnt sich mehr, mein "altes" System mit WaKü "auszuschlachten" und nur paar Komponenten neu kaufen (z.B.: GraKa), oder gleich ein komplett neues anzufangen?
Die finanziellen Ressourcen kann ich noch nicht 100%ig abschätzen (durch den Abschluss könnte noch etwas hinzukommen
), aber ich denke das Maximum liegt bei ~ 1500€ (wenn die nicht voll ausgereizt werden, umso besser).Meine Hauptfragen momentan sind:
- Win7 bootet verhältnismäßig nicht so schlecht (1.5min ca.), aber Programmstarts brauchen manchmal ewig/hängen sind auf --> SSD sinnvoll oder noch zu teuer?
- die neuesten Games laufen trotz 2 GraKas nicht @max, die 512MB schränken ein --> neue Grafikkarte(n)? ATI/NVIDIA?
- CPU "veraltet" langsam aber sicher und hat auch nicht viel OC-Potential (frisst zu viel und hört früh auf) --> neue CPU? würde ja in MB und ggf. auch RAM-Wechsel enden, und neue Wasserkühler müssten her, was wieder teurer wird.
- oder soll ich nochmal ein bisschen still halten, Geld anhäufen und das dann (zu irgendeinem neuen Release) massig raushaun?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Beratung

)